Auf Funkfernbedienung umrüsten

  • Das mit den Kabelfarben könnt ihr eigentlich vergessen. Bei mir hat damals auch nichts gestimmt. Ford hat damals wohl genommen was grad da war. Ich hab bei jedem Kabel ein kleines Stück abisoliert und mit nem Multimeter gemessen bis ich das richtige hatte.

  • Ich habe alle Foren durchforstet aber keines trifft es genau was ich meine. Ihr wollt eine Fernbedienung einbauen mit Zusatzfunktionen für den Kofferraum, Alarmanlage, Lichtsiganle etc. und DAFÜR braucht man doch die Module. Wie sieht es denn mit einem einfach "Nachrüstschlüssel" aus wie diesen hier (siehe Link: http://www.atu.de/online-shop/…0_in_pro_ford-IP4131.html ). Steht nicht laut der Bedienungsanleitung nur drin das es möglich ist weitere Schlüssel mit DEINEM Code zu übernehmen. Wieso sollte dann der Schlüsel nicht automatisch über Funk auf den Sensor gehen egal ob es nun ein weiterer Schlüssel MIT oder OHNE Funkbedienung ist. Das Prinzip ist doch das gleiche das der Handsender den Sensor anpeilt und laut dem Bedienungsbuch hat das Auto doch einen eigenen Sensor, weshalb sonst funktioniert es denn nur mit DEINEM Sender (ohne Funke).


    Hoffe ich habe dieses Mal alles richtig gemacht ;). Bei mir ist das was anderes, ich brauche kein "Komfort" für die Regelung der Lichtsignale oder Kofferraum oder Alarmsignale. Ich bin zufrieden damit wenn man drückt es AUF geht oder ZU, deswegen habe ich nun ein neues Thema erstellt, weil das mit Kabel verlegen und neuen Sensor einbauen etc. hat nichts im geringsten mit meiner Frage zu tun ;)


    Netten Gruß


    Edit@Klerkx81
    Zusammengefügt

  • Ich hab die M20 von in.pro verbaut, damit geht es wirklich nur auf und zu, ohne Kofferraum oder Blinker.
    Und zu verbauen ist das einfach im Fahrerfußraum, sind glaub 4 Kabel, wenn ich mich richtig erinnere.


    Ich finde es jetzt nach ca. nem Jahr damit etwas doof, dass es nicht blinkt, da ich dann immer auf die Zentralverriegelung hören muss oder reinschauen muss, ob die Handgriffe sich einklappen. Grund ist, dass die Fernbedienung nur eine kurze Reichweite hat und dadurch, dass die Antenne im Fahrzeug eben vorne im Fußraum ist, kann ich z. B. von hinten nur auf und zu machen, wenn ich die Fernbedienung fast auf die Heckscheibe halte. An sich ist das Ding aber sehr gut, ich würde nie mehr ohne fahren wollen :)


    Ich wollte da mal noch mit der Antenne etwas experimentieren, bin aber nie dazu gekommen :)
    Für den Preis bekommst du auf jeden Fall das, was du willst, und der Einbau ist auch sehr einfach :)

  • Wie man an der Antwort von verchan sieht, ist es doch wieder das gleiche Thema! Es gibt definitiv keinen Schlüssel eines Drittanbieters, der ohne Kabel verlegen und mit der originalen Schliessanlage verbinden funktioniert, die gibt es nur von Ford!


    Die haben eine eigene Funkfrequenz, die nur Ford bekannt ist, und die werden einen Teufel tuen und die Drittanbietern zur Verfügung stellen, das würde eventuell den Autodieben sprichwörtlich die Türen öffnen!


    Im Text von ATU steht ja auch: Fahrzeugeinbausatz! Das sagt ja wohl alles! Und zusätzliche Schlüssel anlernen heisst nix anderes als zusätzliche Schlüssel von in.pro!


    Also würde ich doch glatt sagen: vorhandenes Thema fortsetzen! Lieber Mod, bitte mit passendem Thema zusammenfügen!

  • Wieder mal dieses Thema :eek:
    Meine Tochter hat einen Puma 1,4 bj 99, den sie über alles liebt. Vor kurzem hatten wir das Problem mit der gerissenen Feder im Schloss der Fahrertür, das nun behoben wurde, die ZV funktioniert also endlich wieder.
    Um Schließzylinder und Schlüssel zu schonen, hat Papi nun eine Funkfernbedienung erstanden und versucht, sie einzubauen. Mithilfe zahlreicher Infos aus dem Netz und eines Spannungsprüfers, bin ich nun soweit gekommen, alle relevanten Leitungen am Kabelbaum des Fahrzeugs identifiziert zu haben, trotzdem funktioniert etwas nicht: Ich kann mit der FFB zwar zusperren, aber nicht aufsperren.
    Ich hätte vermutet, dass die FFB beim Betätigen der entsprechenden Taste an das entsprechende Kabel (zu/auf) ein Spannungssignal sendet, das ich mit einem Spannungsprüfer "sichtbar" machen kann.
    So verhält es sich zumindest beim "Schließen": Ich drücke die ZU-Taste und es gibt eine Spannung auf dem ZU-Kabel der FFB. Dementsprechend habe ich auch das gelb/schwarze Kabel des Kabelstrangs am Auto gemessen, mit dem selben Ergebnis: Zuschließen mit dem Schlüssel löst einen Spannungsimpuls auf dem Kabel aus. Das sollte also passen.
    Ganz anders beim Öffnen. Da kommt auf dem AUF-Kabel der FFB garnix -> ich vermute also, dass die Steuerung der FFB defekt ist. Ich werde das Teil umtauschen. Was ich aber jetzt überhaupt nicht verstehe ist das "Verhalten" des weiss/violetten Kabels des Kabelstrangs. Da ist es nämlich nicht so, dass (analog zum Schließen) beim Öffnen ein kurzer Spannungsimpuls auf dem Kabel zu messen ist, sondern die Spannung ist permanent messbar, solange das Auto versperrt ist. Beim Aufsperren verschwindet die Spannung dann. Da steige ich nun mit meinem (beschränkten) Elektronikwissen aus, weil ich die Logik dahinter nicht verstehe und auch nicht verstehe, wie das dann mit der FFB angesteuert werden soll. Oder gehört das wirklich so?


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und es findet sich hier jemand, der mir das mit der Dauerspannung auf dem weiss/violettem Kabel erklären kann. Schönen Dank schon mal im Voraus
    Günter


    Edit@Klerkx81
    zusammengefügt

  • hi!



    Danke für den Hinweis :thumbup: den thread kannte ich zwar, aber hatte früher scheinbar überlesen, dass mein Problem in zwei Beiträgen dieses threads (ähnlich) beschrieben ist. Leider nur das Problem und nicht die Lösung. Hab die beiden Beitragsschreiber nun mal kontaktiert, vielleicht komme ich ja so einen Schritt weiter ...



    gruß


    günter

  • So, da nun schon die dritte Anfrage zwecks Carguard bei mir einging, meld ich mich hier auch nochmal zu Wort...


    Grundsätzlich kann ich diese Anleitung hier empfehlen , ...Diese gilt für Pumas von Baujahr 97 bis Anfang/Mitte 99 (sollte jedenfalls) ... @Scorp / Speedy: kann einer von euch mal bitte diese Anleitung auch hier im Forum ausstellen, da ja nicht jeder im PTE angemeldet ist. Ich selbst will sie aus urheberrechtlichen Gründen nicht nochmal selbst hochladen. Danke


    weitere Grundlagen:


    • Der Puma hat eine positive Steuerung zum Öffnen/Schließen
    • Man greift die Kabel an dem Kabelbaum im Fahrerfußraum ab, welcher in die Fahrertür geht
    • Das Violett/weiße Kabel ist zum Schließen. Achtung: Es gibt zwei Violett/Weiße Kabel, ein dünnes und ein dickes. Das DÜNNERE Kabel ist zum Schließen da, also da abgreifen
    • Das schwarz/gelbe Kabel ist zum Öffnen. Achtung: Es gibt zwei schwarz/gelbe Kabel, ein dünnes und ein dickes. Das DICKERE Kabel ist zum Öffnen da, also da abgreifen


    Bild 1: Um dieses Kabelbaum handelt es sich. Dort am besten die betroffenen Kabel teilweise abisolieren und direkt anlöten und dann mit Tape isolieren



    Bild 2: Detailaufnahme vom betroffenen Kabelbaum: Violett/weiße Kabel ist zum Schließen......schwarz/gelbe Kabel ist zum Öffnen.


    speziell für die Carguard: das blau/weiße Kabel der Carguard muss ans dünnere Violett/weiße Kabel des Puma Kabelbaums und das grün/weiße der Carguard ans dickere Schwarz/gelbe.





    und nun noch zur sache mit der positiven steuerung: Damit das ganze auch öffnet/schließt, wenn man aufs Knöbbl drückt, benötigen noch zwei andere Kabel ein dauerplus. Bei der car Guard sind das zum einen das blau/gelbe Kabel, sowie das grün/gelbe. Quasi die zwei Kabel nehmen und mit hinter die Sicherung löten, bzw. an das Kabel, was die Haupteinheit mit Strom versorgt.


    Bild 3: Hier sieht man wie das grün/gelbe und das blau/gelbe Kabel mit dem Dauerplus verbunden sind



    Das wars dann an sich dazu. Jetzt sollte der Puma schonmal öffnen/schließen


    zum Thema blinken: Da gehen von nder Carguard (und vvon anderen Funk Fernbedienungshaupteinheiten) zwei Kabel weg, die zum öffnen bestimmte 12V Impulse abgeben und beim schließen meist andere (z.B. zwei Impulse für öffnen und einen für schließen)
    Diese Kabel einfach an das blaue und das blau/rote Kabel anlöten. Diese Kabel kann man an der Einstiegsleiste Fahrerseite abgreifen. Aber das steht noch besser beschrieben in der Anleitung ausm PTE...


    zum Thema Kofferraumansteuerung werde ich später noch was schreiben, weil ich dazu am besten nen Schaltplan male.
    EDIT: hier fertig ;)


    Es gibt zwei Möglichkeiten, wie die Alarmanlage/Funkfernbedienung ausgelegt sein kann: Entweder gibt sie auf Knopfdruck einen Masseimpuls (z.B. Carguard) ab, oder eben einen 12V Impuls. Grundsätzlich ist 12V Impuls einfacher und günstiger, da man sich ein Relais einspart. Schaut in die Anleitung, oder messt z.B. mit ner Prüflampe, was für ein Signal aus dem jeweiligen Kabel kommt, wenn man den Zusatzkanal drückt. Wenns 12 Volt Impuls ist, nehmt ihr ein Ende der Lampe und haltet sie gegen einen Massepunkt und die andere Seite an das Kabel des Zusatzkanals. Beim Drücken sollte die Lampe leuchten. Wenn sies nicht tut, dann schaut, obs ein Masseimpuls abgibt. Dafür haltet ihr ein Ende der Lampe an den Dauerplus oder eine Batterie und das andere Ende an den Zusatzkanal. Wenn sie jetzt leuchtet gibt der Zusatzkanal einen Masseimpuls ab.


    Grundsätzlich empfiehlt es sich immer ein Relais zwischenzuschalten. Kurze Erklärung: So ein Steuergerät hält nur eine gewisse Stromstärke aus (bzw. halt der Zusatzkanal). Bei der Car Guard sind das z.B. 0,3A. Der Stellmotor vom Kofferraumöffner benötigt allerdings mehr als das. Deswegen baut man das Relais so ein, dass der Zusatzkanal nur eine Verbindung zwischen Zusatzkanal und Masse/Dauerplus (je nachdem, ob 12V Impuls oder Masseimpuls) herstellt. Dazwischen das Relais, welches dann schaltet, wenn man den Knopf für den Zusatzkanal drückt. Das Relais schaltet dann einen Schalter um, der zwischen Batterie (schafft locker 100A also kein Problem für den Stellmotor) und Stellmotor eine direkte Verbindung herstellt. Das Relais sichert euer Alarmanlagensteuergerät quasi nur vor zu großen Strömen, da es selber zum schalten nur einen kleinen Strom benötigt. (An alle Elektriker: Ich bin Fahrzeugtechnik Student und hab relativ wenig Ahnung von Elektrik, also bitte nicht steinigen, wenn hier nicht alles 100%ig stimmt - aber das Grundprinzip läuft doch ungefähr so ab ;) ). Die Relais gibts z.B. im Conrad. Sind ganz normale Wechselrelais bzw. Schließerrelais für KFZ Technik mit max. ca. 30A...


    Jetzt zum Verkabeln: Von der A-Säule der Fahrerseite bis hinter zum Stellmotor des Kofferraums läuft ein Kabel, welches den Stellmotor ansteuert. Gibt man diesem Kabel einen 12 Volt Impuls, dann geht der Kofferraum auf. Dieses Kabel ist Orange/Schwarz. Achtung es gibt mal wieder drei Stück davon, also vorher mit Multimeter durchtesten.An dieses Kabel müsst ihr letztendlich ran, so wie es in dem Schaltplan dargestellt ist. Bei der Car Guard (Masseimpuls auf Zusatzkanal) benötigt ihr ein zweites Relais, damit ihr den Masseimpuls in einen 12 Volt Impuls umwandeln könnt. Im Folgenden die Schaltpläne mit Pins der Relais ...


    • Schaltplan nur für Taster
    • Schaltplan nur für Funkfernbedienung
    • Schaltplan für beides nochmal neu





    Und IMMER am besten vorher mitm Multimeter prüfen, ob die Kabel wirklich dafür da sind, wofür man sie laut Anleitung hält. Abweichungen können Baujahrbedingt halt auftreten.


    In diesem Sinne: Viel Glück


    so long
    Marc

  • Hallo Marc!



    Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich habe nun das Steuerteil umgetauscht, es war wirklich bzgl. AUF-Funktion defekt. Jetzt bin ich schon gespannt, ob es dann funktionieren wird, wenn ich demnächst zum Einbauen komme. Mein Hauptverständnisproblem ist immer noch, dass ich nicht verstehe, warum das eine Kabel (ZU) mit einem Impuls gesteuert wird und das andere Kabel (AUF) eine Dauerspannung hat, die weg ist, sobald man aufsperrt. Somit bin ich immer noch nicht 100% sicher, auch die richtigen Kabel "im Visier" zu haben. Naja, schaun mer mal ...



    Gruß, Günter

  • probier mal folgendes:


    nimm dir ein relativ langes Kabel undsteck die eine Seite in irgendein Dauerplus. Jetz lass die Beifahrertür zu und mach die Fahrertür auf, aber leg das Schloss der Fahrertür um, um der Tür vorzugaukeln, sie wäre zu (bevor du die Tür später zuknallst, drauf achten, dass du das Schloss wieder umlegst...


    jetzt nimmste ein Cutter und isolierst das schwarz/gelbe und das violett/weiße aus der beschreibung teilweise ab, so dass ein paar litzen hervorschauen. Und nun verbinde mal abwechselnd kurzzeitig das Dauerpluskabel mit dem gelb/schwarzem und dem violett/weißem - normalerweise sollte der Puma dann auf/zu- schließen ^^


    Dann weißt du normalerweise, obs die richtigen Kabel sind.

  • Gute Idee,hoffe es hilft dir Günter.
    Ich hab mich um mein altes problem nicht weiter gekümmert.
    Schließe nun immer manuell auf und zu ^^

  • Also Jungs und Mädels ist ja alles sehr nett was ihr hier Poster..
    ABER...das schwarz/gelbe führt bei mir in keinem Augenblick Spannung sowie das violette/weiße nur dauerspannung wenn ich abschließe..nix mit Impuls Spannung oder so..meiner Meinung nach kommt die 12v impulsspannung auch nur an der ZV an an dem 26 Policen Stecker (glaube 26 polig halt der breitere) das heißt doch das man da die impulsspannung für auf und zu abgreifen müsste oder irre ich mich da?.. Da bei den beschriebennen Leitungen bei mir Dauer plus anliegt schätze ich mal das die nur für den stellmotor sind die in der für sitzen, halt zum auf und zu schließen..
    PS fahre ein 97er Puma 1.7l, möchte die 12v impulsspannung für was anderes benutzen aber brauchen halt den 12 v Impuls beim auf bzw zuschließen
    Help i need somebody help, Not just anybody help...*sing*

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

  • Machs doch einfach so, wie ichs hier beschrieben hab:


    wenn das hinhaut, verkabelste es einfach wie in der Anleitung und fertig...

  • Ja naja also folgennes:
    Die beiden Leitungen bei mir die für das auf bzw zuschließen der Tür habe ich ja gefunden aber diese führen dauerhaft 12 v und geben kein Impuls sondern es liegen dauerhaft 12v an (aufgeschlossen oder zugeschlossen jeweils verschiedenne leitungen) da es ja beim Puma in der Tür einen stellmotor gibt der dann die für auf bzw zuschließt dies passiert da durch das 2 Leitungen jeweils ihre Spannung von 0v auf 12v bzw anders herum wechseln (polaritäts Änderung und so^^) so und bei mir geht es ja darum das ich die beiden Leitungen (oder auch nur eine..kp) die wenn ich per infrarot Fernbedienung das Auto öffne bzw schließe einen kurzen 12v Impuls (höchstwarscheinlich gehen die an die ZV, meiner Meinung nach an den breiten Stecker oder halt innen drinne geregelt wird..letzteres wär nicht so gut)
    Ja und jetzt wär natürlich nicht schlecht wenn einer wüsste welche Leitungen das sind ;) da die beschriebenen Leitungen bei mir halt von 0v auf 12v wechseln und dann 12v halten so lange bis ich dann wieder auf bzw zuschließe

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

  • ja das mit den Spannungen ist so. Ich weiß auch nicht warum, weil ich von Elektrik auch nicht viel Ahnung habe... Aber fakt ist, dass es trotzdem funktioniert ^^


    also nimm dir ein Kabel und verbinde es mit dem Pluspol der Batterie. Und das andere Ende verbindest du nacheinander erst mit violett/weiß bzw. gelb/schwarz. Natürlich erst, nachdem du das Schloss der geöffneten Fahrertür umgelegt hast (der Tür vorgaukeln, sie wäre zu)...


    Erst wenn du das wenigstens probiert hast mit vll auch mal beiden violett/weißen bzw. schwarz/gelben Kabeln, werd ich hierzu wieder was schreiben. Weil dein Kabelbaum ist diesbezüglich zu annähernd 100% der von cskreischa und mir und da funktioniert es so...

  • Na das weiß ich ja das die zum auf bzw zuschließen sind aber die führen dauerplus und geben kein Impuls..also die beiden Kabel geben dauerhaft 12v oder dauerhaft 0v (je nachdem ob der Puma auf bzw zugeschlossen ist wechseln sich die beiden Leitungen mit dem dauerplus also 12 v ab) genau das möchte ich ja nicht..ich suche eine Leitung bzw 2 die wenn ich ich die mieze per infrarot schlüssle auf bzw zuschließe für evtl eine sekunde oder so von 0v auf 12v wechselt und danach sofort wieder zurück auf 0v so eine Leitung suche ich beim Puma und die wird ja höchstwarscheinlich direkt zur ZV gehen..aber welche??
    PS es muss auch keine Leitung sein die genau 12 v führt es reicht auch eine Leitung mit weniger Spannung Haupt Sache sie führt die ganze Zeit 0 Volt und wechselt beim auf bzw zuschließen kurzzeitig (wenige sekunden) zu einer positiven Spannung über 0v..hoffe das es eine Leitung dafür gibt da ich bis jetzt schon fast denke das das alles direkt in der ZV über eine BrückenSchaltung oder der gleichen geregelt wird..das würde dann heißen ZV aufmachen und dann eine runde löten aber das ist das letzte was ich will desshalb such ich schon verzweifelt nach einer Lösung..habe aber jetzt seit 4 Wochen oder so keine Lösung gefunden :(

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

  • sagmal willst du dir nicht helfen lassen????? Ich weiß, dass diese Leitungen komischerweise keine Impulssignale an ein Messgerät beim Öffnen/Schließen abgeben. War bei mir so und auch bei cskreischa. Warum das so ist kann ich dir auch nicht erklären, denn ich studier nur Fahrzeugtechnik und nicht Elektrotechnik...


    Aber probier es doch einfach mal aus, so wie ich es beschrieben habe. Dabei geht doch nichts kaputt. Probier es halt einfach nur mal aus... Nimm einfach ein Kabel und gib diesen beiden Kabel mal ein Dauerplus Signal. Wenn das nichts bringt, können wir gerne weiter auf Fehlersuche gehen...


    Wenn dus mir nicht glaubst, dann komm her und ich bau dir den Dreck ein.

  • Naja helfen lassen möchte ich mir ja..aber mit den beiden Leitungen funzt es einfach nicht..bei mir geht es ja um ein coming Home Modul und da brauch ich nur einen kurzen Impuls. Ich hatte es schon mit den beiden kabeln probiert aber dann leuchtet mein licht dauerhaft ob das Auto auf oder zugeschlossen ist und das ist ja nicht Sinn und zweck

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!