Neue Bremsen einfahren?

  • Hallo!
    Ich besitze ja nun auch Brembo Max mit EBC Green Belägen und habe im Internet folgendes gefunden:


    Neue Bremsen richtig “einfahren”
    Sollten Sie beispielsweise Bremsbeläge und Scheiben zusammen erneuert haben, müssen sich diese Komponenten erst über eine gewisse Distanz aufeinander einspielen. Bis sich z.B. die Reibflächen Bremsklotz / Bremsscheibe formschlüssig einander angeglichen haben, kann es während einiger Zeit zu Quietschgeräuschen kommen. Das ist zwar ein wenig unangenehm, hört aber nach kurzer Zeit auf.


    Neue Bremsen dürfen nicht sofort einer Belastung durch Vollbremsung unterzogen werden!


    Und so wird es gemacht: (nach Porsche-Richtlinie)


    “Richtiges Einfahren nach dem Erneuern der Beläge:
    - 3 bis 4 Bremsungen mit mittlerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h auf 80 km/h.
    - dazwischen Abkühlphasen von 300 - 400m einhalten.
    - 2 bis 3 Bremsungen mit stärkerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 180 km/h auf 100 km/h.
    - dazwischen Abkühlphasen von 500m einhalten. Blockieren und ABS-Regelung unbedingt vermeiden.
    - 1 bis 2 Reinigungsbremsungen dazwischen durchführen. Die Beläge sollen dabei keinesfalls überhitzen.”


    Jedoch frage ich mich nun, warum mich weder meine Fachwerkstatt noch Brembo bzw. EBC selbst einen einem Begleitschreiben darauf hingewiesen hat?! Oder merkt man vielleicht überhaupt keinen Unterschied? Wie ist eure Erfahrung mit dem Einfahren von neuen Bremsen?

  • Da gilt eigentlich eine andere Faustregel, imer wenn der Belag gewechselt wird.
    Die ersten 200-300Km möglichst sanft bremsen, damit sich der Belag auf die Scheibe einschleift und vollständig aufliegt.
    Danach mal kräftiger bremsen um den Belag zu verfestigen durch erhitzung.


    Das macht mann immer, vorallem bei Sportbelägen mit höheren Reibwert ist das wichtig. Wenn der Balag noch nicht vollständig aufliegt und mann dann mehrmals scharf bremst, kann der Belag verglasen.
    Auf dem Jubi Treffen war ich auch ziemlich angepisst, das ich nicht auch mit auf die Nordschleife konnte. Auf dem Weg zum Treffen hat sich auf den letzten Metern der Bremsbelag verabschiedet und ich hab den vor Ort gewechselt. Hatte dann vor dem ausflug zum Ring nicht mehr genug Zeit die Bremse einzufahren.


    P.S.
    daher kenne ich TH, war der Retter in der Not und hat mir neue Scheiben und Beläge mit zum Treffen gebracht :thumbup:
    Wenn mich nicht alles täuscht legt TH auch immer einen Zettel bei wie die Bremse eingefahren werden soll. Mir hatte der auf dem Treffen grad erklärt wie und warum.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • sozusagen entfalten die bremsen also mit der Zeit ihre volle Wirkung. Aha!!


    Mein Lenkrad hat vor kurzem beim Bremsen extremst vibriert - es wurde immer mehr...wahrscheinlich hatte ich sie von Anfang nicht richtig eingefahren? Aufgrund desse weil mir jemand die Vorfahrt nahm musste ich stark in die Eisen. Das war wahrscheinlich der Grund warum das Alles so losging?!
    Jetzt wurden die Scheiben abgeschliffen und ich hoffe, dass ich die ersten500km sanft bremsen "kann".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!