LMM Einstellen? Das Ruckeln bei 1500U/min. - 1800U/min. geht nicht weg

  • Mit Bremsreiniger kannst du das ganz gut machen! Da du den Rest schon gewechselt hast, vermute ich Drosselklappe, Lambdasonde oder eventuell dein Kat?


    Und hast inzwischen gereinigt?
    Wegen dem Öl in der Zündkerze, das gleiche Problem hat meine Mieze ja auch weil meine Ruckelt genau wie bei dir.
    Bloß bei mir gibt es auch zwischen drin mal einen Knall (Fehlzündung).
    Meine Zündkerzen sind sowieso hinüber die müssen erneuert werden. Aber bevor ich das machen muss ich mal austest wenn ich das Öl Sauber mache, ob es wieder rein kommt.
    Eventuell könnte auch eine Ventildichtung kaputt sein..
    Also ich hab noch nichts gewechselt...werde mich aber melden wenn es bei mir heile ist.

  • Ich habe über die Feiertage keine Zeit gehabt weiter nach zu sehen. Aber auf Bild 3 sieht man ja das die Kerze trocken war, das werde ich später auch nochmal prüfen.



    EDIT: 14.04.10
    Ich hatte jetzt die Batterie über eine Std. abgeklemmt, leider kein unterschied X(

  • Hast du mal versucht aus dem Motorraum heraus Gas zu geben? Also mit dem Gaszug? Vielleicht hörst du dann ja was woher das Ruckeln kommen könnte.
    Dein Kupplungsschalter am Kupplungspedal ist da wo er hingehört oder hat der sich vielleicht gelöst? Guck mal vielleicht auch nach dem Blindstopfen an der
    Drosselklappe, vielleicht ist der porös oder kaputt.


    MfG

  • Nein, wenn ich vom Motorraum aus Gas gebe merkt man nichts, es ist auch nur wenn ich von > 2000U/min komme und dann bei ca. 1800U/min bis 1500 U/min unter ab 1500 U/min ist es wieder weg und im 1. Gang ruckelt er mehr wie im 2. und im 3. noch weniger. Wenn ich Kupplung drücke ist nichts !

  • Guck mal trotzdem im Fußraum an der Kupplung hoch, da ist ein Druckschalter, vielleicht hat der sich gelöst. Hatte ich auch mal und der Wagen hatte geruckelt,
    als ob man Untertourig fährt.

  • @Sharome,
    unglaublich aber wahr, du hattest wirklich recht! Es war der Schalter an der Kupplung. Der war bei mir abgefallen und hing einfach in der Luft. Jetzt wo der Schalter wieder fest ist, fährt meine Katze wie am ersten Tag, also alles wieder in Ordnung. Ich hatte dann beim Ford Händler nachgefragt welche Funktion der Schalter hat, aber das konnte er mir leider auch nicht sagen. Also warum braucht man denn den Schalter überhaupt, außer dass das Auto nicht ruckelt?



  • Es wird geprüft, ob die Kupplung getreten ist, in Verbindung mit dem Geschwindigkeitssignal wird dann die Leerlaufdrehzahl angehoben, um ein sanfteres Einkuppeln zu gewährleisten. Beobachte das mal, wenn Du gerade von der Autobahn runterkommst und dann die Kupplung tritts und ausrollst, Du wirst feststellen, dass die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1.500 U/min liegt. Wenn Du normal durch die Stadt fährst, liegt die Drehzal bei ca. 1.100 U/min. Ist der Stecker ab, denkt die Elektronik, es sei ausgekuppelt, Zündung wird verstellt, um die Leerlaufdrehzahl anzuheben, was ja verkehrt ist, Folge Ruckler.

  • Hallo,
    Ich habe das Problem das mein Puma bei konstanter Geschwindigkeit und Gasstellung anfängt zu ruckeln.
    Das Tritt bei ca. 1900 u/min auf. Wenn ich dann mehr Gas gebe ist es weg.
    Mir ist aufgefallen das die Zündkerze des zweiten Zylinders etwas heller ist als die anderen. Habe daraufhin die Zündkabel, Zündkerzen und Zündspule getauscht, leider ohne großen Erfolg. Das Problem tritt nur bei kaltem Motor auf. Im Fehlerspeicher ist leider nichts hinterlegt. Wer kennt dieses Problem oder kann mit vielleicht helfen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!