Probleme mit Keilriemenspanner

  • Hy Leute!


    Hab im Winter die Servopumpe bei meinem Puma getauscht. Danach den Keilriemen ganz normal wieder aufgzogen und alle spannrollen festgezogen. Aber bei der Spannrolle die Federrückgestellt wird (oder wie das auch immer heißen soll) hab ich ein Problem.
    Und zwar wenn ich die 13er Sraube ganz fest ziehe dann blockiert die Rolle und der Riemen springt ab.
    Wenn ich sie nur soweit festziehe das sich die Rolle gerade zu dreht dann wird die Rolle Locker und eiert herum bis sie fast abgeht.
    Wie kann ich das beheben. kann es sein das die Rolle im eimer ist oder der Riemen schon zu ausgelutscht ist? Das Lager in der Rolle ist noch OK und dreht schön.
    Hätte mir sonst gedacht das ich die Schraube mit Gewindekleber fixiere, aber da original auch nix drauf war ist das ja warscheinlich auch nicht die optimale lösung. Oder ist da ein bestimmtes anzugsmoment ohne dem dix geht?
    Ist im übrigen ein links gewinde und der Riemen dreht in die andere richtung.
    Ich hoffe ich konnte es halbwegs beschreiben und ihr könnt mir helfen :S

  • Wozu hast Du die Schraube überhaupt gelöst? Das ist ein komplettes Spannelement, das war nicht zum zerlegen bestimmt.
    Davon mal ab würde ich sagen die Rolle ist kaputt, die wird nicht nur lose vorgeschraubt sondern fest. Wenn die bei Dir dann nicht mehr dreht ist das Lager hin. Aber da man eh nur das gesammte Spannelement kaufen kann hast Du dann sowieso das richtige bei.

  • Um den Riemen ohne zu zerschneiden runter zu bekommen musste ich die Rolle runter machen. sonst ist der Abstand zwischen Rolle und Blech zu klein. va. 2mm.
    Hab nen Puma ohne Klima.

  • Um den Riemen runter zu bekommen, muss man den Spanner mit einem Schlüssel so verdrehen, dass der Riemen entspannt wird. Dazu wird keine einzige Schraube gelöst! Wer die Rolleabschraubt, macht den Spanner, wie Sonic2000 schreibt, kaputt! Das ist ja der Vorteil, man muss nach einem Wechsel des Riemens keine Spannung einstellen, da die durch den Riemenspanner immer vorgegeben und korrekt ist.

  • Hab das Problem gelöst. Der Riemen ist wieder schön gespannt. Nach 10min. Probelaufen war er es auch noch immer. quitscht nicht und läuft normal. werd das aber im Auge behalten und wenn er echt kaputt ist dadurch muss ich ihn halt ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!