Handbremse packt nicht mehr

  • Die Ferdern werden aber nicht unbedingt beim Wechsel der Bremsbacken benötigt! Es reicht auch aus wenn man nur Die Beläge tauscht. Sollten die Federn jedoch Verbogen oder anderweitig Beschädigt sein würde ich sie dann doch lieber wechseln. Außerdem glaube ich gibt es 2 Belagsätze von ATE für den Puma. Der Eine Satz ist Komplett mit Nachstellern, Federn und schon Vormontirt und der andere Satz besteht nur aus den Belägen.


    Wenn du die Beläge wechselst, egal ob mit oder ohne Federsatz, erneuer aber auf jeden Fall die Radbremszylinder da die meistens beim öffen der Bremstrommel undicht werden und Bitte Keramikpaste/Spray verwenden keine Kupferpaste/Spray! :D

  • Da ist ein Gummiring drin, der ist Permaneter Hitze , Staub usw ausgesetz.... Wenn du nun Die Bremstrommel Runter nimmst entspannt sich der Bremskolben, der Gummiring verrutscht in seinem Sitz aus staub und anderm gedöns und schon ist er undicht. Meist sind die Teile auch schon vorher undicht und man beberk es erst wenn man die Trommel runter nimmt. oder werden kurz nach dem Belagwechsel undicht dann musst di hinten wieder die Trommel öffnen!!!
    Die Radbremszylinder zu wechseln ist doch nicht der rede wert, geht schnell und Kostet auch nicht viel! Überleg mal wie oft du hinten die Bremse machen must??? Ein Zwei mal im Autoleben?!

  • so ich hab heute angefangen mit der trommelbremse...
    ich scheitere aber schon beim abziehen der trommel, jetzt hab ich es schon 1 stunde probiert.. ohne erfolg.


    ich hab also das handbremsseil am handbremshebel gelöst, fettkappe an der trommel runter, die lagermutter auf und das schrägrollenradlager raus.


    die trommel wackelt auf der nabe und ist auch lose, aber sie lässt sich wahrscheinlich nicht abziehen weil ein grat an der innenseite der trommel ist.
    jetzt müsste ich die beläge zurückdrücken, nun gibt es ja 2 gummistopfen hinten am träger, am vorderen sieht man gar nichts, am hinteren kann sehe ich nur wo das handbremsseilende sitzt, das hab ich zurückgezogen
    trotzdem bekomme ich die trommel nicht ab, einen passenden abzieher habe ich leider nicht


    kann jemand mir einen tipp geben?

  • so hatte heute die Bremsbacken gewechselt,
    (die Trommel habe ich nun mit Gewalt runter bekommen mit der Version von Speedyboo)


    Folgendes ist mir erstmal beim Ausbau aufgefallen.. Nur eine Bremsbacke (die vordere) ist abgefahren, die andere ist noch gut belegt.
    Das ist nicht normal oder?


    jetzt habe ich erstmal alles wieder zusammengebaut mit den neuen Belägen, die automatischen Nachsteller (ich hab die Nachsteller Version ab bj. 02/2000) habe ich komplett zurück gedreht.
    Allerdings konnte ich mir nicht erklären wie so ein Nachsteller funktioniert, ich habe es sonst nur immer mit normalem Nachstellen zu tun.
    Also so ein Nachsteller habe ich noch nie gesehen


    Sie sehen so in etwa aus




    Wie funktioniert das genau?


    Die Fussbremse funktioniert, die Handbremse absolut nicht mehr, habe soweit gestellt wie es der Zug zulässt, und die Beläge greifen nicht!
    Hat jemand eine Idee?


    Danke

  • bevor du am Handbremsseil nachstellst, solltest du die Fußbremse mehrmals betätigen und dann erst die Handbremse einstellen.
    hast du die Nachsteller ganz zusammen gedreht?
    du solltest den grat an der Bremstrommel abschleifen (dremel). dann die nachsteller soweit auseinander drehen, das die Trommel gerade noch drüber geht.
    dann Fußbremse mehrmals betätigen und dann sollte es eigentlich Funktionieren.


    das Die Bremsbacken eine unterschiedliche stärke haben ist Normal. da der Backen der Vorne ist mehr belastet wird.

  • bevor du am Handbremsseil nachstellst, solltest du die Fußbremse mehrmals betätigen und dann erst die Handbremse einstellen.
    hast du die Nachsteller ganz zusammen gedreht?
    du solltest den grat an der Bremstrommel abschleifen (dremel). dann die nachsteller soweit auseinander drehen, das die Trommel gerade noch drüber geht.
    dann Fußbremse mehrmals betätigen und dann sollte es eigentlich Funktionieren.


    das Die Bremsbacken eine unterschiedliche stärke haben ist Normal. da der Backen der Vorne ist mehr belastet wird.

    sehr richtig, alles was du gesagt hast war richtig, war nämlich heut mittag bei meinem händler des vertrauens und der hat alles so beschrieben wie du ;)


    jetzt geht alles, nur nur is mir heute beim einstellen der handbremse dann ein missgeschick passiert.. an der einstellschraube, bzw. die gewindestange vom handbremszug is mir abgerissen :pinch:
    jetzt brauch ich noch ein neuen zug, oder ich versuch es irgendwie zu reparieren, einen neuen zug für 50 euro finde ich definitiv zu teuer :whistling:

  • dieser besagte rücksteller auf dem foto kostet bei ford 100 euro und gibt es nur im doppelpack. eine kleine blechklammer ist bei mir kaputtgegangen. dieser nachsteller ist total simpel in der handhabung.


    beim einbauen komplett zurückdrehn und fußbremse öfter betätigen. dann stellt sich der nachsteller von alleine wieder ein.

  • Werde morgen auch mal an meine Bremse gehen. Ich habe aber folgendes festgestellt. Wenn ich bremse habe ich das Gefühl das mir das Heck hoch kommt! Als wenn er hinten nicht mehr mit bremst... Ausser das die Backen runter sind (könnten) kann es noch an was anderem liegen?
    Wenn ich meine Bremszylinder doch wecheln sollte welche sind die Richtigen?
    http://s14.directupload.net/file/d/2913/ypi3l5b3_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/2913/w4hbd46q_jpg.htm

  • den Bildern nach würde ich eher zu den zweiten tendieren.


    aber zu dem beim Bremsen geht das Heck hoch.
    das ist völlig normal, das beim Bremsen das Auto vorne eintaucht und somit auch automatisch hinten nach oben geht.
    deshalb hat man ja meist eine Bremsverteilung von 70:30
    ist doch beim Fahrrad auch so das man vorne mehr Bremskraft übertragen kann wie hinten.

  • Das sowas normal ist sit mir schon klar :D Aber bei mir ist es extrem! Weil hinten nichts mehr mit bremst... (Beide Bremszylinder sind undicht)

  • Dadurch wird aber das Hochkommen nicht verstärkt. Der Eindruck ist eher subjektiv, da Du vermutlich stärker in's Pedal steigst und dadurch mehr Bremsleistung auf der VA abgerufen wird, was dann zu einem verstärkten Eintauchen der VA und damit auch zu einem "verstärkten" Hochkommen der HA führt.

  • Ja da magst du mit recht haben! Wenn man sein Puma tieferlegt muss man auch noch das Teil (kp wie das jetzt heißt) neu einstellen was bei manchen Ford´s an der Hinterachse hängt? Glaube das hatte auch was mit der Bremsverteilung zu tuen??!! Tut mir leid ich komme gerade wirklich nicht drauf.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!