Wie ein Modell vom Puma anfertigen?

  • Hat einer ne idee wie mer sich ein Modell von der Mieze im Maßstab 1/10 bauen kann, möglichst ohne das freihändig zu schnitzen.
    Mir ist schon in den Sinn gekommen das duchn 3D Drucker zu jagen, aber so gut wie ich zur Zeit mit Solid Works zurecht komme bräuchte ich so einige Monate zum ausmessen und Zeichnung machen. mal abgesehen davon das das bestimmt horror ist die Radien aufzunehmen.



    Hat jemand ne bessere Idee?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Frag mal 'nen Modellbauer, was 'ne Matrize ist. 'ne Matrize ist eine Vorlage, mit der eine Gestalt / Form auf ein anderes Medium übertragen werden kann. Benutzt man z.B. beim Fertigen von Werkzeugen, wobei es sich da meisst um 1:1-Modelle handelt. Es gibt wohl aber auch Möglichkeiten, von einer kleineren Vorlage ein größeres Endprodukt anfertigen zu lassen.


    Matrizen dienen auch dazu, über Abtastgeräte (das können sowohl Fühler als auch Infrarotscanner sein) 3D-Daten in den PC einzulesen und diese dann für das 3D-Modelling zu benutzen. Wird gerne in der Spiele- und Filmbranche benutzt.

  • Das lustige daran ist das bei mir an der Arbeit ein Tastscanner steht, den aber keiner bedienen kann :D
    Und der Drucker ist ständig mit Musterteile belegt.


    Edit:
    Soweit ich mich besher schlau gemacht hab ist Tiefziehen halbwegs einfach nur mer muß halt doch das Modell erst mal von Hand scnhnitzen oder ähnliches.
    Tieftiehen:
    Kleine luftdichte Holbox Bauen mit Lochblech auf der Oberseite
    Staubsaucher an die Box anschließen
    Das Model auf das Lochblech stellen
    Kuntstoffplatte im Backofen erhitzen
    Staubsauger einschalten
    Kunststoffplatte auflegen
    Fertig

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ich weiß zwar nich was solid works is, aber ich arbeite mit nemetchek und cinema4D und da kannst du mit blueprints relativ einfach 3D modelle erstellen.
    die blueprints findest du im puma-handbuch, das sind diese ansichtszeichnungen mit n paar maßen, da setzt du dir an markanten stellen punkte und kannst die via koordinaten in ein 3D-modell umwandeln, und dann (bei cinema) erstellst du mit NURBS die einzelnen bauteile und schiebst alles so hin, dass es passt...
    is aber auch nen sauarbeit, aber einfacher als am objekt auszumessen.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ist ein CAD Programm, da kann mer scheinbar auch aus den Seitenansichten ein 3D Modell erstellen.
    Das ist ne super Idee, an den Zeichnungen im Heft hatte ich garnicht mehr gedacht. Hatte mir mit Corel Draw schon schräge Ansicht gebastelt (Linien auf nem Bild erstelt).


    Nur die Matrealisierung wird vielleicht doch etwas schwer, ich bin zwar davon fasziniert was eigenbau CNC fräsen bei solcher Genauigkeit leisten können, ist aber auch dann noch ein teurer Spaß.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • So weit sind wie ja noch nicht;-)
    Müsste dann auch von der Gröse so angepasst werden das die Radstände zu dem vom RC- Modellbau passen. Das andere wäre das eine Form die nach unten enger wird beim tiefziehen nicht so gut funtionieren könnte. Aber dem kann mer im Notfall ja nochn Bodykit verpassen obohl orginal schöner wäre


    Hast dun 3D Drucker den du nutzen kannst?
    Wie lange braucht der denn für sowas? ist ja nicht wirklich klein.


    Dachte erst schon daran die Form Schichtweise aus MDF Bretter zu fräsen dann zusammenkleben und noch schön mit Schleifpapier drüber gehen, damit wär die Maschinenzeit gut reduziert.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • erarbeite gerade als studienarbeit ein CAD-Praktikum, mit anschließendem 3d-drucken. haben dazu in unserem technikum nen 3d-plotter.
    für ein modell im maßstab 1:10 würde sich das nicht lohnen. allein die materialkosten wären viel zu hoch (cm3-Preis ist ca 0,40€). ausserdem ist der druckraum dafür zu klein.
    bei einem 1:43 modell würde die druckdauer etwa bei 4 stunden liegen. materialkosten ca 50€ (ca 120cm3)

  • Bei dem drucker bei mir an der Arbeit könnt das vielleicht senkrecht rein passen, aber wenn ich allein schon an die Bearbeitungszeit denke...


    Da du ein CAD Praktikum machst müstest du das von uns doch am besten und schnellsten hinbekommen ein 3D Modell zu erstellen ;)

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • er wird dafür bestimmt kaum zeit haben,
    ich kenns doch von mir, man hat in der schule so viele möglichkeiten, kann sie aber aus zeitmangel kaum oder nur fürs studium nutzen...
    ich hab mal ne russische seite gefunden wo 3D-Computermodelle umsonst gedownloaded werden können.
    muss ich mal wieder suchen...
    nem ka war dabei, nach nem puma muss ich suchen

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!