Funkfernbedienung Ebay

  • Tja, laut meinem Nachschlagewerk hast Du Baudatum 1.9.1999, und als Nebenmerkmal "Mit Infrarot-Fernb. - Verrieg.sys.". Gehe ich auf die entsprechende Innenleuchte, sagt es aber, dass das für dieses Modell nicht zulässig ist.


    Es sieht so aus, als hättest Du ein absolutes Mischmasch-Fahrzeug. Beheizbare Windschutzscheibe, Diebstahlwarnanlage, Wegfahrsperre, Digitacho aber keine Funk-Fernentriegelung, seltsam seltsam.

  • okay also hab ich das richtig verstanden?
    es steht drinne ich hab infarot fernbedienung, was ich aber nicht habe^^ nichtmal das bauteil im beifahrerfußraum, dann haben die mir damit die zentralverriegelung geht etc. das GEM eingebaut, das eig. laut numemr für funk ausgestattet sein müste, aber nicht ist, und nicht ins system eingetragen?! meine inneleuchte hat von werk aus auch kein empfänger für infarot? was auch in ordnung ist da ich ja kein infarot habe...
    ganz ehrlich ich bin verwirrt^^
    aber oke dann muss ich damit leben oder ggf. nachrüsten lassen!

  • Die Infrarot arbeitet nur in Verbindung mit dem PATS im Beifahrerfussraum, da Du das nicht hast, kann natürlich die Infrarot nicht funktionieren, vermutlich hat man sich dann bei Ford gedacht, kann man ja auch auf den Infrarotempfänger verzichten.

  • Ja, das ist völlig egal. Das schreiben die Verkäufer dazu, um Kunden anzulocken. Das sind aber universal FB bzw. kannst du durch abzwicken des spezifischen Steckers eine Universal FB daraus machen ;) .
    Du musst nur wissen, dass die ZV beim Puma Doppel-Plus angesteuert wird und das war's. Die Anleitung zum verkabeln einer solchen FB gibt's hier schon im Forum.

  • Die Anleitung zum verkabeln einer solchen FB gibt's hier schon im Forum.

    kannst vllt link dazu posten? oder vllt es beschreiben?! im anleitungs berreich ist ja nichts und durch die suchfunktion find ich auch nichts!
    klingt ja schon gut wenn es mit der Fernbedienung funktioniert wie du sagst!
    diese ist ja die selbe könnte man ja auch kaufen oder?! ist ja nur name des Fahrzeugs (hier golf) geändert...
    http://cgi.ebay.de/Funkfernbed…3%B6r?hash=item53e06ef42d

  • Ja, das ist die Anleitung die ich meine. Du brauchst für den Einbau auf jeden Fall ein Multimeter.


    Ja richtig, du kannst fast jede Fernbedienung bie ebay kaufen, ehrlich :) . Von diesem Anbieter gibt es auch noch andere FB Sets (mit anderen Handsendern), ist alles die gleiche Technik, die dahinter steckt. Du musst nur Dauerplus, Masse, Öffnen-Signal, Schließ-Signal und Blinkeransteuerung anschließen. All diese Kabel sind im Fahrerfußraum abzugreifen.
    Die einzige Besonderheit, die man wissen MUSS, und die in den Anleitungen nicht steht, ist dass die ZV beim Puma Doppelt-Plus gesteuert wird, d.h. die beiden gelben Kabel des Steckers einfach an Dauerplus klemmen.

  • Ja, das ist die Anleitung die ich meine. Du brauchst für den Einbau auf jeden Fall ein Multimeter.

    wozu?!^^ nach anleitung einfach mit den entsprechenden kabeln, dauerplus, masse etc. alles verbinden und gut is? oder was soll ich messen müssen?!

  • Ganz einfach: ich habe 3 gleichfarbige Kabel im Fußraum, woher willst du wissen welches das Richtige ist? Rischtisch: Multimeter :thumbup: . Und genau das ist der Fall, für das Öffnen- und Schließsignal gibt's mehrere Kabel, die du ohne Messung nicht unterscheiden kannst.

  • Sorry, das ist ein Missverständnis: die FB verfügt über ein Öffnensignal, dass an das schwarz/gelbe Kabel im Puma angeschlossen werden soll. Da sind aber 3 schwarz/gelbe Kabel. Deswegen musst du die Kabel messen, bevor du die FB einbaust. Einfach den Puma manuell schließen, dann kannst du die Spannung in der Leitung messen. So identifizierst du das richtige Kabel. Das gleiche Problem gibt's beim Schließkabel, davon gibt's mindestens zwei im Fußraum (also optisch gleich).

  • Achso. Jetzt hab ich das verstanden. Wenn du nochmal das mit dem Doppel-Plus so ausführlich erklären könntest, wäre sehr nett. Das FB-Modul an Dauerplus, Masse, Öffnen an das zuvor ausgemessene Öffnen des Pumas, Schließen genauso und noch an die Blinker. Hab ich da jetzt nen Fehler drin?
    Gruß

  • Gerne. Das ist richtig, was du geschrieben hast. Das Blinker Signal greift man am besten, wie in der Anleitung beschrieben, in dem Kanal neben dem Sitz ab.
    Zum Thema Doppel-Plus: alle FB funktionieren im Prinzip gleich, die Signale werden einfach an die Serienmäßige ZV "geschickt". Wenn man sich nun die Anleitung dieser Universal FB genau durchsieht, sind dort eine ganze Menge verschiedener Schaltungen drin. In meiner alten Anleitung stand der Puma dort sogar bei einem falschen Schaltplan, was mich zum ausflippen gebracht hat :cursing: , weil ich's damals nicht wusste.
    So, bei der FB, die ich gepostet habe, sind neben den bereits erwähnten Kabeln auch zwei gelbe Kabel dabei, die eben das Schaltschema definieren und sich von Fahrzeughersteller zu Hersteller unterscheiden. Kurz und knapp: beim Puma müssen diese beiden Kabel an Dauerplus, anderst ausgedrückt: du verbindest 3 mal Dauerplus bei der FB. Das normale, rote 12+ V Kabel, und eben die gelben. Dabei kannst du diese Kabel auch getrost parallel an die normale Plus Leitung klemmen.

  • Hallo,


    bin seit ein paar Tagen endlich stolzer besitzer eines Puma Futura Bj. 09/2000 und jetzt auch im passenden Forum gelandet. Was mir echt fehlt ist ne Fernbedienung, ich hab den ganzen Thread gelesen und auch mal mein GEM angeguckt aber sicher bin ich mir noch nicht.


    Bei mir ist ein YS6T-14K150-AB verbaut, Doppelveriegelung funktioniert nicht. Ich nehme an dann geht da auch keine Fernbedienung. Laut Etis soll ich aber auch keine Klimaanlage haben, aber da ist devinitv nen schalter wo A/C drauf steht war nur so kalt bisher das ich nicht sagen kann ob die läuft ?( .


    Zurück zum Thema, und meiner Frage: kann ich einfach das GEM austauschen und mir nen Schlüsselrohling bei ebay kaufen und falls ja kann mir jemand sagen wie die teile heissen.


    Danke und Frohe Ostern
    Tom
    Edit SpeedyBoo: Warum soviele unnötige Zeilenumbrüche (Regel §2.3!)?! Beitrag angepasst!

  • Hallo,habe ein dickes Problem beim Einbau meiner Uni FFB in meiner Katze:(
    Und zwar hab ich alles so angeschlossen wie in der Anleitung aber bis auf die Blinker die sich beim Betätigen des Handsenders "bewegen"tut sich nix,das Auto geht weder auf noch zu...die Bedienungsanleitung der FB is in englisch und da steht was von einer COMMON LINE an die man das Steuerungsmodul anklemmen sollund auch sonst sind dann noch 3 Kabel über und ich hab null Plan wie,bzw.wo auch immer diese noch angeschlossen werden sollen?Habe Masse dran,Plus dran,Öffnen und schliessen angeschlossen,und die Blinker angeschlossen,also für was können die dann noch sein?Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen ;(

  • @eispirat2008: Moment, ich muss mal nach meiner Glaskugel suchen ... Oh, sehe gerade, ist in Reparatur!


    Mal ehrlich, wie sollen wir an Hand Deiner Angaben Dir helfen?! Du nennst noch nicht mal den Namen der FFB! Wir wissen nicht, wie die aussieht, wieviel Kabel davon abgehen, etc.pp. Es gibt jede Menge Universal-FFBs. Bilder wären auch nicht schlecht.


    Alles andere ist Raterei und bringt Dich auch nicht weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!