Funkfernbedienung Ebay

  • aber deine Zentralverriegelung funktioniert? also wenn du mit dem Schlüssel aufschließt?
    den das hatten wir auch mal im geschäft da hat der Kunde gemeint er Bräuchte ne neue Batterie und dabei war nur die Sicherung für die Zentralverriegelung defekt. gemerkt haben wir das weil wir nicht in den Programmier Modus gekommen sind. also es ist kein Ton gekommen nach dem 4 mal Zündung von 0 auf 2 drehn.

  • zündung von 0 auf 2? dachte von stellung 1 auf 2?


    und ja die zentralverriegelung funktioniert!
    wenn cih den schlüssel an der fahrerseite ins schloss stecke und zu schließ ist alles zu auch beifahrerseite, wenn ich auf schließ ist alles auf fahre+beifahrerseite!
    wenn ich an der beifahrerseite auf schließe ist die fahrerseite auch auf!
    wenn ich aber hier zu schließe geht die türe noch nicht zu, erst wenn ich versuche die türe aufzumachen verriegelt die zentralverriegelung fahrer+beifahrerseite!
    ist das normal?!
    und ja wenn ich vor dem zuschließen erst den schlüssel in die andere richtung drehe und dann in die richtung in der ich zu schließe blinken meine blinker, sonst nicht! aber das wisst ihr ja schon...

  • Schau doch bitte mal auf die Rückseite des Sicherungskastens im Innenraum, hinter diesem Fach links vom Lenkrad auf Kniehöhe. Unten am Fach anfassen und dran ziehen, dann gehts ab. Der Sicherungshalter ist mit 2(?) Schrauben fixiert und wenn man die löst und zwei Klipse zusammendrückt, kriegt man das Teil raus.
    Wenn jetzt dahinter KEIN schwarzer Kasten mit den ungefähren Maßen 14 x 16,5 x 3,5 cm mit 4 Steckern drin steckt, dann siehts wohl schlecht aus. Genau da sollte nämlich das GEM stecken, das unter anderem auch die ZV-Steuerung übernimmt.
    Solltest Du dann auf der Beifahrerseite hinterm Teppich nen schwarzen Kasten mit 2 Steckern und nem blau-weißen Aufkleber vorfinden, ists einer von den älteren Modellen, die im besten Falle nur ne IR-FB haben. Da bei Dir jedoch kein Empfänger am Innenlicht vorhanden ist, hast Du in diesem Fall auch Pech.
    Wenn aber das GEM da ist, alle Sicherungen heile sind und die FB auch OK ist, dann arbeitet die möglicherweise tatsächlich auf ner anderen Frequenz. In Europa ist 433 MHz üblich, in Nordamerika und Japan funken die auf 315 MHz.

  • ist der kasten an dem sicherungskasten angeschraubt oder extra wo befestigt?
    hab kein gefunden.. dort wo du gesagt hast..
    ist das hier das modul für IE Fernbedienung?! --->


    Foto0388.jpg



    wenn ja, ich hab aber kein empfänger o.ä an der innenleuchte gefunden...
    oder wo sitzt der normalerweiße genau?!


    Foto0389.jpg

  • Also ich hab mal eben zwei Bilder gemacht. Das erste Bild zeigt das ZV-Steuergerät in meinem Puma (BJ 1997) im Beifahrerfußraum. Daran wird auch der IR-Empfänger angeschlossen, der sich unter dem schwarzen Dom an der Innenleuchte verbirgt, sofern vorhanden.
    DSCF0295.JPG
    Im zweiten Bild siehst Du das GEM, welches in neueren Pumas ab ca. der zweiten Jahreshälfte 1999 verbaut wurde. Dieses Zentralelektrikmodul übernimmt neben anderen Funktionen auch die Zentralverriegelung und ist Empfänger für die Funkfernbedienungen. Das ist das Modul, was bei Dir dann hinten waagerecht am Sicherungshalter stecken sollte, wenn Du einen der neueren Pumas hast.
    DSCF0296.JPG

  • okay dann ist schonmal klar das im beifahrer fußraum bei mir nichts dergleichen ist!
    also entweder funk oder garnix!
    wie kann das sein dachte IE wäre mindestens Serie gewesen?!
    werde gleich nochmal hinterm sicherungskasten nachschaun und bilder machen aber glaub nicht das ich dort was gesehen habe... ?(

  • Wenn im Beifahrerfußraum nix ist, dann hast Du auf jeden Fall ein GEM, da Du sonst gar keine Zentralverriegelung hättest.
    Die Fernbedienung war meines Wissens nach für den 1.7er Bestandteil des Diebstahlschutzpakets, in dem auch die Alarmanlage, die Doppelverriegelung und die Verzögerung fürs Innenlicht drin ist.
    Es ist auch gut möglich, dass bei Dir nur das "kleine" GEM verbaut ist, wo der Fernbedienungsteil fehlt. Das ist dann nur halb so groß und hat nur 3 Stecker, die da drin stecken, statt 4.

  • Ja, das Ding, wo an der Seite die Sicherungen und die Relais drangesteckt sind, ist das GEM. Von der Größe her ist das auch eines der gehobeneren Bauart, also sollte für ne FB vorbereitet sein. Es kann jedoch sein, dass das in der Programmierung deaktiviert oder gesperrt ist. Wenn Du mir die Nummer sagen könntest, die am hinteren Ende auf dem weißen Aufkleber steht, könnte ich Dir mehr darüber sagen, was das kann, bzw können sollte. Das was ich grad noch hier liegen hab, hat zum Beispiel drauf stehen: YS6T-14K150-DB. Wichtig sind die letzten beiden Buchstaben.
    Die 3 Sicherungen an der Seite, haben was mit der Beleuchtung innen und außen zu tun, aber das würde bei Dir auch im Handbuch stehen.

  • Ich überlege die ganze Zeit, wo Du da ein GEM-Modul siehst ... ?( Das GEM-Modul sitzt doch genau wie das vorherige PATS im Fussraum an der A-Säule der Fahrerseite, dort wo auch das Loch ist für den Sicherungsknopf der Benzinpumpe. Ich seh da lediglich das Gehäuse / die Halterung vom zentralen Sicherungsblock.

  • Jetzt würfelst Du da aber was durcheinander. Das PATS, also die elektronische Wegfahrsperre, ist doch ein fester Bestandteil des Motorsteuergeräts (ECU oder PCM, wie auch immer), welches in der Tat im Fahrerfußraum an der A-Säule sitzt. Das GEM, oder Zentralelektrikmodul, ersetzt unter anderem das Modul für die Zentralverriegelung, das bei älteren Pumas eben im Beifahrerfußraum an der A-Säule zu finden ist.
    Auf dem zweiten Bild von playz, wo oben die beiden grünen Relais und unten der kleine 3er-Sicherungshalter drangesteckt sind, da sehe ich das GEM.

  • okay habe gerade nachgesehen und da steht genau die nummer die du gepostet hast drauf!
    YS6T-14K150-DB
    wie kann ich mein GEM dann aktivieren bzw. entsperren?!
    zumindest wenn das die ursache wäre..

  • Ich rede aber vom Fahrerfussraum, nicht vom Beifahrerfussraum!


    Und bei den ersten Modellen mit Infrarot war das PATS ausgelagert an der A-Säule im Beifahrerfussraum zu finden. Das PATS hat bei den Infrarotmodellen die Steuerung der Zentralverriegelung, der Alarmanlage, der Fernbedienung und der Wegfahrsperre geregelt. Muss das wissen, da ich ja selber zwei Miezen mit Infrarot und somit altem PATS fahre, und da ich das PATS von meiner Silbermieze in die Blaue eingebaut habe, weiss ich, was darüber alles gesteuert wird, weil ich das alles programmieren bzw. umbauen musste.

  • SpeedyBoo
    Das PATS ist laut dem Technischen Service Training (Produkteinführung 00/253 - Puma 1,7 Zetec-S VCT-Motor), das mir vorliegt, in das EEC-V PCM (Motorsteuergerät) integriert. Die Steuerung der Zentralverriegelung, Fernbedienung und Alarmanlage übernimmt das besagte ZV-Modul (bei mir beispielsweise mit der Teilenummer 96FG-15K600-FB) auf der Beifahrerseite bei den älteren Pumas. Also hast Du offensichtlich nicht das PATS transplantiert, sondern nur das ZV-Modul. Demzufolge musstest Du die Fernbedienungen neu anlernen. Die Antenne um das Zündschloss, die den PATS-Transponder ausliest, hat nämlich leider keine Verbindung zum ZV-Modul, wohl aber zum Motorsteuergerät. Liege ich da in etwas richtig?


    playz
    Wenn das exakt das gleiche ist, dann sollte es auch mit der Fernbedienung gehen. Definitiv Auskunft über den Funktionsumfang wird Dir wohl nur ne Ford-Werkstatt geben können, wenn die mit dem IDS da ran gehen. Der Empfänger ist auf jeden Fall auf der Platine drauf mit Antenne, hab das Teil schonmal aufgeschraubt. Ich würde wirklich mal dort nachfragen, ob die Dir da weiterhelfen können. Kostet sicher n bisschen was, aber Du hättest Gewissheit.
    Die wichtigen Infos hast Du ja jetzt schon zusammengesucht: Nummer vom GEM (YS6T-14K150-DB) und Nummer von der Fernbedienung (98BG-15K601-AB)
    Wenn die FB nicht zum GEM passt, dann können die Dir ja wenigstens mal verraten, welche denn nun die richtige ist. Ich denke mal, das wird sicherlich noch ein paar mehr Leute hier interessieren.


  • playz
    Wenn das exakt das gleiche ist, dann sollte es auch mit der Fernbedienung gehen. Definitiv Auskunft über den Funktionsumfang wird Dir wohl nur ne Ford-Werkstatt geben können, wenn die mit dem IDS da ran gehen. Der Empfänger ist auf jeden Fall auf der Platine drauf mit Antenne, hab das Teil schonmal aufgeschraubt. Ich würde wirklich mal dort nachfragen, ob die Dir da weiterhelfen können. Kostet sicher n bisschen was, aber Du hättest Gewissheit.
    Die wichtigen Infos hast Du ja jetzt schon zusammengesucht: Nummer vom GEM (YS6T-14K150-DB) und Nummer von der Fernbedienung (98BG-15K601-AB)
    Wenn die FB nicht zum GEM passt, dann können die Dir ja wenigstens mal verraten, welche denn nun die richtige ist. Ich denke mal, das wird sicherlich noch ein paar mehr Leute hier interessieren.

    hm okay wenn das der falsche schlüssel ist müste ich doch problemlos in den programmiermodus kommen?!
    dann sollte doch nur der schlüssel nicht reagieren?
    aber fackt ist bei mir passiert rein garnichts wenn ich 4 mal innerhalb von 6 sekunden von stellung 1 in stellung 2 wechsle und danach in stellung 0! kein piepsen o.ä garnichts! hab auch schon versucht 5mal innerhlab von 6 sekunden aber nichts war!
    ich geh gleich nochmal raus und teste es nochmal aber naja..
    werde morgen gleich mal nach der arbeit zu Ford gehn!
    Ford Händler ist zum glück grade mal 4km entfernt :D


    grade nochmal getestet! funktioniert nichts kein programmiermodus...


    EDIT:
    war grade bei FORD.
    Der fordmensch hat als erstes veruscht wie ich in den programmiermodus zu kommen! ging bei ihm auch nicht!
    dann meinte er das mein GEM Modul garnicht für Funk ausgestatten sein könnte!
    Danach haben wir anhand des Fahrzeugscheins in seinem Computer nachgeschaut und dort stand das laut werk, d.h an dem zeitpunkt als es gebaut wurde eine INFAROT fernbedienung hatte. so wurde es damals in die datenbank eingetragen! wieso in meinem puma dann kein infarot empfänger etc. sondern ein GEM modul war konnte er mir nicht sagen! das dieses nachgerüstet worden war meinte er nur "das denk ich nicht" !!
    er hat gemeint er kann nicht sagen was mit dem auto passiert ist nachdem es aus dem werk draußen war und hat mir nur geraten einfach im FORD zubehör katalog, den er mir mitgegeben hat, die funk fernbedienung nachrüsten zu lassen für 100 euro!....
    als ich gemeint habe das laut der nummer auf dem GEM modul es für Funk ausgestattet sein müste und ich das von einem Forum weiß hat er nur gesagt
    "ach in den ganzen foren steht eh nur müll drinn und stimmen tut da sowieso nichts...."
    soweit zu FORD.....

  • Hmm, das ist ja höchst seltsam. Aber wenn angeblich Infrarot drin gewesen sein soll und das GEM laut Aussage des Ford-Menschen nicht nachgerüstet worden sein kann, wie hätte dann der nicht vorhandene Infrarotempfänger angeschlossen werden können, ohne das ältere ZV-Modul auf der Beifahrerseite? ?(

  • einzige was mir einfällt ist das mein fahrzeugschein zu einem anderen puma gehört! das da irgendwer mal getrickst hat....
    aber selbst wenn es so ist!
    ich habe jetz ein puma mit GEM und ohne infarot! soweit ja in ordnung aber die verdammte programmierung geht einfach nicht!
    denke muss damit leben ohne fernbedienung oder einfach für 100 euro nachrüsten lassen von Ford... :(
    oder hat vllt. noch jemand mögliche lösungsvorschläge?!


    sonst belasse ich es einfach jetzt dabei!!

  • Schick mir mal Deine VIN, ich überprüf das mal mit dem Teilekatalog, der mir zur Verfügung steht. Aber nur, wenn Du versprichst, in Zukunft sparsamer mit Leerzeilen umzugehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!