Wo finde ich das AKF-Ventil beim 1,6er Puma ?

  • Hallo ?( ,


    kann mir vielleicht jemand sagen, wo genau ich das AKF-Ventil finde ?
    Ich habe das Teil nämlich im Verdacht, verantwortlich für meine Warmstartprobleme zu sein.


    Und wird der Aktivkohlefilter (nicht Innenraumfilter, sondern den gegen die Tankdämpfe) selbst bei einer
    Inspektion üblicherweise mal getauscht bzw. gibt es für den Tausch einen vorgegebenen Intervall ?

  • Also, wir haben eine Abkürzungsliste, aber da kann ich das Kürzel AKF nicht finden, von daher bitte ich um Aufklärung, um was es sich handelt.


    Einen Aktivkohlefilter für Benzindämpfe gibt es beim Puma nicht, habe ich noch nie von gehört. Aktivkohlefilter kenne ich nur in Verbindung mit dem Innenraumfilter. Wo soll der für die Benzindämpfe denn sitzen?! Oder hat da wieder ein "Meister" des Fachs irgendeinen Blödsinn erzählt?!

  • den Filter gibt es. der sitzt bei der Hinterachse, das ist der schwarze Kasten, dort wo der ABS-Kabelstrang in die Innenraum geführt wird.


    Das Ventil sitzt im Motorraum in der Nähe von der Spritzwand, dort gehen 2 schwarze starre Kunststoffschläuche ran. einer kommt vom Unterboden (Kroftstoffleitungsverlauf) und einer geht zum Ansaugtrackt



    rechts vom Kühlerschlauch (Heizungasregelventil) und Bremskraftzverstärker
    das kleine schwarze Quadrat mit dem Schlauch dran, das ist das ventil



    oder hier am schwarzen Befestigungsblech

  • Das Fahrzeuge ab einem Bestimmten Baujahr an der Tankentlüftung einen Aktivkohlefilter haben müssen, hatte ich schon in den Vorschriften gelesen (Die Miez gehört auch dazu), nur hab ich noch nie was über die Lebensdauer gelesen.


    Daniel,
    und wofür ist das Ventil?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • daniel.S


    Ach supi, - vieeelen lieben Dank !!!
    Weißt Du zufällig auch, ob die Werkstatt den Filter als solchen in irgend einem Intervall mal tauscht und oder in welchem Preisegment dieses Ventil liegt (man kommt ja wenigstens gut dran) ?
    Ich bin auf dieses Ventil durch die (Halb-) Warmstart - Probleme bei Audi aufmerksam geworden. Wenn das Ventil defekt ist, ist es meist immer durchlässig, d.h. beim Warmstart werden die Benzindämpfe immer sofort beim Startvorgang angesaugt was zu einem viel zu fetten Gemisch führt. Der Motor säuft also im warmen Zustand oder bei warmen Wetter schlicht und einfach ab. Nach x- Anlasserrunden dann springt er dann doch an, als wär nix gewesen. Wahrscheinlich ist erst dann genug Benzindruck aufgebaut. Hmm, die Kraftstoffpumpe hör ich jedenfalls immer, wenn ich die Zündung einschalte.


    Klingt das mit dem möglichen defekten AKF-Ventil plausibel für Dich ?


    Weil mein Puma startet kalt absolut problemlos, ganz heiß, also abstellen, Garagentor aufmachen oder sowas und dann wieder anlassen auch kein Problem, aber wehe, er steht 'ne Stunde wo oder es ist extrem heiß draußen im Sommer, dann kann ich orgeln --> voll peinlich, die Zuschauer dann jeweils und noch die mitleidigen Blicke, weil ja Frau am Steuer *grins* ...
    SpeedyBoo: Lies Dir nochmals die Forumsregeln durch, insbesondere §2.3! Formatierung korrigiert!

  • Aktivkohlebehälter haben die Benziner schon so an die 20 Jahre...
    Im Teillastbereich öffnet das Ventil und der Motor saugt die angesammelten Dämpfe ein und verbrennt sie.
    Der Aktivkohlebehälter selber ist absolut wartungsfrei, der wird nie getauscht. Geht auch nicht kaputt (außer Äußere Einwirkung), es sei denn man übertankt. Bei ungünstigen Bauweisen (Opel hatte das früher gerne) läuft dann flüssiger Kraftstoff in den Behälter, dadurch verklumpt der Inhalt.
    Nebenbei, bei Ford hab ich bisher weder einen defekten AK-Behälter, noch ein defektes AK-Ventil gesehen.

  • laß einfach mal den Benzindruck überprüfen, dafür ist das "Fahrradventil" an der Einspritzleiste da.


    natürlich kann das ventil kaputt gehen, entweder macht es dann nicht mehr auf oder nicht mehr zu.


    Wenn es nicht auf macht dann passiert mitn Motor garnichts.
    Wenn es ständig offen ist, dnn kann es vorkommen das der Motor zu mager läuft, da dieser Fehlluft zieht.


    Das der Puma teilweise schlecht anspringt ist bekannt (steht auch im handbuch). einfach vor dem Starten das Gaspedal etwas durchtreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!