Ruckeln/ Knall

  • motorraum kannst selbst prüfen. hol dir ne dose starthilfespray und sprüh mal langsam um jeden schlauch. wenn die drehzahl nach oben gehn sollte, dann hast den fehler vielleicht gefunden.


    mein kumpel und ich haben vor 10 tagen nen motor gewechselt bei seinem cabrio. und der lief auch nicht richtig. ne dose starthilfe genommen, und siehe da... fehler gefunden. schlauch an der drosselklappe war nicht ganz drauf. auto ausgemacht, draufgesteckt, wieder angemacht und er lief wie ein uhrwerk. nur mal so am rande... gg


    die dose starthilfe kriegst du überall.

  • ich überprüf morgen mal den schalter, aber kann das hinhauen, dass es nur auftritt, wenn der puma wenig bewegt wird? wenn ich öfter oder länger fahre ist es gar nicht. ?(


    danke schonmal :hops:

  • motorraum kannst selbst prüfen. hol dir ne dose starthilfespray und sprüh mal langsam um jeden schlauch. wenn die drehzahl nach oben gehn sollte, dann hast den fehler vielleicht gefunden.


    mein kumpel und ich haben vor 10 tagen nen motor gewechselt bei seinem cabrio. und der lief auch nicht richtig. ne dose starthilfe genommen, und siehe da... fehler gefunden. schlauch an der drosselklappe war nicht ganz drauf. auto ausgemacht, draufgesteckt, wieder angemacht und er lief wie ein uhrwerk. nur mal so am rande... gg


    die dose starthilfe kriegst du überall.

    Also nun ist erst einmal in der Werkstatt, mal schauen was morgen früh der Fehlerspeicher gegeben hat!
    Aber ich werde das mal benutzen! Vielen Dank


    Edith berichtet:
    Also Leute, Fehlerspeicher war Reibungslos! Alles Fehlerfrei.
    Nun hat er Zündkerzen angeschaut so wie ich zuvor geschaut habe.
    Dabei ist ihm der Abstand aufgefallen, auf dem Kopf der Zündkerzen...die waren nicht normal. Von aussehn sah eben alles Ok aus!
    (So viel zu meinen Kenntnissen Haha)
    Also NGK Platin drauf und siehe da, alles einwandfrei!
    Danke an alle!

  • Waren das vorher keine Platin Kerzen? Bei anderen Fahrzeugen wäre Platin schon Tuning, bei der Miez Mindestvorraussetzung (darum sind die auch etwas teurer).

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Dabei ist ihm der Abstand aufgefallen, auf dem Kopf der Zündkerzen


    Klerkx, steht hier doch!


    Passiert häufig, da kauft man Zündkerzen, die sind zwar von den Zündwerten alle gleich, aber unterscheiden sich im Elektrodenabstand. Sowas muss man IMMER kontrollieren, mir haben die mal Zündkerzen angedreht, die hatten einen Elektrodenabstand von 7mm, normal ist aber 13mm (1.7er)!

  • schon mal drangedacht das evtl. auch ein Zündkabel etc. defekt sein könnte - hatte ich früher öfter. bei Fahren über die Autobahn lief er ganz normal. nur bei niedrigem Tempo oder beim wegfahren dann zwischendurch ein Ruckeln oder eine Fehlzündung. bin dann durch Zufall draufgekommen als ich nachts im Finstern mal unter die Motorhaube geschaut hab. dabei bemerkte ich wie zwischen zwei Zündkabeln die Funken hin- und hergingen bzw. die Kabel durchgeschlagen haben - hab sie erstmal auseinanderverlegt, dann ordentlich isoliert - und seither nie mehr Probleme gehabt. kommt wohl auch vom Salz das einige Kriechströme verursachen kann da ich Motorwäsche nie mehr mache seitdem es meine Lichmaschine (die ich nicht abgedeckt hatte) erledigt hatte.

  • Guten Morgen zusammen!



    Fräuleins Puma (97er 1.4er) macht mir etwas Kopfzerbrechen. Folgendes Symptom:
    Ab ca. 50% Last und aufwärts will er nicht mehr weiter maschieren und bricht mit der Lesitung ein und ruckelt realtiv schnell. So wie als wenn er wollte, aber nicht schneller höher drehen könnte.
    In den Tagen zuvor waren des öfteren heftige Aussetzer, in Form von Zündunterbrechungen beim Beschleunigen, aber immer nur ganz kurz und heftig.


    Da ich mich nun nicht im speziellen mit dem Puma auskenne habe ich mal blind angefangen und folgendes gemacht:
    - Kerzen sind neu und soweit auch vom Elektrodenabstand passend
    - Zündkabel weißen keine Schmauchspuren auf, auch kein Funkenflug im Leerlauf
    - Zündbox getauscht ==> keine Änderung
    - Drosselklappenpoti gemessen (Seh ich das richtig, dass der zwei Potis hat? Eins bis Halbgas, steigend bis ca. 2000 Ohm und ein zweites mit ab Halbgwas sinkendem Widerstand von 2000 Ohm an?)
    - LMM bekommt 12V, 5V... Masse ist da und zumindest im Leerlauf und kleineren Gasstößen spuckt er eine halbwegs plausible steigende Spannung ab ca. 1,1V aufwärts aus.


    Das war gestern alles noch in der Dunkelheit... Die Lambda habe ich vergessen gestern zu messen, jedoch hatte ich diese vor einigen Tagen, als nur die Aussetzer waren, gemessen. Nur bei Zündung an bekmommt sie eine Grundspannung von 1,xV. Heizung funktioniert bzw. kriegt ihre 12V. Masse liegt auch an. Wenn dann aber der Motor läuft, fällt die Spannung 0,0xV und bleibt da. Kein Pendeln, kein Nix...


    Ja gut, so weit erstmal meine Beobachtungen. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Puma bzw. Zetec typische Problemstellen die ich so noch prüfen bzw. messen kann?
    Klingen die anderen beobachteten Ding halbwegs plausibel und so weit in Ordnung?


    Würde mich freuen noch ein paar Anregungen zu bekommen!


    Besten Dank und Grüße
    Dietrich

  • Moin,
    ich würde meinen Du hast es schon gefunden:

    Zitat

    ...Wenn dann aber der Motor läuft, fällt die Spannung 0,0xV und bleibt da. Kein Pendeln, kein Nix...


    Tatta...Die Lambda wars...


    ...zumindest denke ich Du solltest das zuerst einmal reparieren.
    Vorher macht es wenig Sinn weiter zu forschen.


    Aber ich denke Du hast das sowieso schon auf dem Plan.
    8)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Moinsen!


    Ja, auf dem Schirm schon, bloß dachte ich, es gibt vielleicht noch mir völlig unbekannte, aber euch bekannte Problemstellen! :)
    Ist die Sonde eine ganz normale 0-1V Sprungsonde? M18x1,5?
    Weil ich dann eventuell einen Testkandidaten hätte...


    Was passiert wenn ich die Sonde abstecke und dann fahre?
    Einen Notlauf vermute ich mal wird der kleine haben, sprich nach Kennfeld fahren. Dann sollte ja zumindest der Leistungseinbruch und das Gestottere weg sein.
    Lieg ich da richtig?

  • So...
    Sonde getauscht, keine Änderung bzw. noch mehr Verwirrung.
    Problem besteht weiterhin, jedoch messe ich nun an der Sonde eigentlich nur Quatsch.
    Die Sondenheizung bekommt 2x12V gegen Masse gemessen und im Stand nur bei Zündung an ohne Sonde, bekomme ich keine Spannung auf dem Lambdasignalkabel gegen Masse (egal wo). Die Masseleitung hat Durchgang zu Masse, sprich i.O.


    Alles nicht so ganz durchsichtig mehr ohne Stromlaufplan bzw. Repleitfaden.
    Gibt es da irgendwas zugängliches im Netz? Oder auf Anfrage? ;)


    Was mir jetzt jedoch aufgefallen ist, ist dass die Zündkerze vom 3. Zylinder sehr verrußt war, die anderen jedoch nicht bzw. nicht annähernd so viel. Zündbox war es ja nicht, vielleicht ein Kabel. Mal schauen was der Schrotti morgen so hergibt zum testen.


    Prinzipell gilt: je höher die Last und je niedriger die Drehzahl, desto heftiger das Ruckeln bzw. die Aussetzer. Teilweise mit Fehlzündungen irgendwo im Krümmer/Auspuff...


    Vielleicht gibt es ja doch noch ein paar Puma bzw. Zetec spezifische Symptome, die für etwas sprechen. Ansonsten falls noch Ideen bestehen, was ich so noch testen kann, immer her damit! :)
    Gracie!
    Gruß Dietrich

  • Beru Ultra müssten das sein imho...
    Aber wie gesagt, Elektrodenabstand passt und mit den Kerzen leif er ja auch schon ein paar viele Kilometer.
    Und nur die Kerze vom 3. ist momentan so verrußt.

  • Thema verschoben! Das ist in dem Sinne kein Eelektrikproblem, sondern ein Antriebsstrang und Auspuffproblem. Mit Elektrik ist mehr die Verkabelung / Beleuchtung und dergleichen gemeint, aber nicht unbedingt die Zündung oder die Lambdasonde, das gehört eindeutig zum Motor.


    Dann wurde der Beitrag gemeldet wegen Suchfunktion nicht genutzt. Hab mir mal die Beiträge, die ein Ruckeln des Motors zum Thema haben, angeschaut, auch die weiterführenden Links. Hier 3 Links zu ähnlichen Themen:



    Die Themen enthalten teilweise weitere Links zu weiteren Themen, die ebenfalls das Ruckeln beim Gas geben zum Thema haben. Ich würde vorschlagen, diese erstmal genauestens durchzulesen, würde mich nicht wundern, wenn da was Passendes bei ist.


    An Hand der vielen Links, die zu dem Thema schon bestehen, wird hoffentlich deutlich, warum wir auf die Benutzung der Suchfunktion so pochen und warum schon bestehende Themen weitergeführt werden sollen. Es wird immer unübersichtlicher, wenn man jedesmal ein neues Thema zu immer wieder den gleichen Problemen startet, man findet sich nachher garnicht mehr zu Recht, und damit ist letztlich keinem geholfen. Also nochmals mein Appell: benutzt die Suchfunktion und führt Themen, die zu einem Problem bestehen, weiter fort! Auch wenn ihr der Meinung seid, es passt nicht, meisstens sind es ja Kleinigkeiten, die ein wenig anders sind, aber letztlich sind ein grüner und ein roter Apfel immer noch ein Apfel, wenn ihr versteht, was ich meine.


    Von daher hab ich jetzt mal dieses Thema mit dem neuesten, noch offenen Thema der 3 gelisteten zusammengefügt.

  • hast du die Zündspule gegen eine neue ausgetauscht, oder gegen eine gebrauchte, wo du vorher auch nicht wusstest ob der Motor sauber lief?


    Neu und von Beru...


    Kann mir jmd aus dem Stehgreif die Messgrößen bzw. Kennlinien des DKP sagen?


    Beim Kabel vom 3. Zylinder werde ich kucken dass ich es heute gegen in anders tausche...

  • Ein verstopfter Katalysator hat ebenfalls die beschriebene Wirkung. Hatte ich mal bei 'nem Ford Orion. Der Keramikkörper zerbröselte so langsam, was dazu führte, dass sich der mehr und mehr zusetzte und zum Schluß dann ab 60 km/h garnix mehr ging. Er stotterte und knallte, und zum Schluß kam hinten nur noch eine Russwolke raus und der Verbrauch war astronomisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!