Mehr Sound?

  • Also ich hab nen k&n racimex eingetragen und für meinen Friedrich Motorsport ESD hab ich ne ABE.
    war vor ein paar wochen bei nem kumpel von der Dekra und der hat gesagt wenn in der ABE des ESD nicht darauf hingewiesen ist das man ihn nur mit dem
    Serienluftfilter fahren darf, was bei mir passt, reicht eine Lautstärkemessung mit gesamteintragung die mich ca. 150 Euro kostet :thumbdown:
    hab ich bis jetzt noch nicht gemacht aber nachdem die grünen Mänchen nicht so gut auf mich zu sprechen sind X( werd ich wohl nicht drum rum kommen ^^

  • also, dass alle immer sagen, dass die Verbindung von ESD und Luffi nicht geht ist totaler Schwachsinn.
    Der Hacken ist nur, dass man nicht einfach mit nem Teilegutachten zum TÜV gehen kann sondern eine Gräuschmessung etc -> EInzelabnahme durchführen muss.(kann aber je nach TÜV recht teuer werden)

    Darum gehts ja, in alle gültigen ABE´s und EG´s steht das die Kombination nicht zulässig ist. Was mann mit Sondereintragungen so alles machen kann ist was anderes. Wenn mann gut ist bekommt mann sogar Ausnahmegenehmigungen, hab ich auch schon gesehen beim eintragen von Vollschalensitzen ohne Verstellung der Lehne.


    nochma zu dem Thema Eintragung, bekommt man das CAI-Kitt nicht mit Auspuffanlage ab Kat eingetragen??. daniels hat doch auch nen Greenfilter und eine Komplettauspuffanlage an seinem Puma oder liege ich da falsch??

    Vorschriften ändern sich ständig, vor 2-3 Jahren gab es diese Einschränkung noch nicht und für vorhendene Eintragungen besteht Bestandsschutz, Daniel bastelt ja nicht erst seit gestern am Puma.
    Das CAI Kit ist nicht vergleichbar, der macht außerhalb vom Motorraum krach, also eintragbar. Die Einschränkungen gibt es nur wegen den angezogenen Lärmschutzverrordnungen


    Also ich hab nen k&n racimex eingetragen und für meinen Friedrich Motorsport ESD hab ich ne ABE.
    war vor ein paar wochen bei nem kumpel von der Dekra und der hat gesagt wenn in der ABE des ESD nicht darauf hingewiesen ist das man ihn nur mit dem
    Serienluftfilter fahren darf, was bei mir passt, reicht eine Lautstärkemessung mit gesamteintragung die mich ca. 150 Euro kostet :thumbdown:

    Das wird eine Alte ABE sein die der Hersteller zurückgenommen hat, wenn du dir für die Anlage eine neue ABE/ EG Genehmingung zukommen läßt wir da auch diese Beschränkung drinn sein. Die Prüfer halten sich ja auch auf den aktuellen stand und wissen das.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wie sieht das eig. mit dem Einbau aus? Ist sowas sehr Zeitaufwendig einen ESD einzubauen? Hab leider noch die Standarttröte drinnen. :(

  • naja das "problem" ist das beim puma die Abgasanlage ein teil ist! also Esd und Vsd sind ein Teil! und wenn du nur den Esd wechseln willst must du dir da was ausdenken..gruß

  • Also quasi nach dem Motto: "Do it yourself" ^^


    Wie habt ihr das den alle gemacht? Eigenbau? Werkstatt?


    Gibt es kein Problem, beim TÜV wenn man da selber werkelt?

  • da kann ich dir nicht helfen...da ich eine komplette Anlage ab Kat habe..wozu ich dir übrigends auch raten würde weil erstens hast du mehr sound und zweitens kannst du dir das rumbasteln ersparen...

  • Hmm okay klingt eig. Logisch. Kann die Links vorher nicht öffnen, da die Firma diese Seiten gesperrt hat. (leider^^)


    Gibt es solche Möglichkeiten des Einbaus auch ohne neuer Heckschürze? Vllt. mal 1-2 links posten, damit ich mir so ne Anlage ab KAT mal anschauen kann? Wäre nett :) Wegen der neu bestellten Soundanlage, fehlt mir leider für sowas noch das nötige Kleingeld. hehe

  • also ich hab auch noch die standart schürze drauf...und eben eine anlage ab Kat..hab meine bei ebay günstig geschossen..für knappe 300€ ! spaare halt bissl und hol dir dann ne komplette..is einfach besser..und hast mehr freude dran..meine habe ich übrigends von Friedrich Motorsport "Master Of Sound"

  • Okay werde mich mal umschauen, ob ich was passendes finde. 300 € ist eig. vollkommen okay. Hoffe finde auch was feines in dieser Preisklasse. :) Danke nochmal.;)

  • Zu den max. Lautstärken kann ich nur eins sagen: der Puma ist selbst mit einem Gruppe A Rohr von Flexrohr bis hinten, ganz ohne Schalldämpfer, nicht lauter als ein VW, BMW oder sonst was mit legaler, aber sehr lauter Auspuffanlage. Also schlachte den Bastuck Topf ruhig aus, zu laut wird er nicht werden. Nur ob's noch nach was klingt is die Frage...

  • Ja logisch wie Serie schon aber jeder BMW mit ner Reuter Soundstufe "S" macht, legal, mehr Lärm wie der Puma ganz ohne Schalldämpfer. Hab's schon ausprobiert, nur ohne Innenraumdämmung isses halt doch zu krass auf Dauer.

  • ich wollte mal fragen ob nicht auch eine Auspuffanlage vom Fiesta unter den puma passt?!!? wenn ja welches baujahr?

    Leg Dich mit dem Besten an und stirb wie alle dann.....

    Einmal editiert, zuletzt von sephoras ()

  • hi leute ich hab mir einfach nen magnaflow esd gekauft und der hört sich echt hölle an richtig dumpf und laut.wenn man vom gas geht blubbert der auch wie hölle mfg

  • meinst du innen den motor ?


    Also ich fahr seid gute 50.000 mit ner blöden dublex komplett auspuffanlage von bastuck rum... ich höre mein Motor mehr als die auspuffanlage.. den sound kann ich nur genießen wenn ich Musik ganz aus mache und Fenster runter hab, dann hör ich was von meiner ach soooo tollen gekauften bastuck auspuff anlage, finger weg von bastuck -.-
    Vielleicht waren die aaalten dinger hui aber meine stammt von 2006/2007 und die ist pfui : /

  • lach nein ich meine den auspuff...ich höre ihn innen ziemlich laut...meinen motor garnicht lach :) und die neue anlage ist nichtmal eingefahren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!