Nerviges Klopfen an der VA

  • Sonst keiner eine Idee? ;(
    Ätzend... neuerdings hab ich auch noch Fehlzündungen :thumbdown: - was kosteten mich meine Pumas schon Nerven.

  • Bei mir hat sich jetzt herausgestellt, dass das Innenhorn der vorderen Felgen einen Höhenschlag haben. Das führt beim Puma ebenfalls zu einem rhytmischen Schlagen beim Beschleunigen (wie wenn man einen Metallstab auf den Reifen klebt und dann immer drüberfährt). Montier mal andere Reifen drauf, wenn Du noch hast, die Serienfelgen, ist es dann weg, kannst Du sicher sein, dass es die Felgen sind.


    Kommt bei extrem breiten Felgen (hab selber 9J) häufig vor, sitzt der Felgenstern zudem noch recht weit außen wie bei mir, ist der Hebel u.U. so ungünstig, dass es reicht, über einen etwas tieferen Kanaldeckel zu fahren, um einen Höhenschlag zu bekommen. Hinzu kommt, dass bei extremer Tieflegung der Reifen auf der Innenseite eh mehr belastet wird als bei Serie, was auch nochmal die Bildung eines Höhenschlages fördert, zudem der geringe Federweg durch extreme Tieferlegung, alles Punkte, die gegen ein langes Felgenleben sprechen.

  • Sorry,das kann's auch nicht sein.Ich hab das Klopfen seit ich das Auto habe... und mittlerweile ist der 4. Felgensatz drauf,der letzte erst etwa einen Monat,nagelneu!Das ist's also nicht..
    Aber danke für die Idee!

  • die werden erstmal deine achse, überall prüfen, alles was lager hat.


    wenn da nix festzustellen ist, wird wahrscheinlich getippt und erneuert was nich allzuviel kostet....

  • Das einzige was mir noch einfällt wären die Spurstangenköpfe. Aber eigentlich müsste er sich dann auch zappelig fahren lassen.

  • Ich scbreib es jetzt mal hier mit rein.


    Hab nen schlagen an der vorderachse weiß aber nicht wo es her kommt....es klingt als würde immer was irgendwo
    hängen bleiben und es kommt dazu das die asr und abs lampe leuchtet ab und zu aber nicht immer.


    Könnt ihr mir helfen?

  • Hast Du das schlagen bei Schlaglöschenrn oder eher beim beschleunigen ?


    Wenns beim beschleunigen ist kan ich mir nur vorstellen das Du Dir mal die Antriebswelle anschaust. Was auch sein kann das das Zwischenlager (rechte AW) ausgeschlagen ist.

  • Also hab den grad mal angehoben und kann ab rad wackeln wenn ich oben und unten festhalte....
    Dann ist es das radlager oder? Was mich stutzig macht ist das die asr und abs lambe zeitgleich gelegntlich angehen.

  • Der Sensor sitzt ja im Radschenkel wo das Radlager auch ist.
    Wenn da Spiel ist kann es sein das der ein wenig verückt spielt. Würde wenn Du das Gefühl hast das es das Radlager ist, dieses mal machen.Vom halten her wie Du das gemacht hast ist das richtig.
    Kostet nicht die Welt und ist nicht schwierig einzubauen(Wenn Du ne Presse hast ^^).
    Ich würde damit anfangen.


    Mfg

  • So heute geschaut problem waren lockere radmuttern warum auch immer jetzt hab ich die fest gezogen....geräusch war weg.
    Nun bin ich beute zum kumpel gefahren 30km autobahn kein problem aber aufm heimweg ging wieder abs und asr lampe an nach
    5min fahrt...angehalten zündung aus und wieder an aber nix, bleibt an....auch über die 30km autobahn die leuchten jetzt dauerhaft
    und das abs greift auch nicht mehr bei starkem bremsen blockieren die räder und abs ist nicht da.


    Was kann das sein? :wacko:

  • Heute beim weg auf arbeit sind die lampen wieder ausgegangen....ich werd nicht schlau draus...
    Auslesen ist gut aber ist doch so teuer...

  • Also die Lampen Leuchten bei mir mal ja mal nein, manchmal ein paar Tage nicht und dann wieder Tage lang. Auslesen kostet bei ner guten Werkstatt nix, dafür zahle ich weder bei meinem Ford Händler noch bei meiner Freien, die bekommen ja dafür nen rep. Auftrag von mir. Ich habs mit meinen Lampen aufgegeben, alles getauscht sogar von Ford, 3 x weil immer wieder Lampen angegangen sind und etz is es mir egal. Da die ja beide vom selben Sensor gespeist werden geht halt immer beides nicht, ASR is eh wurst und ABS naja, etwas vorrausschauender fahren. Wenn du was wechseln lässt dann lass danach beides ein paar mal Arbeiten das wenn da was nicht passt die Lampen gleich wieder an gehn. Bin mit Ford so verblieben das ich nur die Teile aber nicht 3 x die Arbeit zahle. Viel glück.

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!