Nerviges Klopfen an der VA

  • Hallo!
    Ich habe ein Problem an meiner Vorderachse: bei großen Unebenheiten habe ich ein nerviges Schlagen an der Vorderachse... und ich weiß nicht woran's liegen könnte!?
    Folgende Teile wurden schon erneuert:
    > Pendelstütze
    > Stabi-Gummis
    > Domlager
    > Federbeinlager
    Das Einzige was mir noch einfallen würde,wären die Querlenker??Aber können die so ausschlagen,dass man dann ein Klopfen hört?Oder wie würde sich das bemerkbar machen?
    Oder ist die Lenkung irgendwo so gelagert,dass dort was auschlagen könnte? ?(

  • A m besten du fährst in ne Werkstatt und die sollen das mal testen. Oder du hebst ihn selber auf und schaust ob irgendwo ein spiel ist...

  • Nimm's mir bitte nicht böse,aber dein Ratschlag hilft mir NULL weiter ;)


    Das irgendetwas Spiel hat ist mir doch selber klar... und das FORD das finden würde ist mir auch bekannt :)

  • Es können auch die Traggelenke sein! Wenn die hinüber sind, führt das ebenfalls zu einem Klopfen bei Unebenheiten. Spreche da aus Erfahrung.



    Das habe ich noch gar nicht bedacht - das würde natürlich auch zu meinem Bremsenproblem passen,das wir im anderen Thread besprechen....
    Wie kann man das selber kontrollieren,ob die hinüber sind?

  • Also mittlerweile sind neue Querlenker drin (samt Traggelenken) - und das Klopfen ist nach wie vor da!!! :(


    Aber das Bremsenproblem hat sich erledigt.danke für den Tip SpeedyBoo! Dann ist die Kombi Sandtler GT + EBC Green doch zu empfehlen ;)


    Wie gesagt,das Klopfen ist zwar weniger geworden,aber ist bei starken Schlaglöchern nach wie vor da.Kann mir bitte jemand sagen,was noch ausschlagen kann an der VA?


    Bereits gewechselt:
    > Pendelstützen
    > Stabi-Gummis
    > Domlager
    > Federbeinlager
    > Querlenker
    > Traggelenken


    ...was fehlt denn da bitte noch?

  • Die Gummis der Querlenkerstrebe! :D


    Die kann man übrigens auch gegen Powerflex-Buchsen tauschen, ist nur recht nervig, da man an die Schrauben nicht drankommt, dazu muss man den kompletten Vorderachsträger lösen.

  • Die sind schon gewechselt - wenn es das ist,was ich meine.
    Das sind schwarze halbschwarze Gummis die von einer Messing farbenden Schelle gehalten werden,oder?

  • Korrekt!!


    Also klopfen tut's bei mir auch, wenn ich über 'nen tiefen Kanaldeckel fahre, liegt aber wohl eher daran, dass dann das Fahrwerk durchschlägt. Aber ansonsten ist Ruhe angesagt...

  • Wie gesagt,diese Gummis sind schon gewechselt bei mir.


    Hmm.... dann wird's wohl bei mir ebenso das druchschlagende FW sein ?( .Denn sonst kann doch nichts mehr ausschlagen vorne,oder?Ich hab das Schlagen ja auch nur bei sehr starken Löchern im Asphalt mittlerweile,sonst ist relativ ruhig.

  • 'ne Diagnose so zu stellen, ist natürlich schwer. Müsste ich mal mitfahren, aber das ist ja auch nicht so einfach. Solange es beim Gasgeben nicht ruckelt und rappelt, beim Bremsen nichts flattert, die Katze gerade ausläuft, wenn sie soll, und Kurven frisst, wenn's links oder rechtsrum geht, würde ich sagen, dass Du das für's erste mal ignorieren kannst.


    Wobei, eins hast Du noch vergessen: Radlager! Die hast Du nicht gelistet. Wenn ich mich recht erinnere, kann ein beginnender Defekt eines Radlagers sich auf diese Weise bemerkbar machen.

  • Mal nen Tip: Räum mal alles aus dem Auto was irgendwie lose ist. Also Das Handschuhfach, und die Türablagen leer machen. Den Verbandskasten, das Warndreieck und dann auch gleich noch den Wagenheber raus. Im Motorraum gucken ob da alles fest ist.
    Wenns dann immernoch auftritt weißt das es nen defekt ist nicht irgendwas was rgendwo einfach nur rumpoltert.
    Evtl. mal die Radhausschalen kontrolieren und so weiter. Weil du hast ja echt schon die halbe Vorderachse getauscht.

  • Es ist definitiv nicht eine CD Hülle die klappert oder sowas ;) ... ich habe eiegntlich keine losen Teile rumfliegen im Auto.


    Ich kann nur mit Sicherheit sagen,dass es von der Vorderachse kommt.Es tritt nur bei "harten" Schlaglöchern auf & beim Fahren macht sich nichts bemerkbar.
    Das mit dem Radlager... ?( .Ist es nicht so,dass sich das gerade durch Knacksen bemerkbar machen sollte,wenn man einschlägt & dann 'n Stückchen fährt?Ich denke nicht,dass das ein beginnender Defekt ist,denn das Klopfen hab ich nun seit letzem Herbst schon... hab mich so nach & nach durch die Ersatzteile gehangelt ;)

  • Zitat

    Folgende Teile wurden schon erneuert:
    > Pendelstütze
    > Stabi-Gummis
    > Domlager
    > Federbeinlager


    Pendelstütze = Stabistange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!