Heizungsbedienteil ausbauen

  • Hallo erstmal in diesem super Forum.


    Bin seit kurzem erst stolze Puma Fahrerin und möchte nun meinen Innenraum etwas aufwerten.


    Wie baue ich die Tachoblende sowie die Heizungsblende aus. Möchte diese Teile gern lackieren lassen.


    Danke

  • Also wenn ich Dich richtig verstanden hab, möchtest Du die silberne Front von dem schwarzen Rückteil trennen. Den mittleren Teil, wo die Platine sitzt, kriegst Du los, indem Du die beiden Torx-Schrauben löst. Beim Schalter für die Gebläsestufe musst Du auch eine Torx-Schraube lösen und dann im Uhrzeigersinn etwas drehen, dann kannst Du den rausziehen.
    Bleibt nur noch das Vorderteil und der schwarze Rahmen übrig. Die beiden Teile sind oben an 4 Stellen verschmolzen und unten an einer, zusätzlich kommen noch die 3 Löcher unten, wo der Rand auch wieder durch Schmelzung umgelegt wurde, damits nich aus den Löchern rausrutscht. Wenn Du diese insgesamt 8 Verbindungspunkte auf irgendeine Weise, z.B. Dremel o.ä, löst, kannst Du die beiden Teile auseinandernehmen.
    Jetzt ist nur noch der Lichtverteiler, oder wie sich das durchsichtige Teil schimpft und darunter die grüne Folie übrig. Der Lichtverteiler ist jeweils an zwei Stellen pro Drehregler mit einer Schmelzverbindung mit dem Vorderteil verbunden.


    Edit: Hab vergessen zu erwähnen, dass ich mich dabei auf ein Heizungsbedienteil aus nem 97er Puma beziehe. Bei den Faceliftmodellen mit Zigaretteanzünder im Bedienteil ist die grüne Folie fester Bestandteil des silbernen Vorderteils und kann nicht entfernt werden, z.B. für nen Umbau auf eine andere Beleuchtungsfarbe. Inwieweit sich die anderen beschriebenen Details unterscheiden, kann ja vielleicht jemand anderes ergänzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!