Zündkerzen

  • Die AYFS 22 CB ist laut Ford falsch!
    Zumindest war sie das bis vor nicht allzu langer Zeit.
    Jetzt gibt es die passende Platinkerze nicht mehr und schon passt
    die ehemals schnöde abgelehnte Kupferkerze doch in den Motor. ?(


    Komisch, oder?


    Aber glücklicherweise gibt es ja Alternativen... 8

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Ich würde die auf keinen Fall verbauen! Die sind nach ca. 15.000km verbrannt, wenn Du Pech hast, halten die die Verbrennungstemperaturen garnicht aus und tropfen Dir ab. Nimm auf jeden Fall Platinkerzen, Links dazu hast Du ja bekommen.

  • [offtopic]man könnte ja fast glauben, dass ford probiert unsere kätzchen zu manipulieren, weil die so lange halten, und wir den nachfolge-puma/capri kaufen sollen... demnächst...[/offtopic]


    ich rate auch davon ab!
    denn ich hab bei meinem händler des vertrauens mal gehört, wie jemand eine normale be ru-zündkerze in nen 2.0l focus geschraubt hat und nen schönen motorschadne hatte, weil die kerze recht schnell auf die kolben getropft is und irgendwas weiteres kaputt gemacht hat...
    soll nic mit minderer qualität zu tun haben, sonderm, weil ford recht starke zündfunken hat... (mal so in meiner laiensprache ausgedrückt)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hallo! Ich habe nur eine kurze Frage, da ich hier im Forum sehr verwirrende und widersprüchliche Aussgagen dazu finde...Sind die oben genannten Zündkerzen für den 1.7er Puma nun richtig oder nicht?


    Edit@klerkx81
    Zusammengefügt
    Forumsregeln beachten!

  • Also soll man die Zündkerzen mit der Nummer : 1 493 001 nicht verwenden? Weil die wurden gestern in meinem Puma eingebaut. Ich habe mich extra bei einem Ford Händler erkundigt o ich die verwenden kann. Jetzt weiß ich nicht was richtig ist ?( . Einen Motorschaden möchte ich nicht riskieren.

  • motorschaden wirst davon schon nicht bekommen, kann ich mir nicht vorstellen, es geht dabei wohl eher um den zündfunken und die daraus resultierende verbrennung im kolben

  • Da bei Ford für den Puma die Platinkerzen ja rausgenommen wurden wieso weshalb auch immer habe ich bei mir die Beru Ultra X Titan genommen, und der Wagen läuft 1a damit...

  • So ich bin gerade bei Focht gewesen und habe die Platin Kerzen ( Nr: 1 090 749 ) bekommen 12€ das Stück . Mir wurde gesagt die Kerzen mit der Bezeichnung AYFS22CB wären nur für den 1,4 bzw den 1,6 Puma . Aber ich denke das ich jetzt auf der Sicherenseite bin .

  • Und was können die mehr als die von Focht !? Jetzt habe ich doch nochmal ne Frage wegen der Bezeichnung : auf der Kerze steht AYFS22PP aber im Puma Handbuch steht AYRF22PP was ist den nun richtig??

  • 12euro pro kerze? bei th bezahlst für die platin kerzen 9 pro^^ hab meine von der ford werkstatt einbauen lassen und die alten waren die selben( nur ziemlich schwarz)
    und seitdem brauch ich etwa 200umdrehungen weniger bei 100km/h( alte kerzen 3000umdrehungen, neue etwa 2750)

  • und seitdem brauch ich etwa 200umdrehungen weniger bei 100km/h( alte kerzen 3000umdrehungen, neue etwa 2750)


    Hmmm, interessant, wie sich eine Zündkerze auf das Übersetzungsverhältnis des Getriebes auswirkt, wusste ich auch noch nicht .... 8o :wacko: Oder rutscht die Kupplung wegen der Iridiumkerzen weniger?!?! 8| :pinch:

  • ich weiß auch nicht wie das gehen soll :wacko: aber es is so irgendwie bin vorher immer mit etwa 2950-3000 umdrehungen gefahren bei 100km/h aber nu sind etwa 2800 umdrehungen und bin bei 100km/h eben die mietze und ihre launen :D

  • Ich tippe eher darauf, das Du vorher nicht richtig geschaut hast, oder Du hast kurze Zeit vorher / nachher die Kupplung gewechselt. An den Zündkerzen liegt es definitiv nicht, das ist Blödsinn!

  • Wie schon erwähnt kannst du anhand von Zündkerzen nicht die Getriebeübersetzungen verändern :huh:
    Also musst du falsch sehen :)

  • Und was können die mehr als die von Focht !? Jetzt habe ich doch nochmal ne Frage wegen der Bezeichnung : auf der Kerze steht AYFS22PP aber im Puma Handbuch steht AYRF22PP was ist den nun richtig??

    Iridium ist hochwertiger als Platin, daraus resultierend sind die Kontaktflächen wesentlich kleiner (der Zündfunke ist so auch besser) und die halten wesentlich länger (100-150tKm).
    Einfach irgendwelche Iridium Kerzen kaufen die von der Form her passen geht auch nicht, Zündkerzen gibts auch mit unterschiedliche Wärmewerte.
    Das könnt ihr auch alles in dem Thread Tuning Zündkerzen nachlesen, also da die Fragen zu Iridium Zündkerzen stellen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • @ Klerkx81 okay Danke ;) . Ich habe jetzt die orignalen Zündkerzen ( AYFS 22 PP ) drin ich hoffe das sind jetzt die richtigen ;( ?!

  • hab für meinen pumamotor im ka auch neue kerze geholt...
    muss ich, wenn ich mal wieder hinkomme, mal nachgucken, welche das sind...


    nun zur grundfrage, dass ford die "normalen" kerzen anbietet: heißt das leistungsverlust???

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!