Felgen polieren

  • Ich habe mir 2 teilige BBS RM-011 Felgen gekauft.Jetzt möchte ich die hinteren umschüsseln und bei den vorderen die Betten polieren lassen.Desshalb möchte ich mal wissen ob hier jemand im Forum sowas beruflich macht,oder ob jemand schon mal selber Felgenbetten poliert hat.Wenn das nicht soviel Aufwand ist würde ich das auch selber machen.

  • Lass das bitte von einem Fachmann machen! Polieren bedeutet, dass Material (wenn auch nur gering) abgetragen wird, und nicht mit einer Schleifpaste, sondern per Drehen. Danach wird das Ganze versiegelt, damit der Glanz erhalten bleibt. BBS-Felgen kosten ein Stück Geld, schmeiss das nicht zum Fenster raus, weil Du das am falschen Ende sparen willst.


    Hier steht was Genaueres dazu: http://www.aluklinik.de/inhalte/veredelung.php

  • ich schließe mich speedyboo an, hab meine 16" felge bei dem schrottpuma dabei gehabt, haben also nix gekostet... Und weil die beschichtung schon abgeplatzt war habe ich die solid ich konnte eh nix falsch machen, weil die felge von vorbesitzer schon runter geritten worden... Aber es ist eine sau arbeit. Die oberfläche muß erstmal spiegelglatt sein bevor du polierst, sonst wird das nix... Da verbringst du tage! Da is es selbst bei alten felge ratsamer die wegzugeben...dann stimmt wenigstens das ergebnis!

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Danke für die Antworten.Es ging mir nicht darum Geld zu sparen,sondern ich mache gerne soviel wie möglich selbst.Da ich ja selber KFZ-ler bin wäre alles andere ja auch blöd.Weis denn jemand ob sonst noch einer 15 Zoll BBS auf nem Puma fährt?

  • ... Aber es ist eine sau arbeit. Die oberfläche muß erstmal spiegelglatt sein bevor du polierst, sonst wird das nix... Da verbringst du tage! Da is es selbst bei alten felge ratsamer die wegzugeben...dann stimmt wenigstens das ergebnis!

    Ich hab für 4 Felgen ca. 2 Wochen gebraucht :D Würde ich nieeee mehr machen, lieber machen lassen und dafür bezahlen ;)

  • Es ging mir nicht darum Geld zu sparen,sondern ich mache gerne soviel wie möglich selbst.

    Darum ging es mir auch nicht, sondern darum, dass das keine einfache Arbeit ist und Du auch als gelernter KFZler da Geld vernichten kannst. Man braucht halt Spezialwerkzeug und dergleichen, und dafür sind die BBS-Felgen einfach zu schade.

  • hol dir alte felgen, oder kaputte, wo du das mal probieren kannst... Dann siehst du ob sich der eigene aufwand dafür lohnt und ob du es kannst. Bei youtube gibts videos überrolheren von felgen. Da siehst du schon wer was basteln kann und wer nich und wer es drauf hat! Aber die bbs-felgen sind zu schade um es mal zu pprobieren.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Bett polieren ohne Drehmaschine kannst ja komplett vergessen. Mit Drehbank isses aber recht schnell gemacht. Ganz mutige hab das vermutlich auch schon am Auto direkt gemacht (aufbocken und Räder drehen lassen), würde ich aber der Antriebswellen und Hände zuliebe nicht unbedingt machen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!