Querlenker schon wieder durch?

  • Hallo Zusammen,


    ich brauch mal ein bißchen Input ...


    Vor nicht ganz 2,5 Jahren hab ich meine Querlenker vorne tauschen lassen müssen, da sie nach gut 95000 km ausgeschlagen waren. Letzte Woche nun bei der Inspektion bzw. TÜV hieß es dann, die Querlenker vorne sind schon wieder hin. Die sind aber keine 30000 km gelaufen. Mein Puma ist nicht tiefergelegt oder sonst was, Buckelpisten fahr ich auch nicht.
    Laut meiner Ex-Werkstatt waren die Ersatzteile, die sie mir vor 2,5 Jahren verbaut haben keine "Billigteile" (Namen des Herstellers darf ich ja meines Wissens hier leider nicht mitteilen) ... die Gewährleistungspflicht ist natürlich seit gut 6 Monaten abgelaufen ... hab dann trotzdem den Hersteller kontaktiert und konnte duchsetzen, daß sich der zuständige Techniker die Dinger zumindest mal ansieht, wenn ich sie ausgebaut hab. Aber natürlich sagen mir alle (Ex-Werkstatt, Großhändler und Hersteller), daß nur ich schuld sein kann mit meiner Fahrweise, an der vorzüglichen Qualität der Teile gäbe es keine Zweifel. Klar sie sind alle fein raus, da die Gewährleistungszeit abgelaufen ist. Ich frage mich nu was als Grund für den Verschleiß vielleicht noch in Frage kommen könnte ...


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Naja die Querlenker beim Puma sind von den Lagern her schon recht anfällig, verstärkt tritt das auf wenn du ein Fahrwerk verbaut hast, was in deinem Fall ja nicht zutrifft. Ich würde einfach mal auf einen Materialfehler tippen. Glaube kaum das du jeden Tag über extreme Hubbelstrecken fährst.

  • Also ich konnte bisher auch nur beobachten, dass die Querlenker ab Werk einiges aushielten und die nachgekauften Querlenker so ca. 2-3Jahre halten. Ich wollte dieses mal Powerflexbuchsen verbauen, aber da meine Rechnung eh schon zu hoch wurde und auch noch ein paar Dinge dazu kommen werden, habe ich doch nur neue Lager bestellt und die einpressen lassen. Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass ich in allen Autos immer Sportfahrwerke hatte.

  • So ein kleines Update ...


    ich hab grad nen Anruf vom Großhändler bekommen, von dem meine Ex-Werkstatt die Querlenker bezogen hatte ... der Hersteller erstattet mir den vollen Kaufpreis plus die Hälfte der Werkstattkosten. :wink: Natürlich alles auf Kulanz, aber das ist mir nu erst mal egal. Hauptsache ich krieg mein Geld zurück.


    Das beste war noch der Kommentar vom Großhändler als ich dem die Teile in die Hand gedrückt hab. Der meinte doch zu mir, wenn ich schon ordentlich Autofahren würde, so wären bestimmt meine Stoßdämpfer kaputt und hätten somit zum Verschleiß der Querlenker geführt. Die Stoßdämpfer wären ja ohnehin immer nach 20000km kaputt nur keiner würde sie austauschen. Daher wäre davon auszugehen, daß dies auch bei meinem Auto der Fall gewesen wäre. Sorry, aber so was hab ich noch nie gehört. Hab ihm dann den TÜV-Bericht und den aktuellen Inspektionsbericht unter die Nase gehalten. Da stand kein Wort von Schäden an den Stoßdämpfern drin. Aber er beharrte weiter auf seiner Einschätzung. Naja, soll mir nu auch egal sein, der Hersteller hat ja eingelenkt.


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Naja ich hab ja dieses jahr auch das Problem mit den Querlenkern gehabt. Naja 70€ die Teile und eingebaut hab ich sie selbst. war super einfach.... naja gut außer das eine Lager was fest verschmolzen war und rausgschnitten werden musste ... *g*Aber dafür gabs ja ne Säge in der Schrauberscheune da....


    Hm aber hätte ich jetzt net gedacht, dass der alles ersatattet.


    Glück gehabt ;) .... oder halt auch ein Puma Liebhaber

  • Guter Witz, wenn Stoßdämpfer nur 20.000km halten sollen stürze ich mich sofort in Unkosten und entwickle welche die dann ganze 50.000km halten, damit die ganzen Autofahrer nicht Jährlich ihre Stoßdämpfer wechseln müssen :thumbup:

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ein Pumaliebhaber ist der Hersteller mit Sicherheit nicht, aber einen bekannteren Namen hat er(gutes Druckmittel :P ). Die Querlenker haben auch nicht 70€, sondern 140€ das Stück gekostet ... und selber eingebaut hab ich sie nicht ... hatte zu der Zeit ein nettes kleines Burn Out Syndrom und war froh, daß das die Werkstatt erledigt hat. Was solls mit den neuen Querlenkern, die günstiger waren komm ich +/- 0 raus. Das hat mich zwar ein paar Telefonate gekostet, aber damit kann ich leben.

  • is ne vermutung...
    wenn beim einbau der ql diese im entlasteten zustand eingebaut werden, dann kann doch die lange längsbuchse ausreißen.
    wenn der festgezogen ist steht der ja im anderen winkel. lässt man den dann ab(das auto) dann verdreht sich doch die buchse und verschleißt schneller....

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • wenn beim einbau der ql diese im entlasteten zustand eingebaut werden, dann kann doch die lange längsbuchse ausreißen.


    Ähmm, kann eigentlich nicht sein. Der Querlenker ist als schwingendes Teil konzipiert, geht zwar stramm rein, aber dafür soll die Schraube ja nicht mit Gewalt angezogen werden, dafür hat Sie ja 'ne selbstsichernde Mutter. Somit kann die nicht einreissen, wenn's ordentlich eingebaut wurde und die Buchse nicht gequetscht wurde durch massives Festdrehen der Mutter.

  • Sollte das durch einen falschen Einbau zu Stande gekommen sein müßte man doch theoretisch am Lagergummi eine Torsion sehen können ... für mich sahen die Teile aber nur stark gealtert aus.


    Liebe Grüße
    Sarah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!