Probleme mit der Kühlung/dem Kühlwasser

  • Hatte ja geschrieben das der KÜHLER intakt ist ! 8)


    un das problem war ...... das Heizungsregelventil ! :thumbup:
    so einfach... thermostat und keilriemen wechsel jetzt auch hinter mir also hat es nicht geschadet :thumbup:


    Er läuft wieder einwandfrei :thumbup: :thumbup:

  • Leute habt ihr ne Idee?
    Bei mir springt schnell der Lüfter an. Und wenn ich den Wagen abstelle gluckerts im Motorraum. Kühlwasser is drin. Als ich vorhin Autobahn gefahren bin sprang die Anzeige von normal auf heiß sekündlich hin und her.

  • Vorgeschichte?


    - Baujahr deines Puma? Laufleistung?
    - Seit wann ist das Kühlmittel drin?
    - Wann wurde zuletzt etwas am Kühlkreislauf geändert? (Tausch von Bauteilen, Kühler, Thermostat, ...)
    - Wie ist der Kühlmittelstand aktuell? MIN, MAX, oder ganz anders?
    - Wann musstest du zuletzt Kühlmittel nachfüllen? Wenn ja, wie viel? Und wenn ja, hast du Wasser, dest. Wasser oder Kühlkonz./Wasser Gemisch nachgefüllt?


    Bitte diese Fragen kopieren und deine Antwort direkt dahinter schreiben ;)


    Als erstes würde ich mal den Kühlkreislauf optisch checken, ob irgendwo Undichtigkeiten sind. Als nächstes würde ich in ne Werkstatt fahren und den Kühlkreislauf mit Unterdruck ordentlich entlüften lassen, vielleicht ist ja irgendwo ne Luftblase. Wenn der letzte Kühlmittelwechsel länger als 5 Jahre her ist (siehe Serviceheft) dann direkt mit neuem Kühlmittel spülen und ordentlich entlüften.


    Das sind die Sachen, die günstig durchzuführen sind. Wenn das nicht bringt, wären als nächstes Kühler bzw. Thermostat dran.
    Aber antworte bitte erstmal auf die Fragen...

  • Wenns so schnell hin und her springt kanns auch der fūhler sein. Sonst thermostat. Optischer check vom ganzen kühlkreislauf würd ich auch empfehlen.

  • - Baujahr deines Puma? Laufleistung?
    05/2000 102.000 km
    - Seit wann ist das Kühlmittel drin?
    Gute Frage hab den Wagen erst ein halbes Jahr
    - Wann wurde zuletzt etwas am Kühlkreislauf geändert? (Tausch von Bauteilen, Kühler, Thermostat, ...)
    In meinem Besitz nix. Beim kauf die Wasserpumpe
    - Wie ist der Kühlmittelstand aktuell? MIN, MAX, oder ganz anders?
    Bin noch ein Bissel über Min
    - Wann musstest du zuletzt Kühlmittel nachfüllen? Wenn ja, wie viel? Und wenn ja, hast du Wasser, dest. Wasser oder Kühlkonz./Wasser Gemisch nachgefüllt
    Musste/Habe bis jetzt noch kein Kühlwasser nachgefüllt.



  • Über Service Heft oder alte Rechnungen konntest du auch nichts herausfinden, ob jemand den Kühlkreislauf schon mal angetastet hat?


    Ansonsten so vorgehen wie beschrieben:
    - optische Begutachtung des Kühlkreislaufs
    - eventuell Fehlerspeicher auslesen lassen
    - KKL entlüften bzw mit frischem Kühlmittel Spülen und entlüften

  • Nein gibt kein Serviceheft.


    Mach ich.



    So habe heute neu befüllen und entlüften lassen.


    Kein erfolg.


    So neuer Kenntnisstand:


    Hab den Wagen Warm gefahren und die Temperaturanzeige schlug wieder voll aus.
    Hab dann mal an den Kühler angepackt und der ist kalt.


    Kann der Thermostat auch geschlossen hängen bleiben?


    Edit 16.04:


    So neues Thermostat war drin aber das hat den Fehler nicht behoben. Fahre momentan ohne Thermostat aber nun wird er logischerweise nicht richtig warm.


    Mir wurde nun der Tipp gegeben das das heizungsventil defekt sein könnte. Kann das sein?


    EDIT 27.05.14:
    Habe nun ein neues Problem. Nämlich springt der Lüfter nun sehr schnell an. Manchmal schon nach 20 sek obwohl die Anzeige noch auf kalt steht. Desweiteren ging die Anzeige letztens bei wirklich normaler fahrt in den roten Bereich. Als ich stehen blieb aber den Motor Weiter laufen lies würde er kühler. Was kann das sein?

  • das klingt fast nach dem problem, was ich auch mal hatte.
    und zwar wurde meiner recht schnell heiß ging in den Roten bereich und so.
    habe auch zuerst Thermostat getauscht, weil der schlauch zum Kühler nicht wirklich warm wurde.
    dann hab ich das Heizungsregelventil getauscht, weil wenn man ja auf Kalt stellt, sollte das Kühlwasser ja am Wärmetauscher vorbei fließen
    wenn aber das HRV verstopft ist, geht dann halt kein wasser mehr im kreis rum.
    hat alles nichts geholfen.
    habe dann einfach mal bei Ebay für ca. 50€ nen kühler bestellt und den eingebaut seit dem hab ich ruhe. bei mir war der Kühler verstopft
    sodass nicht mehr genug wasser hindurch kam.

  • Wie warm müsste der Kühler denn sein wenn der Wagen warm ist? Wenn ich den Wagen anstelle gluckerts auch.


    Danke fürs editieren!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Was erwartest du hier für eine Aussage? Irgendwas zwischen lauwarm und verdammt heiß ...


    So wie ich das sehe, ist dein aktuelles Problem, dass deine Anzeige auf Heiß geht und deine Lüfter sehr früh anspringen...


    Ich werf mal ein "schlecht entlüftet" in den Raum. Wenn du Luft im Bereich Thermostat, Wapu oder Kühlmittelregler hast, dann geben die unplausible Werte weiter. Entlüften ist sowieso immer ein heikles Thema, von daher entlüften lassen. Problem erzeugen und anschließend wieder entlüften lassen. . Problem ist einfach, dass die Werkstätten den Motor nicht zu 100% entlüftet bekommen...

  • Herby: Das ist theoretisch auch tatsächlich so. Allerdings kann es hin und wieder vorkommen, dass er sich eben nicht vollständig selbst entlüftet (leichte Verstopfungen, defekte Rückschlagventile, ...). Manchmal sind auch Stellen betroffen, die man nicht erahnt, wie z.B. im Kurbelgehäuse oder dem Zylinderkopf. Einfach nur aufgrund ungünstigen Strömungen.


    Ich würde einfach mal mit Unterdruck entlüften lassen, einfach um etwas mehr auf Nummer sicher zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!