Getönte Heckleuchten

  • Howdy !


    also heute habe ich zufällig mit einer Firma gesprochen, die Glas- und Plastikoberflächen beschichten und bedampfen. Im gespräch fragte ich ihn ob er sowas auch bei meinen Heckleuchten umsetzten kann. Das währe kein problem, ich soll ihn nur mein glas geben und er macht das...


    nach einem Telefonat mit der DEKRA war ich aber ziemlich erboßt über eine gewisse willkühr bei den regelungen. der Typ meinte das ich sowas nicht machen darf, weil es für die bedampfung kein teilegutachten geben kann und das ich nicht beweisen kann wie dick der lack aufgetragen wurde. Auf die aussage das es sowas auf den markt gibt reagierte er garnicht.


    habt ihr vielleicht ein Tip !?


    und ja, ich weiß, dass es Firmen gibt die das anbieten und einige das schon gemacht haben lassen mit dem dazugehörigen gutachten, aber wenn dann will ich es von meiner firma machen lassen weil der kurs unschlagbar ist.

  • wenn deine firma nen gutachten dafür machen lassen würde, würdest du den guten preis bei leibe nich halten können.
    und ich bezweifle dass du das gutachten von ner anderen firma einfach dafür nehmen kannst, eben weil der nachweis fehlt...
    aber wie heißt es so schön: wo kein kläger... da kein richter

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Der Prüfer hat auch recht mit seiner Aussage, sobald du das Glas verändertst muß im Labor geprüft werden ob die Helligkeit der Leuchten noch ausrechend ist.. Es gibt für andere Fahrzeuge auf den Markt schon schwarze Scheinwerfer, die sind aber auch so in das Lichtlabor gekommen und haben den Test bestanden. Ich hab auch schon so einige selbst getönte Rückleuchten gesehn bei den mann bei Tageslicht Blinker und Bremslicht kaum noch sehen konnte.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Nachträglich getönte Scheinwerfer, egal ob per Spray oder per Lasur, sind NICHT zulässig! Jede Firma, die sowas macht, muss daraufhinweisen, dass damit die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt. Wer sogar im Gegensatz behauptet, dass man das eingetragen bekommt, lügt schlicht weg und ist somit unseriös.


    Es gab mal eine Firma, die versucht hat, das zu legalisieren, die haben nach etlichen Versuchen schliesslich die Flinte in's Korn geworfen. Für ein Gutachten bzw. eine ABE muss nachgewiesen werden, dass eine Lasur IMMER gleichmässig Dick ist. Das ist aber technisch garnicht machbar, alleine daher scheitert sowas schon.

  • Aber es gibt doch viele mit abgedunkelten leuchten!
    Die Firma die das für mich machen würde, bedampft und lackiert leuchtmittel unter anderen für Bosch. Es kann sein das wenn einer leuchten von denen verbaut hat :)


    auf jeden Fall sind das Profis und wenn die z.b. Die Glühbirnen für Bosch verchromen, dann denke ich schon das die das gleichmäßig hinbekommen.

  • Die Firma die das für mich machen würde, bedampft und lackiert leuchtmittel unter anderen für Bosch.


    Ist ja schön und gut, aber es gibt da einen Unterschied: Bosch lässt die Leuchten über ein lichttechnisches Gutachten abnehmen, das genau für diese eine Leuchtensorte gilt! Dadurch wird aber keine Generalerlaubnis erteilt. Nochmal: Du veränderst ein Bauteil, für das eine technische Abnahme besteht, so, dass grundlegende Parameter, auf denen das Gutachten / die Abnahme basiert, sich verändern, damit stimmen aber dann die Messwerte nicht mehr, auf denen die Abnahme beruht.


    Du kannst ja gerne ein lichttechnisches Gutachten erstellen lassen für Deine Leuchten, dann bekommst Du die auch eingetragen, aber dafür solltest Du dann auch reichlich Kohle auf der hohen Kante liegen haben.

  • @mathias:
    du darfst nich vergessen, dass v auch viele hersteller solche leuchten illegal herstellen... ganz bewußt!
    jedenfalls kannst du die leuchten bei dem bedampfer, wo es so teuer ist und der ein gutachten hat, bedampfen lassen. sonst gibts wohl keine möglichkeit außer eines lichtgutachtens...
    du kannst dich ja mal beim tüv informieren was das kostet! dann hast du so ca. ein überblick. und dann rechne noch n paar lampen dazu, da der erste versuch vielleicht zu dick ist, zu dunkel, zu ungleichmäßig ect. ect.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • günstiger als bei deiner firma isses wenn du es selber lasierst wie ich...anschließend lichttechnisches gutachten u eintragen lassen ;) muss nicht unbedingt teuer sein ;)

  • und ja, ich weiß, dass es Firmen gibt die das anbieten und einige das schon gemacht haben lassen mit dem dazugehörigen gutachten, aber wenn dann will ich es von meiner firma machen lassen weil der kurs unschlagbar ist.


    Das Gutachten kannste dir auch selber Tippseln .
    Es gibt nämlich keins was mehr Wert wäre als das Papier auf dem die Buchstaben stehn !



    das wichtigste bei dem Angebotslink steht eigentlich unten Links !

    Zitat

    [*]Die Rückleuchten verfügen dann über keine ABE oder Gutachten mehr und sind somit im Bereich der STVZO NICHT zugelassen. [*]Die Leuchten KÖNNTEN aber nach §19 oder §21 per Einzelabnahme eingetragen werden. [*]Eine Garantie auf Eintragung geben wir nicht. Wir raten NUR für Showzwecke.

    Das "Könnten" kann man getrost streichen .
    Weil jede Eintragung in dieser Richtung wäre eh nix Wert !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!