Domstrebe einbauen

  • Das denke ich auch. Stahl wird einfach nur "stabiler" bzw. starrer sein und mit Alustreben gibt es mehr Speil, so kann ich es mir vorstellen...

  • @ black st:
    dann sag halt hauptsächlich..
    nur warum sollte man mehr geld ausgeben für was das weniger bringt? stahlstreben sind nunmal die günstigeren und besseren.. nich umsonst werden im rennsport ausschließlich stahl oder carbon streben gefahren..
    Herby:
    na das is jetzt ja nen geiler vergleich.. ne alufelge wiegt nunmal weniger als ne stahlfelge.. das hat nunmal klare vorteile, die ich sicher nich aufzählen muss.. dazu kommt das du dir ne alufelge wohl schneller kaputt fährst als ne stahlfelge, wenn du das jetzt auf ne domstrebe überträgst, verstehste vielleicht warum stahl besser ist?!

  • Sicher ist Alu im Allgemeinen weicher wie Stahl. Aber Durch Formgebung und Änderungen in der Legierung und angepassten Herstellungsverfahren kann auch Alu zu einem hochfesten Werkstoff werden. Wäre das nicht mglich, würde die Audis, die ja bekanntermassen zu einem immer größeren Anteil aus Aluteilen sind (A8 dürfte ganz aus Alu sein, wenn ich mich recht erinnere) ja bei jeder etwas heftigeren Bodenwelle sich total verziehen, und nach einem Jahr dann bald auseinanderfallen.


    Also so ganz stimmt die Aussage somit nicht, dass Alu- Domstreben nur was für die Optik sind. Da hat Dir einer 'nen Bären aufgebunden.

  • Also so ganz stimmt die Aussage somit nicht, dass Alu- Domstreben nur was für die Optik sind. Da hat Dir einer 'nen Bären aufgebunden.


    ich habs doch bei nem kumpel in nem katalog gelesen.. aber mir solls gleich sein..


    Herby: nimm ne felge mit dem gleichen volumen.. sonst is das unsinnig sowas zu vergleichen :sleeping:

  • Öhm,
    meist sind die im Rennsport benutzten Stahlstreben Bestandteile des Käfigs und damit verschweißt.
    Der Cup Prototyp hatte übrigens eine verschraubte Alu-Domstrebe.
    Damit wurde auch die Fahrwerksabstimmung gemacht.
    ;)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

    Einmal editiert, zuletzt von ST155 ()

  • ... eine verschraubte Alu-Domstrebe. Damit wurde auch die Fahrwerksabstimmung gemacht.


    Somit wäre wohl die Tauglichkeit von Alustreben endlich geklärt :!:


    @ scott_freak87: in Tuning Katalogen steht so viel Unsinn drin, danach würde ich mich niemals richten. Erst muss man durch nervige Nackt Modell Seiten durchblättern, dann wird einem erzählt, dass Sportluftfilter und Powerrohre (bei einem Serienmotor) 10-15% bringen :whistling: . Also ne, dann lieber Leute fragen die Ahnung haben, davon gibt es hier im Forum genug!

  • Öhm,
    meist sind die im Rennsport benutzten Stahlstreben Bestandteile des Käfigs und damit verschweißt.
    Der Cup Prototyp hatte übrigens eine verschraubte Alu-Domstrebe.
    Damit wurde auch die Fahrwerksabstimmung gemacht.
    ;)


    is doch latte ob die bestandteil des käfigs sind oder nich..
    tatsache is sie ist in dem fall dann aus stahl.


    @ scott_freak87: in Tuning Katalogen steht so viel Unsinn drin, danach würde ich mich niemals richten. Erst muss man durch nervige Nackt Modell Seiten durchblättern, dann wird einem erzählt, dass Sportluftfilter und Powerrohre (bei einem Serienmotor) 10-15% bringen :whistling: . Also ne, dann lieber Leute fragen die Ahnung haben, davon gibt es hier im Forum genug!


    danke nur das weiß ich selbst. das war auch nich so kackiger dumm&wichtig katalog.. war nen englischer katalog der rein von teilen für den rennsport handelt. und da stand eindeutig schwarz auf weiß, das stahl die bessere wirkung hat als alu..


  • is doch latte ob die bestandteil des käfigs sind oder nich..


    Das mal zum Verständnis des Themas... ;(

    Zitat

    tatsache is sie ist in dem fall dann aus stahl.


    In welchem Fall?
    Wenn sie verschweißt sind?
    Ja, denn Alu und Stahl lassen sich nur seeeehr schlecht verschweißen. ;)


    danke nur das weiß ich selbst. das war auch nich so kackiger dumm&wichtig katalog.. war nen englischer katalog der rein von teilen für den rennsport handelt. und da stand eindeutig schwarz auf weiß, das stahl die bessere wirkung hat als alu..


    Wirkung für oder gegen was?
    Welchen Einsatzzweck hast Du im Auge?
    Natürlich ist Stahl steifer als Alu, aber will ich das auf der Straße wirklich haben?
    Hier werden die Dome doch nur gegeneinander abgestützt und das bei relativ geringen Kräften.
    Da reicht im Regelfall die leichtere Alustrebe vollkommen aus.
    Das ist eben kein Rennfahrzeug und wir bewegen uns doch eher selten auf Rennstrecken, oder?

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Zitat


    Das mal zum Verständnis des Themas... ;(


    naja der käfig wird doch hinten auf den domen abgestützt oder nicht?! wenn die domstrebe dann mit dem käfig verschweißt ist is doch net weiter schlimm..

    Zitat


    In welchem Fall?
    Wenn sie verschweißt sind?
    Ja, denn Alu und Stahl lassen sich nur seeeehr schlecht verschweißen. ;)


    ja deswegen sag ich ja sie sind dann aus stahl :sleeping:


    du schreibst das so als wenn stahl für ein straßenfahrzeug nachteilig wär. (zumindest liest sich das für mich so)
    was soll der vorteil von alu sein? ausser dem gewichtsvorteil is da nichts. (nich ma der preis)
    naja mir is es auch gleich, ich wollt ja bloß drauf hinweisen, dass man mit stahl nen besseren effekt erzeugt als mit alu und hier nich irgendne grundsatzdiskussion anfangen...

  • So, wie Du das jetzt schreibst, klingt das auch anders. Zuerst hast Du nämlich behauptet, dass Alu-Streben garkeinen Effekt haben, jetzt formulierst Du so, dass Alu-Streben einen geringeren Effekt haben. Und das ist genau das, was ich und die anderen in unseren Beiträgen gesagt haben.


    Also beschwer Dich nicht über die "Grundsatzdiskussion", wir wollten ja schliesslich nur was richtig stellen, was Du letztlich ja dann auch in Deiner Argumentation übernommen hast :D .


    Das Stahl nachteiliger im Strassenverkehr ist, hat keiner behauptet, wir haben lediglich gesagt, dass für "Otto-Durchschnittsfahrer" die Alustrebe ausreicht, da sie steif genug ist. Sollte Dir das nicht reichen und Du weniger auf Komfort aus bist, kannst Du Dir gerne eine Stahlstrebe einbauen, das bleibt ganz Deinem persönlichen Geschmack überlassen.

  • naja sonst wollen alle immer nur das optimum, und das is ne alustrebe wohl nich, warum jetzt bei ner domstrebe aber auch durchschnitt reicht is für mich die frage?
    ich mein wenn man was macht das macht man es auch richtig oder?
    in der tat gehe ich immer noch davon aus, das ne alustrebe kaum wirkung hat, dass sie ne wirkung hat is klar, da sie ja auch abstützt aber nich in dem maße wie ne stahlstrebe. für mich ist das plausibel, ich habe diese info wie schon geschrieben von nem "vertrauenswürdigen" tuningkatalog wo es nich um eisdielen- und kirmesbudentuning geht.. nebenbei hat die alustrebe da das doppelte gekostet und direkt daneben stand, das eine wirkung auf das fahrverhalten durch eine stahlstrebe erzeugt würde, die alustrebe diene mehr oder weniger nur der optik (is ja poliert und nich rotlackiert)


    btw ich beschwere mich nich über die diskussion, ich sagte ja ich wollte sie nich anfangen ;)

  • Ist doch nicht böse gemeint...
    Du meinst aber wohl eher das 'Maximum' statt 'Optimum', denn wir fahren keine Wettbewerbsfahrzeuge.
    Bitte mache doch nicht den oft erlebten Fehler Rennsport mit Straßeneinsatz zu verwechseln.
    Das sind zwei Welten, die sich noch dazu in verschiedenen Galaxien befinden. ;)
    Ich halte unter normalen Bedingungen die Wirkung einer verschraubten Alustrebe für das erzielbare Optimum im Straßeneinsatz.
    Die Wirkung einer Stahlstrebe ist natürlich höher, aber es geht sehr wohl auch sehr gut mit einer Alu-Version,
    wie zB die Ausstattung des Cup-Prototyps bestätigt.
    Das als reine Optik abzutun ist einfach falsch.
    Ein gewisses Maß an Flexibilität tut nicht nur Menschen gut. 8)


    Übrigens, was der Katalog offensichtlich auch verschweigt ist die Tatsache,
    dass es durchaus normal war die Verstrebungen im Profi-Rennwagen
    komplett in Alu zu fertigen, bis die FIA dem einen Riegel vorschub.
    Das war zu einer Zeit, als die Rennautos noch echten Bezug zu Straßenfahrzeugen hatten.
    Aber das ist eine andere Geschichte... :whistling:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Zum andern ist auch die Frage ob die Hersteller die ALU und Stahl Versionen anbieten auch die gleiche Wandstärke verwenden.
    Welche jetzt mehr aushält sieht mer erst wenn mer beide in ne Presse spannen und schauen ab wann sich welche verbiegt.


    Das Alu genommen wird ist wohl hauptsächlich weils besser aussieht als Stahl was aber nicht heißt das die in iher Funktion negativ ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!