Dachhimmel - Innenraumbeleuchtung

  • Hi, müsste heute mal Kabel von der Tür zur Innenraumbeleuchtung ziehen und wollte mich vorher mal kurz informieren, wie ich am besten dran komme.
    Kann man den Dachimmel nur teilweise lösen, sodass ich ein Kabel an die Innenraumbeleuchtung löten kann?


    Danke.

  • Ach das ist ganz einfach, du musst nur dem Gummi da vorne anner scheibe entlang folgen und am Amaturenbrett seitlich is sone Plastikklappe die man abmachen kann um auch da des Kabel entlang zu führen.
    Oben dann einfach das Kabel ein wenig hinter dem Dachhimmel verstecken ;)

  • Und an die Beleuchtung müssteste drankommen, wenn du mit ein wenig Gewalt an der Lampeneinheit ziehst, die kommt dir dann entgegen ;)

  • Hört sich ja einfacher an als es ist.
    Also gar nicht erst an den Dachhimmel ran.


    Werde euch heute Abend denke ich von meinem Umbau kurz berichten.
    Handelt sich dabei um eine "Ein- /Ausstiegsbeleuchtung" die mit weißen Led's umgesetzt wird.
    (Kleine Inspiration von electronic :D, wobei er ja nun auch kein Patent darauf hat.. :D )


    Naja bins heute Abend dann, muss erst noch etwas Arbeiten und dann nachher mal schauen, ob die LED's angekommen sind.

  • Naja hab bei mir die Fußraumbeleuchtung über den oberen linken Schalter geschaltet. Hab da die Kabel einfach zwischengequetscht weil man da na die kabel so blöde rankommt bzw die teils blöde verlegt sind dass man nicht durchsieht wie was is. Funktioniert aber seitdem tadellos und sitzt auch bombenfest.


    Na dann viel spaß;)
    gruß Smani

  • Hat heute nicht ganz geklappt. xD
    Bin nur an's ausbauen der Türverkleidung gekommen, die Abstände der Led's auf der Verkleidung angezeichnet und das war's.
    Morgen werden dann die Löcher gebohrt, Led's rein und verkabelt.


    Mal noch eine Frage:
    Womit schleift man am besten die Led's? (Abstrahlwinkel vergrößern)


    Mein Dad hat heute eine an nen Schleifstein gehalten, aber ich glaube das hätte er besser nicht machen sollen. :D
    Muss morgen mal mit feinem Schleifpapier drüber gehen und ausprobieren.
    [Wer weiß, vielleicht reicht mir ja sogar der serienmäßige Abtsrahlwinkel, werd die Led's morgen erstmal einbauen.]


    Morgen Abend sollte es dann aber doch geschafft sein, melde mich dann auch nochmal mit Text+Bild zu Wort. :thumbup:

  • Also von Schleifen von LEDs hab ich ja noch nie gehört ?(


    Ich denke eher, dass die dann trüb werden, nüch?
    Probiers erstmal so x)

  • Das hat mein Vater auch ganz verwundert gesagt.
    Ist aber eigentlich eine bekannte Technik.
    Dadurch wird der Abstrahlwinkel erhäht und die LED's leuchten somit gleichmäßiger/großflächiger und nicht so punktuell.

  • Also ich habe mich mal belesen,


    Naja also is wohl ne ziemliche Fummelarbeit.


    Man soll am besten mit nem Dremel oder mit ner Nagelfeile(dauert länger) unter wenig Druck den Kopf abflachen.


    Damit wird dann der Abstrahlwinkel erhöht.


    Direkte Erfahrungen habe ich damit aber auch net weils mir zu fummelig wäre.


    Na dann viel Erfolg dabei *g*

  • Nagelfeile? :D
    Ich versuchs später mal.
    Erstmal wird's gleich ohne die Led's abzuflachen eingebaut und getestet.
    Wenn mir heute Abend die Beleuchtung dann noch nicht gefällt werde ich mir ans Feilen machen, vorher nicht.
    Also, bis heut Abend.


    (Zumindest an die, die nicht nach Holland fahren. xD) :D

  • Du musst einfach nur die Einheit oben rausziehen. Dann siehst du ja die Kabel, die zu den einzelnen Leuchten führen. Wenn du das ganze nur über den Türkontakt angeschlossen haben möchtest, nimmst du irgendein Kabel, du kannst auch eine der beiden Leselampen rausdrehen und daran deine Beleuchtung anschließen, dann kannst du die über den Knopf an und ausschalten. Das ganze läuft über den Minuspol, müsstest also theoretisch nur das schwarze Kabel oben abgreifen. Eigentlich echt simpel.

  • so wie du es schreibst, wird es nicht leuchten, den bei minus und Masse fließt kein Strom.
    an deiner Innenraum leuchte, hast du einmal Plus und zweimal Masse wenn ich das grad richtig im Kopf hab.


    das eine Massekabel, läuft über den Türkontaktschalter. und plus liegt immer an.
    somit musst du dein plus an plus anschließen wo ist egal.
    und dein Minus an das minus an der Leuchte.

  • is ne super idee :wink: :) werd ich auch machen aber in 3 farben orange grün blau :) mit musiksteuerung wär das mal was aber lieber nich ;)
    wie sind die befestigt? geklebt oder wie? also in den dachhimmel :)

  • Wenn du die Löcher n Millimeter kleiner bohrst kannst du dir die Befestigung fast sparen, ansonsten sparsam Heißkleber.
    Das mit der Musiksteuerung kann man auch nachträglich machen, so etwas regelt ja nur die Stromzufuhr und wird daher zwischen Stromquelle und LEDs geschaltet.

  • aha ok man dankt ;) werd ich mich bald ranmachen an die arbeit :)
    wird schwer musiksteuerung (3x da 3 farben) und es mit einaustiegs beleuchtung laufen zulassen oder? /bzw dauerleuchte :thumbup:
    oder wenn ich die musiksteuerung an die dauerleucht stellung schalte und einausstieg eben dafür wofür es gedacht is nutz? ?(
    geht das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!