Federwegsbegrenzer!

  • Huhu,


    wollte mal Fragen, was ihr von Federwegsbegrenzern haltet! Wenn ich ein bisschen schneller in die Kurven fahre, schleife ich manchmal an der Radhausschale! Ich würde das gerne beseitigen, indem ich Federwegsbegrenzer einbaue! Welche erfahrungen habt ihr mit den Dingern gemacht? Schaden die meinen Dämpfern, da diese nicht mehr ordentlich durchfedern können? Bin über jede Antwort dankbar!


    Daniel

  • Ich halte nichts davon! Dadurch machst du den Puma im Grenzbereich nur unfahrbar. In einer Kurve mit Bodenwellen sind die Dämpfer schnell am Begrenzer. Das Auto versetzt. Im schlimmsten Fall: Abflug! :thumbdown:


    Schleift es vorne oder hinten? Modifiziere einfach die Radhausschalen!


    Ich habe bei meinem KW-Fahrwerk die vorderen Federwegbegrenzer rausgeschmissen, Radhausschalen modifiziert und hochgesetzt.

  • Schaden die meinen Dämpfern, da diese nicht mehr ordentlich durchfedern können?

    Zitat von Puma-Eddy

    In einer Kurve mit Bodenwellen sind die Dämpfer schnell am Begrenzer.


    Dämpfer federn nicht! Sie dämpfen Schwingungen, daher heissen die eigentlich auch Schwingungsdämpfer! Die Dämpfer halten das Rad auf der Strasse, ohne würde das Rad andauernd hüpfen wegen kleinster Unebenheiten, damit geht der Kontakt verloren -> weniger Grip, längerer Bremsweg, etc.pp.


    Je weniger Federn durchfedern, desto weniger werden die Dämpfer belastet!

  • Ich habe bei meinem KW-Fahrwerk die vorderen Federwegbegrenzer rausgeschmissen, Radhausschalen modifiziert und hochgesetzt.


    Wie hast du denn deine Radhausschalen modifiziert? Wenn man die vorderen Radhausschalen rausnimmt hat man der Oberseite des Radkastens so ne komische Kante! Das Problem ist, dass wenn der Wagen vollständig einfedert, die Reifen durch die Radhausschale(weil diese schon durchgescheuert ist) an der Kante schleifen! Die Kante ist aber wie ein Messer und schlitzt in den Reifen! Voll kacka! Mitlerweile habe ich das aber behoben und das Fahrwer um ein paar cm hochgeschraubt! Trotzdem schleift der Reifen bei schnellem Fahren durch den Kreisverkehr in der Schale!

  • @ SpeedyBoo
    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Dämpfer federn! Ich wolte damit nur sagen, dass durch den Einbau der Federwegbegrenzer man noch weniger Federweg hat. Die Feder kann ja noch Federweg haben aber der Dämpfer lässt es nicht mehr zu, weil er am Federwegbegrenzer anliegt. Folge -> Auto springt, Räder verlieren Bodenkontakt.


    @ impi
    Ich habe die Kante von 12-3 Uhr umgelegt. So habe ich 2-3cm Platz an Federweg gewonnen. Die Schale habe ich hochgesetzt (andere Befestigungslocher) und an manchen Stellen aufgeschnitten, zurechtgebogen und offene Stellen mit Epoxidharz wieder verschlossen. Den oberen Knick in der Schale, der an der Kante anliegt, habe ich auch aufgeschnitten und gerade gebogen. Desweiteren habe ich den Boden des Luftfilterkastens um 1,5-2cm hochgesetzt um seitlich auch mehr Platz zu schaffen.

  • Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Dämpfer federn!


    Doch, hast Du, zwar nicht direkt, aber durch die falsche Wortwahl impliziert. Wenn Du schreibst, dass die Dämpfer an den Begrenzer ankommen, bedeutet dies, dass der Federwegsbegrenzer den Dämpferweg begrenzt, das ist zum einen schonmal falsch, da der Federweg begrenzt wird und nicht der Dämpfer, im Gegenteil, die Dämpfer werden sogar, wie bereits richtig erkannt, entlastet, da die Kolbenstange nie voll einfährt, also nie an ihre Grenze kommt.

  • Ich habe original stosdämpfer mit -/- 40mm Kw federn und an hinten 20 mm spurplatten pro seite. (im Silbernen puma hatte ich KW Stosdämpfer mit die -/- 40mm KW federn und die 20 mm spurplatten und da auch das selbe problem)


    Wen der puma voll beladen war, liefen die reifen bei bodenwellen auf der autobahn heufich an.


    Seit ende juni habe ich hinten die vederwegbegrenzer drauf/drin?


    Wir sind mit 3 erwachsene und gepäck in die Schwize gefahren (Swiss-Week) und ich kan nur sagen...SUPER


    kein Schleifen mehr und ich habe keine probleme mit strasenlage, auch nicht wen ich (wie fast immer) alleine fahren.


    Also ich kan die dinger empfelen.

    20. European Ford Puma Meeting, 5. September - 8. September 2024
    Camping Valkenburg-Maastricht, Valkenburg a/d Geul (NL)
    nur 15 Minuten von Aachen!!!
    https://www.pumadrivers.nl/efpm/
    Unter den European Ford Puma Meeting knopf findet ihr alle Information zum Treffen.



    Puma Fahrer seit 29.03.2002

  • Empfehlen würd ich das trotzdem nicht. Natürlich ist's günstiger wie härtere Federn zu verbauen und bessere Dämpfer.


    Wer mal MIT und OHNE Federweg auf ner Rennstrecke über die Curbs gebrettert ist wird niemals Begrenzer empfehlen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst die härtesten Fahrwerke sind noch komfortabel gegen ein Schaukelfahrwerk das ständig durchschlägt. ;)

  • Empfehlen würd ich das trotzdem nicht. Natürlich ist's günstiger wie härtere Federn zu verbauen und bessere Dämpfer.


    Wer mal MIT und OHNE Federweg auf ner Rennstrecke über die Curbs gebrettert ist wird niemals Begrenzer empfehlen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst die härtesten Fahrwerke sind noch komfortabel gegen ein Schaukelfahrwerk das ständig durchschlägt. ;)


    Ich habe nur Ohne federwegbegrenser auf Rennstrcken gefahren, und werde auch nicht mit die begrenser auf eine Renstrecke fahren.


    Hast du 100% recht


    Abar bei altags (strassen) gebrauch kan ich die federwegbegrenser empfelen.

    20. European Ford Puma Meeting, 5. September - 8. September 2024
    Camping Valkenburg-Maastricht, Valkenburg a/d Geul (NL)
    nur 15 Minuten von Aachen!!!
    https://www.pumadrivers.nl/efpm/
    Unter den European Ford Puma Meeting knopf findet ihr alle Information zum Treffen.



    Puma Fahrer seit 29.03.2002

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!