Drehzahl steigt beim Auskuppeln

  • Guten Tag!


    Habe leider den anderen Topic zu diesem Thema nicht mehr gefunden!


    Fuhr heute so rum und auf einmal als ich die Kupplung trat, sank die Drehzahl nicht, sondern stieg an^^! Kann das mit dieser Schubabschaltung zu tun haben? Also so wie ich das in Erinnerung habe, hat diese doch was mit dem LLRV zu tun oder? Hab den Motor neu gestartet und danach war alles wieder ganz normal. Was kann ich tun außer LLRV zu reinigen?


    Gruß Andi

  • Falls es der Drosselklappenpoti ist, ich hab noch einen neuen, noch nie gebrauchten, original Ford Puma-Poti zu Hause! Meld dich, wennst ihn brauchst ;) . Ich hatte mir einen gekauft, weil ich das gleiche Problem wie du hatte! Doch bei mir war es nur eine größere Staubfusel im Poti. Seit dem Reinigen passt die Drehzahl wieder!!


    Also melde dich wennst einen brauchst!

  • Hi nochmal!


    Also jetzt hat sich die Situation ganz schön zugespitzt! Also hab entweder morgen oder übermorgen Audience in der Werkstatt!


    Das die Drehzahl steigt beim auskuppeln war schon bekannt aber jetzt habe ich quasi einen Tempomat 8o ...auch wenn der Gang drin ist, hält er die Geschwindigkeit oder erhöht sie gar wenn ich rollen lasse! Wenn er sie nicht erhöht oder hält, stockt das Auto ohne Ende beim ausrollen! Desweiteren ist das Ansprechverhalten, wenn man das noch so nennen kann, total besch.....!


    Mensch macht mir das Auto derzeit Sorgen :haue: !


    Sind dies alles Anzeichen für den Potimeter?
    Werde natürlich in der Werkstatt Fehler auslesen lassen!


    Greetz Andi

  • hört sich gaaaaaanz dolle nach llrv an...
    baue das mal aus, spüh da erstmal bremsenreiniger rein und dann öl oder bengzeng, ne nacht stehen lassen und ausspülen...
    wenn das dann nich besser wird werkstatt.
    wird es besser und kommt trotzdem noch öfters vor: llrv wechseln.
    dk-poti kann auch der stecker vielleicht nich richtig sitzen, mal dran wackeln oder kontaktspray dran machen. besserung:kontaktprobleme
    keine besserung: kann sein dass es dann wirklich das poti is.
    kann man aber schlecht sagen was nu was is, da beider gerne kaputt geht...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Danke für eure Antworten=)! Das wird jetzt knapp, dass bis Donnerstag hinzubekommen! Da muss ich nämlich zum TÜV^^!

  • kannst auch mal den Stecker vom VSS abziehn und gucken ob es weg ist !
    Der Stecker kommt hinten am Getriebe hoch .
    Bei Analog Tacho an der Tachowelle


    Den mal trennen und schaun ob das Problem weg ist

  • Vehicle Speed Sensor
    Also Geschwindigkeitsgeber am Getriebe .
    Ist dafür da damit das Steuergerät weiss wann der Wagen fährt und er beim Kuppeln die Drehzahl nicht so schnell Absinken lässt .


    Sollte eigentlich genau das sein was die Leute bei der Drosselaufhebung trennen !

  • Hatte mehrmals am Stecker gewackelt und ihn ab und wieder an gesteckt! Hatte nichts gebracht! Heute bin ich mit Kontaktspray ran und siehe da...das Auto läuft wieder einwandfrei!Fehler wurden keine beim auslesen gefunden! Damit müsste das Thema doch durch sein oder ist das ein Zeichen dafür, dass sich der Stecker verabschiedet?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Greetz Andi

  • Hallo
    Ich hatte dieses problem auch vor zwei Woche bin dann gleich in die Werkstatt und der hat am ersten Tag nicht gefunden alles war negativ.Am nächsten tag bin ich wieder vorbei gefahren.Da sagte er zu mir er hat da was umlöten müssen????
    Kann mir von euch jemand sagen ob es wirklich daran liegen kann und wenn ja was man da umlöten kann????Hatte das gleiche Problem vor einem Jahr schon mal da war es der Drosselklappenpotentiometer (Sorry wenn Rechtschreibfehler drin sind ;)
    LG
    Bibsen
    Edit@Klerkx81
    unnötige Leerzeichen entfernt

  • hi
    ich habe mich mal hier angemeldet nachdem ich das Problem schon öfters hier gelesen habe:
    mein Ford Puma spinnt.
    gerade komme ich von der Ford Werkstatt weil die letzten 3 Tage es so extrem war dass die Drehzahl über 4000 gingg.
    man fährt also los und jedes Mal wenn ich die Kupplung drücke und schalten will geht die Drehzahl hoch.
    aber grade war Vorführeffekt denn der Meister ´fuhr ne Runde und die Katze war brav. jetzt bin ich grade her gefahren und wieder war se brav.
    morgen gehts dann wieder los.
    ich bin ja ne frau..... und habe nicht so arg viel ahnung ihr müsst mir bitte ne schritt für schritt anleitung geben.
    wäre klasse..... was kann ich denn testen?
    habe nächsten mittwoch nen termin zum fehler lesen. beim atu war ich ja schon die hatten nichts gefunden.
    mal gucken ob die Fordler was finden. spontan sagte der was von Tacho Sensor.....
    was meint ihr??


    sabrina :P


    Edit@Klerkx81
    Themen zusammengefügt
    Beim nächsten mal erst die Suchfunktion benutzen.

  • Geht die Drehzahl denn auch hoch, wenn du keinen Gang eingelgt hast und die Kupplung nicht trittst? Wenn ja, würde ich auf den Leerlaufregler tippen.

  • nein. so heute war mein sohn mit dem auto bei der kfz- werkstatt. 3 std. hat er gewartet. 2 x probefahrt und es war nichts. vorführeffekt.
    erst beim 3 mal war es bei drehzahl über 4000.
    dann haben 2 meister und 3 monteure beratschlagt. die erste fehlerauslesunf hat nichts ergeben. beim 2 ten mal kam dann der fehler.
    und davon habe ich hier glaub ich schon mal gelesen.
    da steht drauf : Luftfilterkasten undicht- Unterteil defekt.
    Drosselklappen/ Fahrpedal- Sensor oder Drosselklappen/ Fahrpedal Schalter A. Signal fehlerhaft
    Sekundaer - Zündkreis Spule A. Funktion Fehlerhaft.
    man hat das alles gereinigt dieser poti war verdreckt und muss wohl wenns wieder kommt ausgetauscht werden.
    die haben auch kurz die batterie abgeklemmt dass der das signal neu bekommt.
    so nach über 3 std. ist das auto wieder wie ne eins gefahren. :thumbup:
    was mich wundert. im jan haben wir stoßdämpfer und bremsen erneuert. da hat man genau in der werkstatt gesagt dass die kupplung auch erneuert werden muss.
    heute sagten die das sei nicht nötig.
    seltsam. :S

  • Wo befindet sich denn dieser sogenannt Poti? Genauso lese ich öfter Leerlaufregelventil und Luftmengenmesser? Wo sitzen diese?
    Hab beim Gangwechsel, auch das Gefühl, dass beim Auskuppeln, die Drehzahl ein wenig hoch geht.
    Welchen sollte ich demzufolge reinigen und wie?


    Könnte mal jemand Bilder machen, wo sich die befinden und wie die aussehen? Kleine Anleitung wär lieb :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!