Bass + Heckscheibe

  • Gibt es auch günstige + gute HU's mit Display? Was blättert man dafür hin?
    Wäre ja schön, wenn man schon einen USB Port hat, dass man dann bsp.Weise Musikvideos abspielen könnte.


    Edit:
    ALPINE CDE-101 RM
    Das kostet ~ 140€, wäre passend?

  • Also das Alpine radio ist ganz gut und für den Preis absolut empfehlenswert. hat aber nur einen RCA (also nur einmal Cinch-Anschlüsse für n Subwoofer).


    Wenn du was mit Bildschirm willst und dabei wenig geld ausgeben willst kannste nur Kompromisse eingehen.


    Also habe damals mit meinem Hifi-Typen ewige gespräche geführt weil ich ja auch nen Display haben wollte usw..... naja der hat mich dann überzeugt lieber das 105ri ohne Display zu nehmen.


    Und um ehrlich zu sein, den Bildschirm in nem Auto nimmste eh so gut wie nie, das ist nur am Anfang mal cool.


    Mein Bruder hatte da son billigding von Ebay drinne. joah am Anfang dachten wir erstmal... geil.... aber dann nach ner Weile is uns halt aufgefallen, dass der Klang mies war, der Bildschirm nicht das wahre war und das radio Summgeräusche gemacht hat die sehr nerven.


    Von nem bekannten habe ich auch gehört, dass seins nach ner Weile überhitzt etc.... Also ich rate von Billigprodukten in dem Segment ab. Wenn dann hol dir lieber n DVD Autoradio ohne Display, aber dann auch von ner Markenfirma und rüste später einen TFT nach.


    Glaub mir wenn du einmal n System mit geilem Klang hast willste nicht mehr aussteigen.


    ich habe ja das oben genannte Radio und n Hertz HSK 165 Frontsystem, Soundprozessor und Verstärker kommen in den nächsten Wochen. Glaub mir ich will jetzt schon nicht mehr aus dem Auto aussteigen ;).


    Wenn du in berlin oder so wohnst kann ich dir ne Hifischeune empfehlen. Die beraten einen auch ohne dass du was kaufst. Hab mit dem n paar stunden gelabert und tu es immer noch gerne.


    leider gibts aufm markt zu viele profitgeile schwarze Schafe

  • Okok hast Recht, Bildschirm ist doof xD.


    Gut:


    Sub: audiosystem mx
    Verstärker: carpower hpb1502
    Radio: Clarion DB 288 RUSB CD
    oder ALPINE CDE-101 RM


    Welches würdet ihr euch von denen aussuchen?
    Welche Vor- bzw. Nachteile bieten die beiden?
    zum Thema: TFT nachrüsten?
    einfach an das Radio anklemmen? Geht das schon bei den beiden?

  • Also ich tendiere zum Alpine, das Clarion sieht n bissel sehr verspielt aus. Aber ich denke mal da du eh nicht so hohe Ansprüche hast wird das Clarion reichen, ist ja etwas günstiger.
    ich sehe da jetzt auch keine dollen unterschiede aber Alpine is halt klanglich immer ganz oben(soll jetzt nicht heißen, dass Clarion scheiße is)
    Ich sag mal im prinzip müsste man die Radios testen um des fest sagen zu können.


    hast du was besonderes an Frontsystem oder willste das erstmal so lassen?


    Der Verstärker is natürlich auch was einfaches aber naja halt preiswert ;)


    Aber is schon ok so. Also nimm des Clarion und spar den Rest für n Frontsystem und kaufe dir dann eventuell sowas wie das Hertz esk 165 noch dazu(ca. 150€ ... mitlerweile bissel billiger)


    gruß Smani

  • Ganz sicher bin ich mir nicht, weiß nur, dass vorne derzeit Magnat Boxen verbaut sind.
    Genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht, müsste schauen ob ich beim Kauf noch etwas an "Infoblatt" dazubekommen hab.
    Das "Hertz esk 165" System beinhaltet dann was?
    - Passt es in die Türhalterung vom Puma? (Also dort, wo die derzeitigen Boxen verbaut sind?
    Ps. 170€ kostet das System


    kurze Kopfrechnung:
    Sub: ~ 150€
    Verstärker: ~ 100€
    Lautsprecher: ~ 170€
    Radio: ~ 110€
    __________________
    = 530€


    Habe einen Lohn von knapp 400€, würde mir dann erst Sub+Verstärker kaufen, übernächsten Monat dann Lautsprecher und Radio. Wie gesagt, hab ja derzeit schon einen CD-Player eingebaut, der wohl auch für's erste reichen wird.


    Edit: Zum Thema Kabel: Woran merke ich, ob die Kabel "gut" sind, die derzeit in meinem Puma liegen? Der Vorbesitzer hatte seine Kabel drin liegen lassen.

  • Na bei sonem System sind Mitteltöner für die Tür.... hm bei mir war des alles schon verstärkt, gedämmt etc vom vorbesitzer und musste die nur reinschrauben.... Also da müsste sicherlich noch nen Holzring unter den Lautsprecher(wegen Abstand) aber das wäre kein Ding. Die Hochtöner kann man sich entweder vorne links irgendwie ranfriemeln oder wie ichs gemacht habe in die Spiegelabdeckung eingepasst und mit GFK ne form gebastelt etc.


    naja aber da haste ja erstmal noch zeit dir sowas zu überlegen.


    Bist du in den niederlanden mit dabei beim Puma treffen? Weil sonst könnten wa da ja noch n bissel quatschen und es sind ja auch genug andere da, die da Ahnung haben und gerne was vorführen. Wolle hat z.b. auch was feines drinne

  • Ich habs beim überfliegen jetzt nicht gelesen, es gibt grundsätzlich 3 verschiedene Bauarten vom Bassgehäuse.
    Geschlossen:
    Der Lautsprecher sitzt in einer Kiste ohne Locher. Vorteil, präziser Bass, kleines Gehäuse. Nachteil, weniger Pegel
    Bass reflex:
    Der sitz wieder in eine Kiste, nur ist in der Kiste ein Rohr das nach außen geht. Vorteil, die Halbwelle von der Rückseite vom Lautsprecher steigert den Pegel. Nachteil, das Gehäuse wird wesentlich gößer (meist doppelt so groß) und der Bass wird ungenau.
    Bandpass:
    Eine michung aus beidem, hier ist jetzt auf beiden Seiten vom Lautsprecher ein Gehäuse und von den Kammern gehen Rohre nach draußen. Von den vor und Nachteilen zwischen den Gechlossen und Bass reflex, aber das Gehäuse ist trotzdem sehr groß.


    Jedes Gehäusevollumen muß entsprechend zum Sub ausgerechnet werden bei BR und BAndpass muß dazu der Durchmesser und die Länge vom Rohr mit berrechnet werden. Für welche Art Gehäuse der Sub geeignet ist hängt soweit ich weiß von der Gesammtgüte ab (eine der vielen Angaben die mer bei den Daten vom Sub findet).


    Ich bin eher der Meinung das es von der Frequenz abhängt in wie weit die Heckscheibe belastet wird. Ich hab einen Helix W12 in einem geschlossenem Gehäuse der natürlich auf Klang abgestimmt ist. Bei einer DB drag CD bekomm ich bei bestimmten Frequenzen aber die Scheibe zum vibrieren, der Scheibenwischer klappert und mann sieht das die Scheibe gute 10mm hin und her schwingt. Gut, ein geschlossenes Gehäuse drückt auch mehr bei den ganz tiefen Tönen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Smani:
    Nein, da bin ich nicht dabei, werde erst Ende September 18.
    Leider. :(


    @klerkx:
    Cool, danke für die Erläuterung. :)

  • was die radio´s angeht mal noch ein paar hinweise:
    clarion (288usb-gibt übrigens schon nen nachfolger) bestes cd-laufwerk unter 200,-€+2vorverstärker dafür der schlechteste radio tuner
    pioneer 21xx ein brauchbarer eq aber nur 1 vorverstärker
    alpine guter radiotuner (gegenüber clarion) aber auch nur 1 vorverstärker.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Was würden mir denn 2 Vorverstärker bringen?
    (Also wenn ich das Clarion nehme?)
    (Radio höre ich übrigens eh nicht oft, vorallem nicht, wenn ich dann eine vernünftige Anlage habe.)


    edit:
    Nachfolger vom "Clarion DB 288 RUSB"?
    Welcher wäre das denn? Auch in dem Preissegment?


    edit:
    Nur zum Verständnis: Beim "Hertz ESK 165" sind dann 2 Mitteltöner für die Türen, und 2 Hochtöner dabei, die ich dann irgendwo anders hinbau. Richtig?

  • das Hertz ESK ist ein einfaches 2-Wege Composystem, wie die meisten bestehend aus 2 Hochtönern, 2 Tiefmitteltönern und zwei Frequenzweichen
    die Hochtöner kannst du in die Spiegeldreiecke oder (wie ich) in die A-Säule integrieren


    Anmerkung zum ESK: für den Preis ein sehr geiles System, wo allerdings mit der originalen Frequenzweiche jede Menge Potenzial verschenkt wird
    bei uns werden daher eigene Frequenzweichen gebaut, wie jtz bei mir mit dem Hertz HSK System, ein Unterschied wie Tag und Nacht
    beim ESK wurde bisher die meiste Zeit investiert, mit der Eigenbauweiche geht das klangliche Niveau bereits fast über das HSK hinaus...


    €: zum Thema Subgehäuse gibts hier ne schön Erklärung: http://www.carhifi-gehaeuse.de/ -> FAQ -> Gehäuse-Arten

  • das nachfolgemodell von 288usb ist das 209. der vorteilliegt darin das der usb jetzt hinten sitzt.
    der vorteil von 2paar vorverstärkerausgängen ist ganz einfach der wenn du dein frontsystem mal an einer endstufe betreiben willst hast du nen seperatn anschluß und kanns somit die anlage passend abstimmen (vom pegel her getrennt regeln)
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Danke soweit, dann wird es wohl das "Clarion CZ 209 E".


    @slash:
    Danke soweit, mit dem "Elektrokram" kenn ich mich auch noch kaum aus, also bleibt wohl erstmal alles Serie.
    Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch ;)
    Danke auch für die URL, sieht interessant aus, bei meinem ersten Sub greife ich aber dennoch erstmal zum Fertigen.
    :)

  • Zum ESk 165.... jo dann gehts vieleicht übers HSK hinaus. Aber das HSK hat ja auch nach oben hin einiges an Potential ;).


    Muss net immer ne neue Frequenzweiche sein, man kann die bestehende auch leicht modifizieren ;)


    Aber für den Preis is das ESK eigentlich fast unschlagbar, aufrüsten kann man ja später immer noch.

  • Modifizieren?
    Mein Vater ist Elektriker, wenn ihr mir sagen könnt, was zu tun ist, kann er das sicherlich machen. xD

  • Lol na ganz so einfach ist das dann auch wieder nicht, und wenn ich wüsste was ich genau da abändern muss .... mit nem Lötkolben kann ich auch noch umgehen ;)


    Ne aber bei sowas hab ich nen Hifi-Experten zur Hand der da wirklich von Ahnung hat. Der ist auch schon Weltmeiste im DB-Drag etc.



    Also wer mal ne gute Adresse sucht sollte mal zum Car Audio Shop berlin ;)

  • Das dachte ich mir, dass es nicht so einfach von der Hand geht.
    Ich denke auch nicht, dass mein Vater wüsste, was man da zu ändern hätte.
    Egal, erstmal abwarten ob und wann ich's bestelle.

  • Zum ESk 165.... jo dann gehts vieleicht übers HSK hinaus. Aber das HSK hat ja auch nach oben hin einiges an Potential ;).


    Muss net immer ne neue Frequenzweiche sein, man kann die bestehende auch leicht modifizieren ;)


    Aber für den Preis is das ESK eigentlich fast unschlagbar, aufrüsten kann man ja später immer noch.

    weiß ich, ich hör ja öfters den Vergleich von meinem HSK zum ESK in versch. Autos, ist das meist gekaufte System bei unserem Partner :)
    wär ja auch schlimm, wenn ein knapp 100€ teureres System nicht so gut wäre, wie das aus der Reihe untendran ^^


    es hat "damals" mit einer komplett neuen Weiche auf nem Stück Holz angefangen, mittlerweile sitzt alles in den originalen Weichegehäusen und es ist etwas mehr als nur leicht modifiziert
    muss man gehört haben, sonst kann man sich darunter nicht so wirklich was vorstellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!