Stoßdämpfer Puma - Fiesta?

  • hallo zusammen! weiß jemand ob die stoßdämpfer aus einem fiesta in den puma passen???


    habe meine hintern dämpfer kaputt und fiesta teile sind weit aus günstiger!


    falls ja kann mir auch jemand das modell sagen aus welcher baureihe die stoßdämpfer passen???


    danke im vorraus Sascha


    ( falls jemand ein sportfahrwerk güsnstig ab zu geben hat kann er mir auch gerne anbieten!)

  • Kann dir n neues Sportfahrwerk von FK anbieten für 200 € falls Intresse hast kannst mir ja ne PM schreiben ;)

  • Davon wusste ich nichts. Mir ist das auch nicht aufgefallen, dass da eventuell etwas anders ist.Sollte ich dann besser das Fahrwerk aus dem Fiesta wieder ausbauen?(Obwohl das ja so oder so in den nächsten zwei Monaten wieder in den Fiesta kommt, denn der Schwarze wird ja erstmal schlafen gelegt im Oktober)

  • Vllt. hat es ja deshalb bei mir gepasst, weils ein Gewinde ist, dass sich ja eh komplett im Aufbau von einem normalen Fahrwerk unterscheidet.

  • Ja Gewinde passen !
    Da muss nur geschaut werden ob die Aufnahmen an der Hinterachse die richtigen sind !


    Normale Dämpfer und Federn sind hinten gleich beim Puma/Fiesta
    vorne sind die Federn anders und auch die Aufnahmen für die Federn beim Dämpfer


    Aber das ist ja bei dem Gewinde egal !

  • hab in den schrott-puma mein originales ka-fahrwerk eingebaut... hat gepasst.
    aber trotzdem is das fahrwerk ander! der puma is im vergleich ja schon 10mm tiefer an der VA als der fiesta... das sollte zu denken geben

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Die Vorderachs- und Hinterachsaufhängung des Puma basiert auf dem Fiesta '96. Die Spurweite der Vorder- und Hinterachse wurde vergrößert und die Gasdruckstoßdämpfer verbessert. Die Aufhängung des Puma ist um 10 mm tiefer als die des Fiesta '96. Durch diese Maßnahmen konnte ein strafferes Fahrwerk und erhöhte Kurvenstabilität erzielt werden.


    Die Federrate wurde um 5% und der Stabilisatordurchmesser um 16 mm erhöht. Die Wanksteifigkeit konnte dadurch um 19% verbessert werden. Die Geometrie der Vorderachse wurde geändert, um einen positiven Lenkrollradius zu erreichen, um die breiteren Räder und die verbreiterte Spurweite auszugleichen.


    Die Torsionssteifheit der Hinterachse wurde um 30% die Federrate um 6% erhöht. Dadurch konnte die hintere Wanksteifigkeit um 21% verbessert werden. Die geänderten Lagerbuchsen haben einen stabilisierenden Effekt, indem sie geringfügige Änderungen der Spureinstellung bei Kurvenfahrten zulassen.



    Das ist die aussage von Ford

  • Sag ich doch! Aber wenn die Leute mit 'nem weicheren FW herumfahren wollen und auch eine andere Lenkgeometrie unbedingt brauchen, dann sollen sie halt das FW vom Fiesta verbauen.


    Gleich ist eben doch nicht gleich.

  • demnach dürfte man auch keine QL aus e-Ba* holen, denn die sind alle für puma/fiesta... und der puma hat nach aussage von ford stärkere oder sowas?!
    mal bei ford nachfragen ob die ne andere finis haben als die fiasco-QL

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!