• Ich bin etwas erstaunt, dass der Tacho da ne Rolle spielt, aber da habt ihr mehr Ahnung :)
    Wie kann ich helfen raus zu finden welcher Tacho verbaut ist? Baujahr? Identnummer? Maschiene?


    Soll ich das schon mal mit dem VSS probieren? Anleitung?

  • was mir grad einfält ist das steuergerät, hatte ähnliche brobleme beim alten golf, da war das steuergerät iwie hin

  • Eigentlich sollte man schnell erkennen ob man einen digitalen Tacho oder analogen Tacho hat. ;)


    Beim digitalen ist der KM-Zähler halt digital, beim analogen drehen sich die Zahlen beim KM-Zähler.


    Schürück zum Thema :D


    Guck mal an der Drosselklappe, da sind zwei Stutzen die dich angucken, wenn du vor dem Auto stehst. Auf einem Stutzen ist ein Unterdruckschlauch dran, auf dem anderen Stutzen sollte ein Blindstopfen drauf sein. Wenn der fehlt, zieht der Motor Falschluft. Könnte zum bocken führen. Wenn man den Stutzen wieder schließt sollte das Problem aufhören.

  • Achsoooo. ja das liegt in meinem Ermessen einen Digitalen Km-Zähler von einem Analogen zu unterscheiden... ^^
    Ich nehme Tor 3, darin enthalten ist ein Analoger Tacho :thumbup:


    Ok, das mit den Stopfen schaue ich heute nach Feierabend nach.


    Aber das das Getriebe Öl verliert, macht mir wirklich sorgen. Gibt es so ne art Ölmaßstab für das Getriebe? Kann es überhaupt damit zusammenhängen?

  • na geht doch ... das ist schonmal gut .
    Jetzt gehst du mal vor den Puma und öffnest den Motorraum .
    Stellst dich bissl mehr auf die Fahrerseite und schaust mal auf den Bremskraftverstärker .
    Links dahinter kommt die Tachowelle aus der Spritzwand .
    Der Folgst du runter richtung Getriebe .
    Auf diesem Weg kommt dir an der Tachowelle ein Kabel entgegen .
    Diesem folgst du dann und kommst auf eine Steckverbindung die du einfach mal trennst .
    Stecker so sichern das sie nicht rumbaumeln .


    Dann fährst du mal ne Runde und schaust ob sich was geändert hat an deinem Problem !


    Da du nun eh im Motorraum bist kannst du auch nach dem Getriebe gucken .
    Vorne oben drauf müsstes du ein kleines Blech finden ... so 10cm lang und 2cm breit ... 2 Schrauben
    Da drunter sitzt ein viereckiges schwarzes Plastikding .
    Das wäre die Getriebeentlüftung ... da mal schaun ob es da feucht ist .

  • das sitzt doch auch noch die batterie mit drauf... oder?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ok, dann habe ich heute Abend was zu tun :)


    Wenn das Getriebe suppt, kann es denn dann nur da aus der Entlüftung laufen? Sehe ich dann auch wenn ich das Blech abmachen ob evtl. zu wenig Öl drin ist?
    schon mal vielen vielen Dank!


    EDIT: Gestern habe ich das mit dem Stopfen nachgeschaut, der war dicht und saß stramm drauf. Habe ihn dann zur Sicherheit nochmal mit einem Stück Klebeband gesichert.


    Den VSS habe ich nicht finden können, muss ich dazu die Batterie + Kasten ausbauen !?


    als Ergänzung: Heute musste ich eine "weitere" Strecke fahren, war 60Km am Stück auf der Autobahn bei nahezu konstanten 130 kmh, nachdem ich von der Bahn runter war, war das Bocken wesentlich weniger, fast weg, aber die Drehzahl ging viel stärker hoch. Dazu habe ich Gestern gesehen, dass die ganze Aufhängung auf der Fahrerseite total (ABER TOTAL) verölt ist. Die Manschette an der Antriebswelle aber trocken. Auf der Beifahrerseite ist die Manschette total verfettet aber der Rest trocken :thumbdown:

  • der vss sensor sitzt ganz hinterm motor. Rechts Neben dem kat runter

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Was soll er hinterm Motor ?
    Der sitzt am Getriebe und da rückseitig ... quasi auf höhe von der Getriebeentlüftung die er gefunden hat .
    Nur halt weiter richtung Stirnwand

  • Biene
    [offtopic]wenn du mir jetzt gegenüber stehen würdest, dann würde ich mit einem lächelnden grinsen zu dir sagen: korintenkacker...
    hihi
    aber da das als text falsch verstanden werden kann, schreibe ich das nich ;) grins[/offtopic]
    ich hab jetzt das metallene ding komplett gemeint, da vorne drinnen ;)
    ich trenne das recht selten so genau... ich weiß, da kann man falsch gucken, is aber keine absicht. bin leider nich so n profi ;)
    aber meinen tun wir das gleiche :thumbup:

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Nabend!


    So nach einem Gespräch mit dem Meister meinte er das es wahrscheinlich am LMM liegt. Er hat den abgezogen und danach soll der runder gelaufen sein. Kann es daran liegen?


    Er riet mir zu schauen ob ich so nen dingelchen gebraucht bekomme um zu testen das der er ist, bevor ich für 150€ im Ersatzteilehandel nen neuen Kaufe. Wisst Ihr welche da von Welchem Ford Motor passen? oder hat wer sogar die Teilenummer?

  • Ok, stimmt. Einfach mal gehirn einschalten :D


    Kann mir wer noch sagen wie der Puma bei fehlenden LMM steuert? schaltet er in ein Not-Programm oder verweigert er die Arbeit? Überlege einmal selbst ne kurze Strecke ohne zu fahren um das selbst zu testen

  • habe heut ein ähnliches problem, aber doch etwas anders.
    Also wenn es sehr kalt ist, hängt die drehzahl auch öfters bei 3000u/min, denke mal das ist die drosselklappe.
    Heute wo es gute 22grad waren hatte ich das problem beim beschleunigen, ab etwa 3000U/min, es ist in etwa so als ob da 20ps fehlen, er dreht nur sehr zäh hoch, bis etwa kurz nach 4500U/min dann geht es wieder, so hat es den anschein. Kann es der LMM sein? oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

  • also meinste das in dem feld wo die mist das dann die werte verfälscht sind? Wie kann ich das Überprüfen?
    btw:
    könnte ,da es ja nur ist wenn man voll durchtritt, auch die benzinpumpe sein, da sie gelengentlich ab 6000u/min anfängt zu summen.
    Denn bei defekter lamda müste doch der verbrauch auch steigen, und der ist bei mir noch normal, 7,8 lieter beim normalen fahren

  • Ich würde spontan jetzt auf die Lambdasonde tippen, da ab ca. 4.500 nicht mehr nach Lambda, sondern nach Kennfeld gesteuert wird.

    Bei Volllast müßte der doch auch nach Kennfeld regeln?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!