Auspuffrohre zum anschweißen

  • Hallo,
    wollte mal wissen was ihr von solchen Anschweiß-Endrohren haltet?
    Ich überlege mir ein neues Rohr zubesorgen und es selbst anzubraten. Problem ist nur, das ich schon einen Sportauspuff habe (mit ABE) und somit wohl die Betriebserlaubniss verfällt.
    Hmm, würde aber bestimmt nicht auffallen, wenn ich es sauber verarbeite, die Maße stimmen auch soweit und die Nummer am Topf ist ja auch vorhanden.
    Denke auch nur darüber nach, weil mein Endrohr nach den Jahren langsam trüb und nichtmehr glänzend ist. Ich könnte dieses auch wieder aufpolieren, aber so ein fertiges Endrohr-stück würde mir einiges an Arbeit ersparen.


    Hat denn schon jemand damit mal Erfahrung gemacht?


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Am Serien-ESD verändert sich nichts am Sound....
    Ich hatte mir auch ein anderes Endrohr angeschweißt, ich hatte nie Probleme damit, hatte damals sogar beim TÜV nachgefragt und mir das absegnen lassen. Durch das Endrohr veränderst du ja nichts, weder Sound, noch Lautstärke oder sonst irgendetwas, ist ja nur reine Optik.

  • Wie Spike schon gesagt hat, am Serientopf bringt es definitiv NICHTS! -> Ausser Optik ;)


    Aber auch wennst auf dem Sportauspuff das draufschweisst hast ja nur die andere Optik! Also klanglich wird sich da nichts ändern!


    Wenn Du echt nur das Endstück draufschweisst und sonst nichts änderst am Topf dürfte es auch mit TÜV kein Problem geben!

  • Ja in erster Linie mache ich es auch wegen der Optik.
    Vom Sound her bin ich mit meinem sehr zufrieden, hoffe natürlich das er nach den Umbau nicht an Klang verliert. ?(
    Mal sehen, erstmal muß mein Auto ausm OP-Saal (Werkstatt) raus und dann gönne ich es mir vllt als nachträgliches Geburtstagsgeschenk. :pinch:


    LG
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Dann nimm aber wenigstens ein rundes, du hast deinem Puma jetzt so eine schöne runde Front gegönnt, da passt so ein eckiges Endrohr nicht bzw. passt auch bei Serien-Puma's nicht.

  • Dann nimm aber wenigstens ein rundes, du hast deinem Puma jetzt so eine schöne runde Front gegönnt, da passt so ein eckiges Endrohr nicht bzw. passt auch bei Serien-Puma's nicht.

    ... das ist eine reine Geschmackssache, aber ich schließ mich da auch an! Ich mag die eckigen und breiten ovalen auch nicht ...

  • Joa genau, schauen wir mal. Ich habe ja hinten auch nun die Schürze von Carline dran, deswegen bin ich mir noch nicht so sicher.
    Finde da passen beide Varianten, aber ich überlege es mir nochmal wenn ich mein Kätzchen wieder bei mir habe. :D

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Genau! Und im Notfall mach ein schönes Foto von hinten und dann "Photoshoppen" wir ein paar Varianten zusammen ... vielleicht fällt dir dann die Entscheidung leichter!

  • Sooo, nun habe ich Bilder für euch zum photoshopen! *g*


    Bild1.jpgBild2.jpg


    HIER gibt es sie in der Originalgröße.


    Ich bin momentan etwas hin und her gerissen. Aufjedenfall soll was neues her. Ich bin von Magnaflow bis hin zu einer Duplexanlage von Supersprint gekommen.
    Inmoment denke ich eher an die Duplexanlage im DTM-Look, aber ich weiß nicht ob es zur Schürze passt. Vielleicht nehme ich auch 1x oder 2x90mm auf jeder Seite.
    Wer wäre so nett und könnte anhand der Bilder mal was rumbasteln? Ich bin ein bißchen überfragt. ^^


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Naja, wollen doch bißchen ernst bleiben! :D


    EDIT 05.11.09: Habe mir was neues rausgesucht.
    Glaube doch eher das es dem Puma mehr stehen würde (wie oben von manchen behauptet) als die ovalen DTM-Dinger. Jeweils 1 pro Seite würde mir langen. 2 wären dann wieder bißchen zuviel glaube ich.


    Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen. ;)

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht1988 ()

  • [offtopic]Ich weiss nicht, da wird ein Endrohr gezeigt, es wird von Leistungssteigerung gequasselt, und was wird mir zusätzlich als passendes Zubehör angezeigt?! ZIMMERMANN BREMSSCHEIBEN! :eek: Mal abgesehen, dass die Sch... sind, was haben "Sport-"Bremsscheiben mit 'nem Endrohr zu tun?! ?( :wacko: [/offtopic]

  • Naja, es ist ja nun ein GANZER Endtopf den man da kaufen kann und die erzeugen ja "angeblich" eine Mehrleistung. Allerdings interessiert mich dies wenig, ich bin nur auf Optik und auf Sound aus.
    Warum die jetzt als passendes Zubehör die besch...eidenen Zimmermann-Scheiben präsentieren, weiß ich leider nicht.
    Da ICH aber nichtmehr mein Endrohr umschweißen will (will einen neuen Endtopf (Duplex)), werde ich meine nächsten Beitrage HIER weiter äußern.


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!