Sequenzielles Getriebe?

  • Ich hab noch mal meine Puma Videos durchgesehen, dabei ist mir aufgefallen das der Klaus Ebbing im Video von 2005 ein sequenziellen 6-Gang Getriebe drinn hat. Die Info hab ich hier auch noch mal gefunden.
    Aus welchen Teilen haben die das denn zusammengebastelt?
    Th hat mal angedeutet das man das orginale Getriebe umbauen könnte auf sequenzielle Betätigung, aber beim Ebbing siehts aus als hätte der Wippen am Lenkrad. Zumindest hat der beim schalten die Rechte Hand am Lenkrad.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Mist, hab das noch mal genauer analysiert, der hat doch neber dem Lenker einen Ganghebel, sieht man in der Perspektive halt nicht so, aber sequenziell betätigt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hauptsache sequentiell. Den Ganghebel wegnehmen und nen Doppelhubmagnet montieren, schon haben wir den einfachsten Tiptronic. Schwieriger wirds, wenn man auch automatisch kuppeln soll. Oder werden bei diesen Rennwagen auch nur die Zündung unterbrochen um zu schalten?

  • Bei dem Rennwagen wird nur die Zündung unterbochen.
    (Ihr wisst schon woher der Motor etc. ist oder ? ;) siehe Kotflügelecke)
    Das ganze hat aber nix mehr mit dem IB5 zutun ;)



    Ein sequentielles Getriebe für den Puma können wir aber trotzdem liefern ,, :thumbup:

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • ...
    Das ganze hat aber nix mehr mit dem IB5 zutun ;)


    Und das liegt hauptsächlich daran, dass in diesem Wagen ein Hewland Getriebe verbaut ist. :rolleyes:

    Zitat

    Ein sequentielles Getriebe für den Puma können wir aber trotzdem liefern ,, :thumbup:


    Stimmt, sogar als IB5. 8)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Ich hätte aber lieber 6 Gänge sequenziell :D


    Also haben die das Getriebe fast ganz selber gebastelt oder wie?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wie wird das IB5 Getriebe denn auf Sequetziell umgebaut, und was ist das für ein Aufwand?
    Bei meinem Getriebe ist das Plastikteil grad am GEtriebe schon ausgelutscht und ich hab somit schon recht viel Spiel in der Schaltung, aber ich hab kein Bock gehabt mir deswegen bei Ford das ganze Schaltgestänge zu bestellen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!