Wie Fensterheber tauschen?


  • Hab mir die komplette Türverkleidung bestellt :haue: :cursing: :haue: :D :D :D

  • Ich möchte das hier mal fortsetzen.
    Auf meiner Werkbank liegt noch der ganze Fensterheberkram in Einzelteilen.
    Gebrochen ist wie wahrscheinlich bei fast allen der obere Anschlag im Schlitten.
    Neuer Schlitten aus nem Fiesta und neue Seilzüge sind da, nur wie verbinde ich die wieder in der Mitte sodass es auch hält?


    Hab schon über Lüsterklemmen, epoxidharz, verlöten und alles mögliche nachgedacht.


    Die Seilzüge sind aus nem Reparaturkit aus England, das vorsieht zwei einzelne Mitnehmer auf die seilzugteile mit epoxidharz zu kleben. Dem Braten traue ich aber nicht da die Auflagefläche dann noch wesentlich kleiner ist als bei der originalen Plombe.


    Jemand ne Idee was man da macht?


    Grüße
    McQueen

  • Zwischenreport:
    Seilzüge drin, Mechanismus korrekt gespannt.


    Hab dann die Seilzüge mit ner Quetschhülse aus Alu vom Landmaschinen-Händler verbunden und kleine Unterlegscheiben als Auflagefläche eingesetzt.


    Im Testbetrieb auf der Werkbank funktioniert es.


    Ich traue der Verbindung aber nicht das allermeiste zu. Wir haben das grad mal mit nem Seilzug und einer solchen Hülse probiert. Jedes Ende hält einer fest und dann mal Zug drauf. Man kann es auseinander ziehen. Sowohl mit dauerhafter Belastung wie auch ruckartig.


    Das ist es also auch noch nicht.


    EDIT:
    Neues Experiment.


    Mein Bruder war heut zu Besuch.
    Wir haben jetzt ne abisolierte Lüsterklemme mit beiden Seilzügen drin verschraubt und das Ganze zusätzlich mit Uhu plus Endfest verharzt. Wenn man das im Backofen auf 180 grad bringt kann man das bis zu 3000 N/cm2 belasten.
    Getestet am alten Seilzug und mal richtig dran gerüttelt. Das hält Stand.


    Am Fensterheber haben wir's genau so gemacht. Das mit dem Backofen war etwas fummelig weil ja nur die besagte Verbindung erhitzt werden soll.


    Werd das Spielchen dieser Tage mal einbauen, dann wird sich zeigen was das taugt.

  • Zitat

    §2.9
    Aufeinanderfolgende Beiträge sind nicht möglich. Es ist die Edit-Funktion zu benutzen.


    Ich frage mich gerade, wie Du es geschafft hst, 2 Beiträge hintereinander zu verfassen ...


    Nichtsdestotrotz gilt weiterhin, die Forumsregeln einzuhalten!


    Beiträge zusammengefügt!

  • sorry das ich den alten Trööt rauskrame, aber ich stecke ziemlich in der Ka******


    gestern abend mache ich die Seitenscheibe von der Fahrertür runter, beim ankommen wollte ich hoch machen, es machte knacks und die Scheibe blieb unten :( Motor rattert weit vor sich hin und stoppt jeweils am Ende und am Anfang..
    Also hab ich mal nach Anleitung von hier die Verkleidung und die Dichtung runtergenommen um mir das mal anzusehen..
    Also irgentwie komm ich an gar nix dran.
    Die Scheibe ist ganz unten, der blaue Schlitten ist ganz unten, aber der bewegt sich auch mit Kraftanwendung nicht mehr einen Millimeter nach oben um ggf. die Scheibe nach oben schieben zu können.
    Dadurch, das der blaue Schlitten ganz unten ist, komme ich auch nicht an die Schrauben des Schlittens dran, da der Schlitten zu weit unten ist.
    Wenn ich den Fensterheberknopf bediene, sehe ich von oben, das der Seilzug sich nach oben, bzw. nach unten bewegt.
    Wie bekomm ich die Scheibe hoch und ggf. irgentwie blockiert, das die Scheibe oben bleibt, bis das ich Erstz finde.
    Weil heute regnet es in strömen, hab nur ne Plastikfolie übers Fenster und es ist, ohne eine Garage zu besitzen kein tolles Gefühl, das das Auto für jedermann offen ist :(


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    lg
    Antonio

  • Da muss man etwas Mut haben und mal kräftig die verkantete Scheibe nach oben drücken, bis die wieder über dem Schlitten ist. Vorher mal kontrollieren, ob die Scheibe noch in der Führung ist, was aber wohl der Fall ist, das sich sonst die Scheibe nicht so verkanten würde.

  • recht herzlichen Dank SpeedyBo,
    habs jetzt hoch bekommen, das kam dadurch, das der Seilzug auf ganz UNTEN stand, hab spasseshalber mal den Knopf nach oben gedrückt, Seilzug aufg Anschlag nach OBEN und siehe da, die Scheibe ließ sich ohne Kraftanstengung nach oben schieben.


    Wenn die Scheibe oben ist, dann kann ich die elektrisch runter fahren, jedoch geht sie elektrisch nicht mehr hoch.
    Was ist denn nu kaputt ?
    der Seilzug gerissen/defekt?
    der Schlitten defekt?


    Nach was müsste ich auf dem Schrottplatz oder beim freundlichen Ausschau halten ?
    Einen neuen Motor denke ich brauche ich wohl nicht, da der weiterhin fröhlich vor sich hin brummt oder ?


    Hab jetzt erst mal die Scheibe mit nem Holzklotz gegen runterfallen gesichert, aber die Toplösung isses noch ned :D

  • Hey, hatte das selbe Problem. Bei mir lag es an dem sehr genialen grünen Plastikteil *grml*
    Es ist am Seilzug befestigt und schiebt dadurch die Scheibe hoch bzw. runter. wenn das unten ausgebrochen ist, geht die Scheibe nicht mehr mit hoch. Leider =(
    Hoffe dass es bei dir nicht so ist... =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!