Beiträge von AsturHero

    recht herzlichen Dank SpeedyBo,
    habs jetzt hoch bekommen, das kam dadurch, das der Seilzug auf ganz UNTEN stand, hab spasseshalber mal den Knopf nach oben gedrückt, Seilzug aufg Anschlag nach OBEN und siehe da, die Scheibe ließ sich ohne Kraftanstengung nach oben schieben.


    Wenn die Scheibe oben ist, dann kann ich die elektrisch runter fahren, jedoch geht sie elektrisch nicht mehr hoch.
    Was ist denn nu kaputt ?
    der Seilzug gerissen/defekt?
    der Schlitten defekt?


    Nach was müsste ich auf dem Schrottplatz oder beim freundlichen Ausschau halten ?
    Einen neuen Motor denke ich brauche ich wohl nicht, da der weiterhin fröhlich vor sich hin brummt oder ?


    Hab jetzt erst mal die Scheibe mit nem Holzklotz gegen runterfallen gesichert, aber die Toplösung isses noch ned :D

    sorry das ich den alten Trööt rauskrame, aber ich stecke ziemlich in der Ka******


    gestern abend mache ich die Seitenscheibe von der Fahrertür runter, beim ankommen wollte ich hoch machen, es machte knacks und die Scheibe blieb unten :( Motor rattert weit vor sich hin und stoppt jeweils am Ende und am Anfang..
    Also hab ich mal nach Anleitung von hier die Verkleidung und die Dichtung runtergenommen um mir das mal anzusehen..
    Also irgentwie komm ich an gar nix dran.
    Die Scheibe ist ganz unten, der blaue Schlitten ist ganz unten, aber der bewegt sich auch mit Kraftanwendung nicht mehr einen Millimeter nach oben um ggf. die Scheibe nach oben schieben zu können.
    Dadurch, das der blaue Schlitten ganz unten ist, komme ich auch nicht an die Schrauben des Schlittens dran, da der Schlitten zu weit unten ist.
    Wenn ich den Fensterheberknopf bediene, sehe ich von oben, das der Seilzug sich nach oben, bzw. nach unten bewegt.
    Wie bekomm ich die Scheibe hoch und ggf. irgentwie blockiert, das die Scheibe oben bleibt, bis das ich Erstz finde.
    Weil heute regnet es in strömen, hab nur ne Plastikfolie übers Fenster und es ist, ohne eine Garage zu besitzen kein tolles Gefühl, das das Auto für jedermann offen ist :(


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    lg
    Antonio

    Herzlichen Dank :)
    HAt alles schnell funktioniert, bis auf das oft zitierte Problem das gerne 1 oder 2 Nasen bei den ebay-Blenden abbrechen..so wie bei mir, selbst bei vorsichtiger Montage ist eine Nase aqbgebrochen..schnell geklebt und nu sitzt seit heut das neue Radio wie angegossen :)

    So, der nächste kleine Mängel den ich an meinem neuen Puma entdeckt habe...heute regnet es den ganzen Tag und von der Beifahrertür oben am Fenster an der A-Säule läuft bisschen Wasser in den Puma (bei geschlossenen Fenstern). Nicht soviel bisher, das der Teppich nass wird, aber es läuft quasi die Tür runter über den Lautsprecher nach unten in die Türdichtung.
    Soweit ich es erkennen kann, geht das Fenster richtig bis nach oben zu, aber ich denke das die Scheibe zwischen dieser samtigen Türdichtung oben unde der Fensterscheibe nicht mehr richtig dicht ist, da auf einem Bereich von ca, 30 cm zwischem dieser samtigen Dichtung und der Fensterscheibe Kondenswasserwölkchen waren und Tropfen.


    bekommt man das so wieder hin oder brauch ich ne neue Türe vom Schrott ?

    Hi, wie der Trööt schon heisst, suche ich diese 2 Käppchen, die die Schrauben von den Scheibenwischer vorne verdecken.
    Keine Ahnung warum die bei meiner gebrauchten Katze weg waren, aber die Schrauben sind schon arg verrostet und das sieht nicht gut aus.


    HAbe schon 2 Schrottplätze angefahren, aber die wollen mir ned die Käppchen verkaufen, nur den ganzen Wischerarm, bzw. mit Motor.
    Beim freundlichen FOrdhändler gabs nur die lapidare Auskunft: gibts nicht mehr zu kaufen bei Ford !! :(
    Wo bekomm ich sonst noch diese 2 Käppchen her ?


    lg
    AsturHero

    so mal wieder ein altes Thema hochschieb ;)
    also nach Forensuche weiss ich schon mal, dass ich ne Blende (entweder Rahmen oder Riegelblende), den Einbaurahmen, diesen Gnubbel der das neue Radio festhält, FordzuISO-Adapter, Antennenadapter und natürlich das neue Radio brauche...


    Da ich bei Ford nie das Originalradio gewechselt hatte, es nun aber beim Puma machen möchte, da 2015 ein Casettendeck nu wirklich etwas VIntage ist meine Frage bzgl. der Einbaureihenfolge:
    (bitte korrigieren/ergänzen wenn ich falsch liege)


    1. mit Hilfe von Nägeln etc. das original Fordradio raus
    2. Blende ins Armaturenbrett einsetzen
    3. Einbaurahmen des neuen Radios mit dem Radio verbinden, hinten diesen Gnubbel befestigen am Einbaurahmen
    4. KAbel mittels Adapter verbinden & Antennenkabel anschlie0en
    5. Radio in die Blende einschieben und hoffen das es einrasten und funktioniert


    soweit richtig mein Gedankengang oder fehlt noch was ?


    vielen Dank für eure Hilfe
    (und ja, ich hab noch nie vorher in meinem Leben ein OEM-RAdio gegen ein DIN-Radio gewechselt, da bin ich totaler Newbie)

    herzlichen Dank..nu mal googlen, bzw. suche anschmeissen wo die Drosselklappe sich befindet... :)


    edith:
    so num weiss ich, wo die Drosselklappe ist, muss man die Klappe zwecks Reinigung komplett abmontieren oder geht die Reinigung auch im eingebauten Zustand ?
    SOrry wegen der dummen Fragen, aber in meinem bisherigem Autofahrerleben habe ich noch nie an AUtos/Motoren was gemacht, da ich früher immer das nur die Werkstätten hab machen lassen, da aber gewisse Lebensumstände dazu führten, das ich nun nicht mehr die Mittel dafür habe, muss ich schauen, was ich selber hin bekomme.

    Da ich erst seit ein paar Tagen Puma fahr, weiss ich nicht ob es normal ist, oder ein Defekt:


    bei KAltstart (mom. ca. 2-6 Grad am Morgen)
    ca. 1800-2000 Umdrehungen
    nach kurzer Fahrzeit (1-2 min) geht die Drehzahl auf 1000-1200 runter, aber auch wenn der Motor warm ist, geht er beim Schalten der Gänge nie weiter runter als auf 1000-1200 Umdrehungen... erst wenn die Räder still stehen, bzw. Ampel oder anhalte, dann geht die Drehzahl auf ca. 850 runter..


    ist das so gewollt ????

    Hallo ihr Spezialisten,
    bin seit 3 Tagen Pumabesitzer (Notlösung/Übergangsfahrzeug) hab mich aber binnen eines Tages komischerweise in die Katze verliebt ;)
    Leider hat mein oller Kater viele viele Mängel, die ich versuche in den Griff zu bekommen, da der Wagen nur noch 1 Jahr TÜV hat.
    Wer weiss, vielleicht lohnt es sich ja den nochmals für 2 Jahre fit zu machen.....


    Auch ich gehöre zu denen, wo die Heizung immer nur heiss oder kochend heiss aus den Lüfteröffnungen die Luft rauslässt.
    Im Winter zwar ganz angenehm aber in Hinblick auf den kommenden Sommer nicht erfrischend.
    NAchdem ich mich durch Seitenlange Treads durchgewühlt habe hier und in anderen Foren, hab ich mich nun hier angemeldet um meine Frage loszuwerden:


    1. Klimaanlagenlampe leuchtet, Drehzahl sinkt etwas ab, aber kühlt kein bisschen, sprich genauso heiss wie ohne Klima aus den Düsen
    2. Billiges Ersatzventil gekauft bei Ebay, aber regeln tut es sich trotzdem nicht, bzw. ist auch auf Mittelstelluing kein klackern vernehmbar/spürbar.


    KAnn es sein, das das nagelneue Ventil schon defekt ist ? Also es hat noch nicht mal für nen Sekundenbruchteil funktionert.
    Habe durch den sogenannten "Glühlampentest" schon mal herausgefunden, das anscheinend die Regeleinheit an dem Armaturenbrett NICHT defekt ist, da bei KALT die Lampe dauerhaft brennt, bei Mittelstellung in einem ca. 3-4 Sekunden Intervall an und ausgeht, und bei HEISS komplett aus ist.


    Ist die Intervalldauer ungefähr richtig?
    KAnn es sein das das neue Ventil schon von Werk aus defekt ist?
    HAt man auch bei so einem Neuteil Umtausch/Garantierechte auf Ersatz?
    Gibt es evtl. weitere Ursachen, das die Heizung es immer noch nicht tut ?


    Wie gesagt, auf Mittelstellung höre icgh vom Ventil weder ein klackern, noch kann ich durch Handauflegen irgentwelche Schaltvorgänge des Ventils spüren. Strom kommt definitiv aus dem Stecker.


    Auf eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Weitere Fragen kommen bestimmt, da ein 17 JAhre alter Puma genügend Maläste hat ;).


    lg
    AsturHero


    Edith/Update:


    sodele, hab nun ein höherwertigeres HRV gekauft und eingebaut, funktioniert soweit, aaaber:
    anscheinend hab ich beim Wechsel vom kaputten original-Teil, welches zerbröselt ist bei der Demontage auf dem Wechsel zum billigen Ebayteil doch nicht alle kleinen Plastikkrümel aus den ROhren bekommen, da ich bei der neugierigen Demontage des defekten Billig-HRV's im innern des Ventils 3 weitere kleine Plasikbruchstücke entgegen kamen...


    Jetzt wo das neue drin ist, hab ich die Befürchtung, das noch weitere Brösel im System sind und die das ganz neue Ventil auch zerlegen könnten.
    Oder kann man davon ausgehen, das nach ca. 500 km mit dem defektem Ebay-Teil sämtliche Plastebröckchen inzwischen sich im alten Ventil angesammelt haben und nunmehr nix mehr an Brocken im System ist ?