Hallo ihr Spezialisten,
bin seit 3 Tagen Pumabesitzer (Notlösung/Übergangsfahrzeug) hab mich aber binnen eines Tages komischerweise in die Katze verliebt
Leider hat mein oller Kater viele viele Mängel, die ich versuche in den Griff zu bekommen, da der Wagen nur noch 1 Jahr TÜV hat.
Wer weiss, vielleicht lohnt es sich ja den nochmals für 2 Jahre fit zu machen.....
Auch ich gehöre zu denen, wo die Heizung immer nur heiss oder kochend heiss aus den Lüfteröffnungen die Luft rauslässt.
Im Winter zwar ganz angenehm aber in Hinblick auf den kommenden Sommer nicht erfrischend.
NAchdem ich mich durch Seitenlange Treads durchgewühlt habe hier und in anderen Foren, hab ich mich nun hier angemeldet um meine Frage loszuwerden:
1. Klimaanlagenlampe leuchtet, Drehzahl sinkt etwas ab, aber kühlt kein bisschen, sprich genauso heiss wie ohne Klima aus den Düsen
2. Billiges Ersatzventil gekauft bei Ebay, aber regeln tut es sich trotzdem nicht, bzw. ist auch auf Mittelstelluing kein klackern vernehmbar/spürbar.
KAnn es sein, das das nagelneue Ventil schon defekt ist ? Also es hat noch nicht mal für nen Sekundenbruchteil funktionert.
Habe durch den sogenannten "Glühlampentest" schon mal herausgefunden, das anscheinend die Regeleinheit an dem Armaturenbrett NICHT defekt ist, da bei KALT die Lampe dauerhaft brennt, bei Mittelstellung in einem ca. 3-4 Sekunden Intervall an und ausgeht, und bei HEISS komplett aus ist.
Ist die Intervalldauer ungefähr richtig?
KAnn es sein das das neue Ventil schon von Werk aus defekt ist?
HAt man auch bei so einem Neuteil Umtausch/Garantierechte auf Ersatz?
Gibt es evtl. weitere Ursachen, das die Heizung es immer noch nicht tut ?
Wie gesagt, auf Mittelstellung höre icgh vom Ventil weder ein klackern, noch kann ich durch Handauflegen irgentwelche Schaltvorgänge des Ventils spüren. Strom kommt definitiv aus dem Stecker.
Auf eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Weitere Fragen kommen bestimmt, da ein 17 JAhre alter Puma genügend Maläste hat ;).
lg
AsturHero
Edith/Update:
sodele, hab nun ein höherwertigeres HRV gekauft und eingebaut, funktioniert soweit, aaaber:
anscheinend hab ich beim Wechsel vom kaputten original-Teil, welches zerbröselt ist bei der Demontage auf dem Wechsel zum billigen Ebayteil doch nicht alle kleinen Plastikkrümel aus den ROhren bekommen, da ich bei der neugierigen Demontage des defekten Billig-HRV's im innern des Ventils 3 weitere kleine Plasikbruchstücke entgegen kamen...
Jetzt wo das neue drin ist, hab ich die Befürchtung, das noch weitere Brösel im System sind und die das ganz neue Ventil auch zerlegen könnten.
Oder kann man davon ausgehen, das nach ca. 500 km mit dem defektem Ebay-Teil sämtliche Plastebröckchen inzwischen sich im alten Ventil angesammelt haben und nunmehr nix mehr an Brocken im System ist ?