Motorbremse?

  • Moin,


    Bin Heute 6h Autobahn gefahren und habe etwas Festgestellt. Ich kenn mich mit Autos ja nicht wirklich aus von demher, kann es sein das Autos sobald die Tachonadel über Max. ist eine Motorbremse o.ä. haben? Ich bin Bergab gefahren und bei cirka 225-230km/h hat der Puma gebremst und es hat sich so angefühlt als ob der Motor selbst gebremst hätte. Was könnt ihr mir dazu sagen?


    Grüße


    KoS

  • Moin


    Ok, so ein Scheiss ^^ der Motor würde doch locker noch 2000-3000 Umdrehungen mehr bringen oder?



    Grüße


    KoS

  • Steht ja auch in der Bedienungsanleitung dauerhaft kann mer den mit 6000U/min fahren und kurzzeitig mit 6500U/min.
    Das Steuergerät könnte den Motor bis 7200U/min regeln, drumm wird öfters bei Softwareoptimierungen die die Drehzahlsperre auf die Drehzahl angehoben.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Steht ja auch in der Bedienungsanleitung dauerhaft kann mer den mit 6000U/min fahren und kurzzeitig mit 6500U/min.


    So stehts bei mir glaub ich auch drin! Müsste stimmen!

  • Nur als Tipp, der 1.7 er ist einer der Drehzahlfestensten Motoren von Ford.
    Mit ein paar veränderungen hält er auch 9500 U/min.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Nur als Tipp, der 1.7 er ist einer der Drehzahlfestensten Motoren von Ford.
    Mit ein paar veränderungen hält er auch 9500 U/min.


    was sind das denn für veränderungen und in welchen preisniveau bewegen wir uns denn da ca?


    zu den anderen,wo lest ihr das denn bitte nach? bei mir steht bei dauerdrehzahl 6750 und bei höchstdrezahl 6875, bedienungsanleitung motordaten S.133
    ihr wollt mir doch auch nicht erzählen, dass ihr nie über 6000 fahrt?

  • ihr wollt mir doch auch nicht erzählen, dass ihr nie über 6000 fahrt?


    Ehhhhhm nee^^! Dafür is mir de Puma dann doch zu Schade! Also bei 5000 oder 5500 is MAX. Schluss! Wenn ich mal überlege, dass ich mit 5500 rpm im 5. die 180km/h erreich, reicht mir das! Er kriegt vllt ein bis zweimal im Monat so richtig die Sporen @ Autobahn^^!

  • schüff
    Um lediglich mehr zu drehen dürfte alleine etwas härtere Federn reichen. Der rest hängt davon ab was man haben will xD


    Ich drehe ansich immer voll aus ( 7500 ) wenn ich etwas schneller unterwegs bin, und einen geringeren verschleiß als ihr habe ich auch nicht.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Meinst du, dass du keinen höheren Verschleiß hast oder muss ich noch mal über den Sinn deines Satzes nachdenken ?(

  • warum denn nicht?
    was ist daran falsch die lesitung zu nutzen, die man hat? der motor hat, öl, wasser und temperatur, also was spricht dagegen, ihn voll auszunutzen? schalte kurz vorm begrenzer, das geht schon seid 2 jahren gut, bei meinen kumpels, schon seid deutlich mehr als 6 bzw7 jahren auch! das mal so am rande.
    außerdem hat der begrenzer schon seinen sinn, eben ein überdrehen zu vermeiden! finds völlig albern zu sagen, das man nicht das max nutzen kann, ohne das der motor schaden nimmt!

  • [offtopic] Ich habe nicht behauptet, dass dein Motor schaden nimmt. An meinem fetten >>> :D <<< hättest du erahnen können, dass das nicht ganz ernst gemeint war. Aber wenn du nun das Thema aufgreifst... ;) .
    Würdest du mir denn widersprechen, dass du durch eine Erhöhung der Last deine Bauteile mehr beanspruchst? Oder dass du durch drastische Drehzahlerhöhung den Verschleiß erhöhst? Keine Frage, der Motor ist dafür gemacht und es schadet ihm nicht, wenn er von Zeit zu Zeit beansprucht wird. Wenn du hingehen deine Fahrweise so umstellst, dass du ausschließlich bei 6000 Umdrehungen schaltest, ist das schlichtweg nicht gut für den Motor. Das sagt dir doch dein logischer Menschenverstand, Pierre, oder nicht ;) ? Insbesondere jetzt wo du dich bei etwa 150 PS bewegst, übersteigst du einfach die von FORD einberechnete Beanspruchung. Das heißt deine Lebensdauer wird die des Serienmotors nicht erreichen, bei identischen Bedingungen (die du nie hast). Ich weiß ja, dass du dein Auto lieb hast :love: und den immer schön warm fährst. Wäre auch blöd wenn nicht :D . Aber die Aussage, dass es egal ist, ob man das Gas bis zum Boden durchdrückt oder nicht, halte ich für falsch.
    [/offtopic]

  • zu den anderen,wo lest ihr das denn bitte nach? bei mir steht bei dauerdrehzahl 6750 und bei höchstdrezahl 6875, bedienungsanleitung motordaten S.133
    ihr wollt mir doch auch nicht erzählen, dass ihr nie über 6000 fahrt?


    Ok, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil, was ich geschrieben hatte war ausm Gedächtnis. Aber seltsam, das steht bei mir auf Seite 132 :P
    Außerdem unterscheidet sich das noch mal vom 1.4er zum 1.7er.


    @andi281086
    Die in Europa verkauften Fahrzeuge sind eigentlich so gebaut das die Dauerhaft ihre maximale Leistung abgeben können (könnte ja sein das einer mal bei uns 3 Stunden auf der Autobahn fährt). Bei fahrzeugen aus der USA kann das anderst sein, wegen der Generellen Geschwindigkeitsbegrenzung sind die meist nicht dafür ausgelegt die volle Leistung pemanent abzugeben.
    Dem Motor beim überholen oder ähnlichem nicht so weit zu treten ist eigentlich verschwendete Leistung (Leistung = Drehmonent x U/min).


    @Black-ST
    Natürlich fahren wir den erst ganz sanft warm, immer.
    Wenn du dir mal den Leistungsverlauf ansiehst wirst du merken das der Ganze Aufwand um auf 155PS zu kommen sich nicht lohnt wenn mann schon bei 5000 U/min schaltet. Du kannst jetzt auch nicht sagen der Motor wäre nicht für die Leistung ausgelegt. Die Kits von Tuninghaus sind dem FRP nachempfunden bzw das war die selbe Entwicklung, und die fahren nun mal serienmäßig mit 155PS durch die Gegend und haben den Drehzahlbegrenzer auch erst bei 7200 U/min.
    Ich klau mal eben die Grafik um das ganze noch mal zu verdeutlichen.


    Das der 1.7er recht drehzahlfest ist hab ich auch schon von verschiedenen Seiten gehört.
    Hatte mich mal für nen Motor interessiert den ein Rennsport Team angeboten hatte, der hatte sehr scharfe Nockenwellen und würde mizt über 9000U/min gefahren. Die meinten der Motor würde die Drehzahl locker weckstecken.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • [quote='schüff',index.php?page=Thread&postID=26027#post26027]zu den anderen,wo lest ihr das denn bitte nach? bei mir steht bei dauerdrehzahl 6750 und bei höchstdrezahl 6875, bedienungsanleitung motordaten S.133
    ihr wollt mir doch auch nicht erzählen, dass ihr nie über 6000 fahrt?


    Ok, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil, was ich geschrieben hatte war ausm Gedächtnis. Aber seltsam, das steht bei mir auf Seite 132 :P
    Außerdem unterscheidet sich das noch mal vom 1.4er zum 1.7er.


    brav ;)

  • Meinst du, dass du keinen höheren Verschleiß hast oder muss ich noch mal über den Sinn deines Satzes nachdenken ?(

    Sorry, habe das blöde geschrieben. Ich meinte das mein Motor genauso einem Verschleiß unterliegt wie eure und ich trotzdem ausdrehe. ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!