ABS Sensorwechsel

  • Hallo!


    Ich habe demnächst vor vorne links den ABS Sensor zu wechseln.
    Ich habe gehört das es ziemlich schwierig sein soll.
    Kann mir jemand hierzu vll ein paar Tips geben?
    Fotos wären genial, und wenn jemand Zugang zum TIS hätte wäre es auch super wenn er mir die Infos zukommen lassen könnte.


    Ich will da nix kaputt machen...


    MFG
    icy

  • wenn das vorne genau so schwer geht wie hinten, dann bekommst den sensor kaum heil herunter. habs aber vorne noch nicht gemacht

  • Muss dieses Thema noch mal wieder aufgreifen...


    Ich muss vorne links nun auch mein ABS Sensor wechsel.Meine frage ist nur wie bekomme ich denn alten Sensor raus?
    Die schrabue vom Sensor lösen ist klar..nur das ding ist der sitzt saumäßig fest.
    Danke MfG

  • also da du eh einen neuen hast. ist es ja wurst das der alte kaputt geht.


    wenn du etwas Geschickt bist, kannst du es so machen.


    • Auto an der stelle auf bocken, an der der Sensor gewechselt wird.
    • Rad runter schrauben.
    • Bremssattel samt Halter weg schrauben und Bremsscheiben mit Bremssattel unternehmen.
    • Den Sensor hinten mit einer Zange versuchen zu drehen gegebenenfalls abreisen.
    • mit einem Flachen Meißel den Teil des Sensors der Zwischen ABS Ring und Achsschenkel sitzt abschlagen.
    • den Rest was meistens dann noch im Loch drin bleibt mit nem flachen Schraubenzieher/Schraubendreher durch den ABS Ring durch klopfen. dabei aufpassen, das der Schraubenzieher/Schraubendreher Flach genug ist um durch ein Loch des ABS Rings passt und diesen nicht verbiegen.
    • dann kann man den neuen Sensor Einbauen.
    • Bremsscheibe und Bremssattel wieder dran machen Rad drauf Auto ab bocken und fertig.
    • Der Fehler löscht sich normal automatisch wenn sobald man über 20Km/h fährt
  • Herbys Anleitung ist sehr gut! Würde das ganze Spiel aber vorher mit Rostlöser einsprühen! Vielleicht kommt er dann leichter!

  • hi! mein abs sensor rechts hinten is mir heute nach auspuffanlagenwechsel durchgeschmort :( kann man dass irgendwie noch mal zusammen bekommen oder verlängern (Lüsterklemme o.ä.?), damit ich ihn unterm achsträger unterbringen kann?? Problem is, wenn hinten zu schwer beladen, liegt das Rohr vom Auspuff auf dem Sensor auf. oder muss ich den sensor echt auf beiden seiten erneuern?? kann man das selbst ohne wirklichen plan? danke

  • Einfach neu löten.


    Aber wenn der Auspuff bei voller Beladung aufliegt, liegt der mal wirklich richtig falsch und du solltest mal schauen das du ihn etwas anders aufhängst.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Hab mal in der bucht nach neuen geschaut. warum gibt es da so preisunterschiede 30-130 euro?? kann ich den billigen nehmen? sind die baujahrabhängig unterschiedlich, muss ich was spezielles beachten beim kauf? hab den durchgeschmorten jetzt erst mal isoliert bis der neue da is. kann ich so fahren? Vorsichtig natürlich. wenn der gewechselt ist, geht dann die leuchte automatisch wieder aus, oder muss ich speicher löschen lassen? danke

  • ABS leuchte geht bei korrekter Funktion wieder von allein aus, sobald du über 20km/h fährst.


    die Unterschiede sind weil die hinteren zusammen in einen Stecker laufen und somit musst du hinten beide gleichzeitig wechseln.
    aber du könntest auch einfach das Verschmorrte Kabel neu verlöten und dann sollte es auch wieder gehen. das ganze dann natürlich vor Wassereintritt schützen

  • hallo ich kling mich mal ein,und zwar bin ich heute mal autobahn gefahren bin dan runtergefahren und habe gebremst und es ging die abs leuchte an kann es sein das es von vorne kommt oder von hinten da ich erst hinten neue bremsen drin habe wie kann ich das selber beheben? hat das auswirgungen beim tüv? hatte das schonmal aber da war die lampe wieder aus am nächsten tag! ich tippe auf vorne das es die sensoren sind da ich ja ein wenng zu arg gebremst habe! oder liege ich da falsch
    gruß heiko

  • der TÜV schaut schon drauf - wenn die ABS-Leute brennt wirst du sicher keinen Stempel bekommen da es darauf hindeutet das dein ABS nicht ordnungsgemäss arbeitet. wenn die Lampe einfach so mal an- und wieder ausgeht würde ich einfach mal alle Kabel und Steckkontakte durchschauen, auch den ABS-Ring überprüfen, reinigen. war bei mir mal an den vorderen. Allerdings musste ich letztendlich dann doch den Sensor tauschen was aber keine grosse Sache ist. mittlerweile habe ich beide vorderen getauscht nachdem ein Radlager getauscht wurde - was aber nicht ursächlich sein muss ...
    vorab vielleicht auch den Fehlerspeicher auslesen lassen - spart unnötige Arbeit, viele Werkstätten verlangen oft nur einen 5er für die Kaffeekasse dafür.

  • ja kann man dies sehen wenn man zum auslesen geht? also ich bin mir sicher das es das ist! da auch wo ich ihn geholt habe war alles ok aber auf dem heimweg ging einfach die lampe an stand ein tag und dan war es wieder weg bis am samstag halt!

  • wenn der Fehler weg ist, bzw der Sensor ein Signal liefert dann geht die Lampe aus. wenn er aber dann während der Fahrt merkt, das Signal passt irgendwie nicht ganz zu den anderen Setzt er die Lampe und schaltet das ABS aus. beim Nächsten Motorstart kann es dann schon wieder funktionieren.
    ob der Ring beschädigt ist, kann man beim Auslesen nicht sehen.
    aber durch das Auslesen können sie den Fehler eingrenzen ob es HL,HR,VL,VR ist.
    ich würde hinfahren, und sagen seit ihr da was an der Bremse gemacht hat ist der Fehler da, guckt danach.

  • hallo also ich bin heute mal ein wenng gefahren und wie es so wollte ist die lampe wieder ausgegangen! nun werde ich doch hin fahren und danach schauen lassen!!!!
    danke für die hilfe!!!!
    jetzt muß ich nur noch das wasser im innenraum in den griff bekommen und dann ist sie wie die alte!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!