Frage zum Fahrwerk in Verbindung mit anderen Felgen

  • Hallo,


    ich hab n angebot für ein fahrwerk und felgen für meinen ford puma bj 98 mit 125 ps bekommen.


    Es Handelt sich um ein KW Variante 1 basic gewindefahrwerk und Keskin KT8 (2x 7,5J 16 zoll [et 30] und zwei mal 9J x 16 zoll [et 25]) bekommen.


    Passt ja alles aufem puma hab mich da schon informiert.


    Nur jetzt hab ich zwei fragen.


    Erstens hat einer von euch n Vergleichsgutachten oder das Gutachten für die Keskin felgen da ich keins für die 9j felgen mit et 25 finden konnte.


    Mein Tüv meinte es würde auch ein vergleichsgutachten reichen die haben nur keins im rechner also muss ich was klar machen. Ich Brauch das nur für die 9J mit et 25. von den 7.5j hab ich alles was ich brauche. Alle die ich für die 9j gefunden habe hatten eine andere einpresstiefe.


    2. frage: Kann ich das fahrwerk in verbindung mit den felgen fahren? Fährt einer von euch das fahwerk mit ähnlichen felgen der mir da tipps geben kann?


    Weil ich an der karosserie nichts verändern möche sprich börteln oder so da der wagen vor nem halben jahr neu lackiert wurde und ich da ungerne was beilackieren möchte und das die form kaputt machen würde.


    Währe echt cool wenn ihr mir da ne info geben könntet.


    LG
    Henning


    [Edit SpeedyBoo]Falsches Forum! Deine Fragen gehören in das TuningForum, daher Thema verschoben! Gerade als Neuling bitte drauf achten, wo ihr Themen erstellt, das hat schon seinen Sinn mit der Foreneinteilung![/Edit]

    sorry, werde drauf achten. :)

  • Also ich habe bei den vorderen Felgen so meine Bedenken.
    Mit meinen 9x16 ET 25 ist es super eng an der Stossdämpferaufnahme (KW Variante 1 - alte Version).
    Bei der neuen Version ist die Aufnahme noch wuchtiger im Durchmesser. Deshalb habe ich mir jetzt auch längere Bolzen reinmachen lassen. Ansonsten kannste nur so ca. 3mm Distanzscheiben fahren. Da ich mein altes Fahrwerk rausschmeisse, brauche ich jetzt ca. 6mm Distanzscheiben.


    Jetzt kann es sein, dass es bei dir passt, weil nur 7,5er (jedoch ET30). Aber eins kann ich dir versprechen - ohne Distanzscheiben sieht es mächtig bescheiden aus. Soll heißen, es wären auch längere Radbolzen wegen den Distanzscheiben fällig, wenn du es optisch aufwerten willst. Dabei müssen dann auch sicher neue Radlager rein, da dir die alten in Puzzleteilen entgegenkommen - und das wiederum wird nicht ganz billig.


    Hinten passt die Sache, habe ich auch so. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es nicht schadet, einen Reifen zu suchen, der ne schmale Flanke hat.


    Soviel zu meiner Einschätzung zu der Kombi ...

  • Erstmal besten dank für das gutachten.


    Das mit dem Radlager seh ich nicht als allzu tragisch an. Mein cousin ist kfz mechatroniker und der hat mit n paar kumpelz die auch kfz leute sind ne Scheune/Halle mit hebebühne usw. Soweit ich weiß kosten die lager nicht die welt und querlenkerlager müssen auch gleich mit getauscht werden.
    sind ausgelutscht.


    Also kann ich mir die felgen und das gewindefahrwerk kaufen und bekomm es nachher normalerweise eingetragen? gut spurplatten usw gegebenfalls aber das ist hinzubekommen.


    Hab mir letztes jahr schon felgen geholt die ich nicht eingetragen bekommen hab. und das möchte ich nciht nochmal ;)



    black.puma : Was für reifen fährst du denn bzw. hätten ne schön schmale flanke??


    und noch ne frage, die Querlenkerlager die bei TH angeboten werden, sind als Straff angegeben. Sollte die wahl auf PU Lager oder die "Normalen" Straffen von TH fallen?


    Schönen abend noch


    Plazo :thumbup:

  • Also Eintragung der Kombi sollte wirklich kein Problem darstellen.
    Ist nix super extremes, Abrollumfang passt auch. Wenns kein total bekloppter TüVler ist, haut das hin.


    Nach der genauen Bezeichnung meiner Reifen schaue ich mal heute Nachmittag.
    Ansonsten kannst du dir von den meisten Reifenherstellern die Infos in Form von Zeichnungen o.ä. zukommen lassen.

  • Wenn du auf der HA 215er Reifen fährst, hast du eine schöne Flanke, auf der VA kannst du 195/45 fahren, da hast du auch eine schöne Flanke.

  • Stimmt wohl aber um eine schöne Optik bei zwei verschiedenen Felgendimensionen zu bekommen, muss man das halt so machen. Fahre auch lieber auf VA und HA die selben Felgen- und Reifendimensionen....

  • So, hab´s mal rausgesucht:
    Habe mom. den Goodyear Eagle F1 GS-D3. Der hat ne schöne schmale Flanke - mein Dunlop war definitiv breiter.
    Finde zudem das Profil geil ! Hier mal ein Bild:


    Ich bin auch eher für 9x16 vorne, aber wenn er die Felgen schon so angeboten bekommen hat ?!
    Würde aber auch aus optischen Gründen zu dem schmäleren Reifen vorne tendieren.

  • bei den felgen mit dem fahrwerk war ich leider nicht schnell genug. Sind schon verkauft :(


    aber ich schau mal weiter.


    wie sieht das mit Normalen sportfahrwerken aus sprich keine gewinde ?


    kann ich das bei felgen mit den gleichen dimensionen(von den keskin aus der frage) eingetragen bekommen?


    Hab da so ein FK fahrwerk im auge. genaue daten vom fahrwerk bekomme ich noch die stell ich dann hier ein. währe klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Kann ich mir obwohl ich die felgen noch nicht hab die 6mm distanzplatten für vorne schon holen oder brauche ich eventuel doch andere?


    und noch ne frage, die Querlenkerlager die bei TH angeboten werden, sind als Straff angegeben. Sollte die wahl auf PU Lager oder die "Normalen" Straffen von TH fallen?


    Schönen abend noch


    Plazo


    edit:


    7.5Jx16 ET30 in dem FAQ oben in dieser Katigorie steht das diese felgen auf der vorderachse am besten mit einem et von 25 aussehen. Heißt das rein fürs verständniss jetzt das man 5mm spurplatten haben müsste also eine für rechts und eine für links? (10mm achsverbreiterung?)


  • 7.5Jx16 ET30 in dem FAQ oben in dieser Katigorie steht das diese felgen auf der vorderachse am besten mit einem et von 25 aussehen. Heißt das rein fürs verständniss jetzt das man 5mm spurplatten haben müsste also eine für rechts und eine für links? (10mm achsverbreiterung?)

    Das ist korrekt bzw. wurde korrekt von Dir verstanden!

  • Alles klar besten dank ;)


    momentan stehen bei mir noch diese fragen offen: :D

  • 7.5Jx16 ET30 in dem FAQ oben in dieser Katigorie steht das diese felgen auf der vorderachse am besten mit einem et von 25 aussehen

    Ich weiß jetzt nicht ob du dich auf meine Basics beziehst ?( - falls ja, dann verstehst du das/mich falsch. Ich würde bei so einer schmalen Felge sogar auf ET15 runter gehen.

  • Ich weiß jetzt nicht genau, ob wir aneinander vorbei reden!? Du willst vorne 7,5J und hinten 9J Felgen, habe ich das richtig verstanden? Dann würde ich bei rundum 215/40 Reifen eine effektive Einpresstiefe von ET15-20 an der VA empfehlen, an der HA eine ET10-15 (ET10 trägt schon nicht mehr jeder ein).

  • zu den felgen und dem fahrwerk, es kommt halt drauf an was sich gerade anbietet weil mein finanzieller rahmen sehr beschränkt ist.


    aber okay ich habe es mal so abgespeichert ;)


    danke und noch nen schönen abend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!