LED im Dachhimmel

  • Lässt es sich irgendwie (am besten einfach... :D ) realisieren, LEDs in den Dachhimmel zu montieren? Die man dann mit einem separaten Schalter an- und ausschalten kann? Wenn ja, muss man das irgendwie vom TÜV erst angucken lassen? Habe ja davon keine Ahnung. :D Denke aber, dass das recht hübsch wäre. Hat das vllt schon einmal jemand gemacht, und hat Fotos ?


    Grüße

    Grant me wings that I might fly
    my restless soul is longing;
    no pain remains, no feeling -
    eternity awaits.

  • Da habe ich vor ca. zwei Tagen eine eMail hin geschrieben, weil ich auch gerne in das Forum reinkommen würde. :D Ist bis jetzt noch nichts gekommen, aber bitte, was sind zwei Tage gegen die ganze Erdengeschichte :D
    Mir könnten bestimmt auch ein paar Freunde helfen...
    Na das ist gut, habe irgendwie das Gefühl, als müsse man alles eintragen? Irgendjemand meinte auch einmal zu mir, wenn ich mir ein anderes Emblem an den Kühlergrill mache, müsse ich das auch anschauen lassen... aber nun kenne ich ja mehrere, die das definitiv nicht haben ansehen lassen... naja ?( :whistling:


    Würden so LED-Lampen viel Energie verbrauchen? Rein geschätzt jetzt... ich weiß nicht, was dafür weggeht...

    Grant me wings that I might fly
    my restless soul is longing;
    no pain remains, no feeling -
    eternity awaits.

  • Naja Stromverbrauch sollte nicht das Thema sein wenn du unter einer dreistelligen Anzahl von LEDs bleibst :P


    Allerdings ist das wirklich ne Fummelarbeit, je mehr du anschließen möchtest, desto aufwendiger. Ist allerdings nichts schwieriges, lediglich zeit- und geduldaufwendig.

  • also ne Innenraumbeleuchtung hab, allerdings nicht durch einzelne LED's im Dachhimmel, sondern durch Röhren:




    auf unserem Saisonauftakt 2009 war ein Golf, der hatte einzelnde LED's im Dachhimmel:
    http://www.tuningfreunde-karls…ory&catid=12&startpage=12


    dann hatten wir mal nen RX-8, der hatte solche LED-Streifen in den Dachhimmel eingearbeitet:
    http://www.tuningfreunde-karls…allery&func=detail&id=395


    mit solchen Streifen ist es bei nem schwarzen Himmel am unauffälligsten, wenn die Beleuchtung ausgeschaltet ist

  • Soweit ich weiß sagt der TÜV nichts wenn während der Fahrt das bunte licht von außen nicht zu sehen ist. Geht das mit dem Türkontakt/Innenraumbeleuchtung mit an ist sogar eine Bleuchtng außerhalb vom Fahrzeug gestattet (in der Tür oder am Spiegel als ein-ausstiegshilfe).

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • So, wie es in dem Golf gelöst wurde, stelle ich mir das vor; und da braucht man dann einen separaten Schalter, oder? Wo macht man den dann hin? :D

    Grant me wings that I might fly
    my restless soul is longing;
    no pain remains, no feeling -
    eternity awaits.

  • Zitat

    Soweit ich weiß sagt der TÜV nichts wenn während der Fahrt das bunte licht von außen nicht zu sehen ist. Geht das mit dem Türkontakt/Innenraumbeleuchtung mit an ist sogar eine Bleuchtng außerhalb vom Fahrzeug gestattet (in der Tür oder am Spiegel als ein-ausstiegshilfe).

    Öhm also wenn man nur den ersten Teil des Satzes ohne Klammern liest, wäre ja auch eine über die Türkontakte angeschlossene unterbodenbeleuchtung zulässig, dem ist aber wohl nicht so oder? Steht da echt explizit Spiegel oder Tür?

  • so kenn ich das an sich auch: soweit von aussen nichts sichtbar ist, gibts keine Probleme
    die Innenraumbeleuchtung habe ich auch nur als optischen Gimmick für Treffen bei Dämmerung eingebaut
    über Türkontakt läuft das aber nicht bei mir, alle LED-Röhren hängen auf Dauerstrom, die mit nem Schalter neben dem für die Scheibenheizung und den Leselichtschalten im Himmel gekoppelt sind


    eine an Türkontakte geschaltete Unterbodenbeleuchtung war glaub ich sogar zulässig, solange die Farbe weiss ist
    meine ich zumindest mal gehört zu haben

  • weis jemand wie viel spiel ich beim dachhimmel habe? also ist da genug platz das ich da was verlege??
    und die nächste frage wie bekomme ich eigentlich den himmel abmontiert???

  • Hi,


    also das Spiel nach oben sollte kaum ein Problem darstellen. Hast locker nen Zentimeter Platz, solltest aber generell trotzdem drauf achten möglichst flach zu bauen (falls du vorhast LEDs zu montieren also schön die Beinchen umknicken, schon allein damit die nirgendwo hängen bleiben).


    Den Himmel befreist du zuerst von der Gummidichtung rundherum, baust eventuell die jeweiligen Verkleidungen ab und ziehst ihn dann nach hinten aus dem Kofferraum. Am besten geht das mit zwei leuten, einer draußen einer drinnen.

  • also ist es als ,,ungeübter'' möglich??
    bin elektriker also vom elektro-technischen ist es mir kein problem nur den himmel heraus zu bauen??
    glaubst ich schaff das?? :)

  • Hat zufällig jemand Bilder dazu wie der Himmel am Tag dann aussieht? Sieht man die LEDs stark oder sind sie kaum sichtbar? :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!