Wie entferne ich das Gitter der hinteren Lautsprecher?

  • Hi Leute,
    ich bin seit kurzem Besitzer eines Pumas, er ist zwar leider nicht mehr der jüngste, aber für sein Alter noch in recht guter Verfassung.
    Nun will ich sicherlich keine Unmengen an Geld in das Fahrzeug stecken, da ich allerdings schon Wert auf einen halbwegs vernünftigen Musikgenuss lege möchte ich die standard Boxen gerne austauschen.
    Da ich noch ein paar Canton-Boxen besitze mit welchen ich sehr zufrieden bin würde ich diese gerne verbauen.
    Zuerst hatte ich schon die Befürchtung diese in die Hutalage einbauen zu müssen, aber als ich mich hier ein wenig durch das Forum gelesen habe konnte ich Gott sei dank herauslesen
    dass die hinteren Boxenkammern wohl 6 x 9" Boxen fassen sollen, zumindest mit leichten modifikationen.
    Sicherlich würde ich die Boxen lieber vorne verbauen, allerdings erscheinen sie mir hierfür ein wenig zu groß, sodass ich vorne wohl erst später etwas kleinere Boxen verbauen werde.


    Allerdings stehe ich nun doch vor folgendem Problem.
    Und zwar weis ich nich ob, bzw wie ich die hinteren Boxengitter demontiert bekomme.
    Ich habe war schon in einem Guide gelesen wie man die gesammte hintere Verkleidung ausbaut, jedoch hoffe ich doch dass mir dies erstpart bleibt und man das Gitter auch separat demontieren kann.
    Über Tips und Ratschläge würde ich mich sehr freuen, da das Gitter doch sehr fest zu sitzen scheint und ich nicht wage noch mehr Gewalt anzuwenden.
    Sollte jedoch wirklich eine komplette Demontage der Verkleidung nötig sein so würden mich hier ebenfalls Erfahrungen in diesem Bereich freuen.


    MfG


    Christian

  • hallo, das gitter ist nicht abzubekommen, es ist fest an der verkleidung. also wie schon angesprochen, du musst leider die hintere seitenverkleidung abbauen ;)
    dazu gehst du am besten wie folgt vor:
    - du clipst untere rückbank also die sitzfläche aus (einfach nach oben ziehen)
    - dann siehst du schon im unteren bereich der seitenverkleidung einen plastikclip, eventuell eine schraube die du lösen musst
    - da die verkleidung bis hinten an die hutablage reicht musst du diese ausclipsen und seitlich in höhe der hinteren dome 2 schrauben lösen (10er), am besten mit einer ratsche und verlängerung
    - dann ziehst du die verkleidung am besten am türeinstieg zu dir, ab dort ist sie nur noch geclipst.


    denk daran dass du am besten erst mit einer seite anfängst, da du etwas platz brauchst , durch die verkleidung geht nämlich der hintere gurt.


    hinter der verkleidung wirst du dann eine große schwarze box mit dem lautsprecher erblicken, ab dort dürfte alles klar sein ;)



    gruß

  • Ich hatte es fast befürchtet :/
    Naja, dann wird es heute wohl nichts mehr mit dem Einbau, denn das ist mir dann doch ein wenig zu lästig für einen Sonntag Nachmittag.
    Danke dier aber für die schnelle Antwort.


    @ electronic, danke dir für die super Beschreibung, werde mich dann im laufe der Woche bei schönem Wetter direkt ans Werk machen :)http://www.ford-puma-forum.net….php?page=User&userID=260

  • Als Ergänzung, ich weiß zwar nicht mehr ob das notwendig war, aber ich hatte die Sitzlehne hinten aus Ausgebaut, sind ja nur 4 Schrauben.
    Wenn du die Seitenverkleidung runter hast siehst du sowas hier noch montiert an der Karosse

    Das ist jetzt mit dem serien Subwoofer und liegt auf der Seite. Links der kleine Lautsprecher ist nach oben und der größere wird wohl nicht drinn sein.
    Hinter den Verkleidungen ist richtig viel platz, hab auch schon gesehen das Leute die Lautsprecher raus nehmen und da die Endstufe verstecken.


    Wie schon sehr oft geschrieben, NIE Lautsprecher in die Heckablage verbauen, da Sprechen viele Gründe dagegen.


    Zum andern, die vorderen Lautprecher sind was die Qualität angeht noch am wichtigsten, hinten läßt mann die leiser mitlaufen damit das etwas räumlicher wirkt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Danke dir für das Bild.
    Und die Lautsprecher in die Ablage zu packen wäre bei der pimpeligen Ablage ohnehin eine zu große Herausforderung ;)
    Würde mich allerdings noch interessieren wie es mit 6 x 9" Lautsprechern für hinten ausschaut.
    Passen die so rein oder muss ich dafür ebend 4 neue Löcher in diesen schwarzen Kasten schrauben?
    Habe ja noch meine 2 Canton Lautsprecher und werde für vorne dann noch zwei kleinere neue Kaufen.


    MfG

  • die aufnahmen hinten sind für 5*7" gedacht und 6*9er passen nur mit kleinen arbeiten rein. ist aber wenn man die verkleidung abmachen kann auch problemlos möglich.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!