Frage zum Wechsel der Leuchtmittel

  • Hallo Leute,


    ich komme gleich mal zur Sache, auch nach längerer Suche im Forum habe ich leider nicht ganz das an Antworten gefunden was ich gesucht habe:


    Wir (Perle und ich) haben uns letztens einen Puma zugelegt und ich habe mich hier schonmal ein wenig durchgelesen und habe vor, unserer Katze ein paar neue Augen von http://www.xenonlook.com zu spendieren.


    Nun habe ich mit Schrecken hier nur lesen können, dass ich wohl die gesamten Scheinwerfer inklusive Kühlergrill etc ausbauen muss nur um ein paar Birnen zu wechseln?!


    Da dies eine neueinstellung der Scheinwerfer in der Werkstatt nach sich zöge (was ebenfalls wieder asche kostet) wollte ich hiermit mal nachfragen ob das denn wirklich nötig ist oder nicht?


    Würde mich freuen, wenn das hier mal eindeutig geklärt würde ;)


    Viele Grüße aus DD, Sharagon

  • also du musst wohl oder übel die Scheinwerfer ausbauen.
    es gibt hier aber auch tipps, um zu verhindern das du in die Werkstatt fahren musst dazu.


    wenn du eben vor eine Hauswand fährst, mach das Licht an, markier dir mit etwas Klebeband an der Wand wo der Lichtkegel des jeweiligen Scheinwerfers endet.
    dann baust du die Scheinwerfer aus, wechselst deine Lampen baust es wieder zusammen und machst das Licht an. wenn jetzt der Lichtkegel nicht mehr genau an der stelle endet, wie vorher dann kannst du die an der Einstellschraube, mit einem ich glaube 8ter imbusschlüssel, nachstellen bis es wieder passt. so hast du dir den weg zur Werkstatt, die das oft kostenlos macht, gespart.

  • Hey das geht ja echt fix hier mit den Antworten :D


    Vielen Dank, vorallem für den Tipp fürs selbst einstellen der Scheinwerfer.


    Okay dann hat das ganze seinen Schecken fr mich verloren. sobald die Birnen da und verbaut sind, gibts dann an dieser Stelle paar Bilder davon ;)


    Grüße Sharagon

  • ...so hast du dir den weg zur Werkstatt, die das oft kostenlos macht


    bei 90% aller werkstätten gehört das zum service. fahr meistens in zu ner ford werkstatt und drücke nem angestellten in der werkstatt nen 10er in die hand und dann machen die das sogar sofort, ohne wartezeit ;)

    MfG,
    Marcus
    8)

    ACHTUNG!!!!
    90 wilde Kätzchen reißen an meiner Vorderachse! :thumbup:

  • Mea Culpa Mea Maxima Culpa ;)


    Ich zähle ja leider zu der Randgruppe der Kerle die sich eigentlich nie mit solchen Dingen beschäftigt haben, bis sie dann eines schönen Tages feststellen, dass es doch ganz sinnvoll gewesen wäre, um sich peinliche Fragerei in Foren zu ersparen *gg* :rolleyes:


    Nein aber Spass bei seite, klaro habt Ihr recht das das eigendlich nicht das große Ding sein sollte, nur hats mich, als totalen KFZ-Laien etwas verschreckt als ich das mit dem Aufwand gelesen habe der mit dem wechsel der Birnen verbunden ist. Nicht weil ich kein bock darauf hätte (bastle eig. ganz gerne) sondern weil ich mir erstmal nen Kopp gemacht hab was das alles an Dingen nach sich ziehen kann und meine Perle bekam dabei auch gleich $$ Zeichen in den Augen *gg*


    ABER: Bin nun ja wieder ein Stück schlauer :wink: thx to you :thumbup:


    Grüße aus dem sonnigen DD Sharagon

  • Eigentlich haben die Scheinwerfer wie alle hinten einen Deckel der mit 2 Bügel befestigt ist. Nur ist es bei den neueren Fahrzeugen schon üblich das der Motorraum so voll ist das mann die einfach nicht mehr drann kommt. Auf der Beifahrerseite z.B. sind nur 5mm Luft zu den Leitungen der Klimaanlage.


    Das Licht muß eigentlich nicht eingestellt werden wegen dem ausbauen der Scheinwerfer sondern nur wegen den Leuchtmittel. Wegen Fertigungstolleranzen kann der Brennpunkt etwas anderst sein.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!