Xenon Nachrüstung wieder entfernen!

  • Hallo,
    wieder mal ich :)
    Habe folgendes Problem.
    In meinem Puma hat der Vorbesitzer Xenon nachgerüstet.
    Da es Ilegal ist mit nachgerüsteten Xenons zu fahren will ich die wieder ausbauen.


    Habe bei Ford nachgefragt und die meinten das an den Scheinwerfern um die Xenonleuchten ein Teil Kunststof entfernt wurde und ich neue Scheinwerfer brauche.
    Der TÜV steht auch noch an! :cursing:
    Gibt es eine Möglichkeit die Scheinwerfer noch zu retten oder müssen neue her.


    Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem? Wie ist es am einfachsten und am günstigsten zu lösen.


    Eine kurze "Umbauanleitung" (Falls möglich) wäre mir sehr hilfreich ;)


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und eure kostbare Zeit


    Gruß

  • Huhu,


    ich hab vor ner Woche auf Xenon umgerüstet und habe KEIN Plastikteil entfernt, ich weiß ja nicht was dein Vorbesitzer da gemacht hat aber mit dem korrekten Umbau hat das wohl wenig zu tun gehabt.


    Wenn man das ich nenns mal "richtig" gemacht hat, muss man einfach wieder die Halogenbirnen reindrehen, Stecker drauf, wieder zusammen bauen, die Steuergeräte der Xenon-Birnen entfernen und fertig.

  • Meines wissens nach werden nur Löcher in die hintere Abdeckung der Scheinwerfer gebohrt, da die Kabel vom Xenonsteuergerät da rein kommen.
    Also sollte es ohne neue Scheinwerfer gehen, außer der hat da noch was anderes bearbeitet.
    Sollte also einfach sein, Xenon steuergeräte und die Brenner (Leuchtmittel) raus und einfach normale HB3 Leutmittel einsetzen.
    Natürlich die Abdeckung wieder abdichten mit Silikon oder sowas.
    Dann solltest Du wieder Halogenlicht haben.
    Nich vergessen die Scheinwerfer einstellen zu lassen nach nem Wechsel der Leutmittel!!

  • habs zwar noch net zurückgerüstet aber ich würde das so machen. habe selber xenon drinne und weiß in etwa wo das loch dein müsste (theoretisch auf den deckel den du einfach abmachen kannst)


    1. guck wie groß das loch ist in dem deckel.
    2. fertige dir selber etwas an was dann auf das loch passt. zb, irgendeine künststoffplatte oder evtl auch ein blech, würde aber kunststoff bevorzugen.
    3. klebe das dann über das loch. zb mit ner heiklebe pistole, dann wird das auch wieder dicht.


    man könnte das loch aber auch zuspachteln. dazu einfach "panzerband" über das loch kleben und dann mit sand berieseln,( damit du das klebeband wieder abbekommst ohne das verspachtetle abzureißen), dann einfach zuspachteln, klebeband ab und fertig.


    mit etwas geschick klappen beide methoden gut :P


    edit: oje zu langsam ;(

    MfG,
    Marcus
    8)

    ACHTUNG!!!!
    90 wilde Kätzchen reißen an meiner Vorderachse! :thumbup:

  • WOW klingt eingentlich halb so schlimm wie ich dachte.
    Falls da wirklich nicht noch mehr verändert wurde.
    Ich muss auch noch dazu sagen das der Mechaniker bei Ford sich das ganze nicht genau angeguckt hat, er hat einfach nur einen kurzen Blick drauf geworfen und meinte das ich auf jeden Fall neue Scheinwerfer brauche (ca. 400€ plus umbau!!!!!!!)


    Ich werde versuchen gleich noch ein Foto davon zu machen damit ihr das sehen könnt wie es ungeffähr aussieht.
    Weiß aber nicht ob ich das so gut hinkriege weil die Sicht ziemlich versperrt ist.
    Melde mich dann gleich nochmal.


    Vielen, vielen Dank schon mal!


    Gruß

  • So habe jetz Fotos gemacht.
    Sind leider schlecht geworden habe mindestens 10 Fotos gemacht. Mit Blitz zu hell ohne zu dunkel.DSC0018555.jpgDSC00189999999999999.jpgDSC00190.JPGDSC00184.JPG


    Ich sehe da auch nichts dass da was rausgeschnitten wurde.
    WIe ihr es gesagt habt, höchstens 2 löcher wurden gebohrt.


    Wenn ich die Xenons jetzt raushole, bleiben dann nur die 2 Kabel pro Scheinwerfer? (schwarz + rot)
    Oder müssen da 4 Kabel angeschlossen sein?


    Gruß

  • Also aus dem Scheinwerfer raus kommt gar kein Kabel mehr.


    Die originalen Halogenbirnen haben direkt so ne Buchse und der Stecker der noch im Scheinwerfer rumbaumelt wenn du die Xenon-Birnen entfernt hast wird einfach daraufgesteckt ;)

  • Also war die ganze Aufregung umsonst :)
    Ich werde Morgen erstmal 2 normale Lampen kaufen und die einbauen.
    Jetzt ist es bisschen spät und zu dunkel.


    Melde mich dann morgen wieder mit dem Ergebnis.


    Danke für euere Hilfe!

  • und vor allem die vorschaltgeräte für das xenon licht rauszuschmeißen ;)


    weiß grade garnicht ob die stecker auch auf die neuen passen würden, wenn ja mach es trotzdem net :)

    MfG,
    Marcus
    8)

    ACHTUNG!!!!
    90 wilde Kätzchen reißen an meiner Vorderachse! :thumbup:

  • Ich muss auch noch dazu sagen das der Mechaniker bei Ford sich das ganze nicht genau angeguckt hat, er hat einfach nur einen kurzen Blick drauf geworfen und meinte das ich auf jeden Fall neue Scheinwerfer brauche (ca. 400€ plus umbau!!!!!!!)


    Besorg Dir 'ne neue Werkstatt, denen geht's nur um's Kohle machen, würde mich nicht wundern, wenn die Dir bei kaputten Zündkerzen direkt 'nen neuen Motor bzw. neues Auto andrehen wollen.

    weiß grade garnicht ob die stecker auch auf die neuen passen würden, wenn ja mach es trotzdem net :)


    Ich möchte die 12Volt Birne sehen, die 220V aushält! :D Das dürfte einmal kurz "Patsch" machen und das war's mit der neuen Birne .. . :eek:

  • und vor allem die vorschaltgeräte für das xenon licht rauszuschmeißen ;)
    weiß grade garnicht ob die stecker auch auf die neuen passen würden, wenn ja mach es trotzdem net :)


    Nee, das kann man nicht mal mit Gewalt aufeinander stecken. Zwischen Vorschaltgerät und Leuchtmittel sind beim Xenon in der Regel 2 1polige superseal stecker.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo konnte mich vorher aus zeitlich Gründen nicht melden.


    So, folgendes Ergebniss:
    -Xenonlampe krieg ich aus dem Stecker nicht raus. Drehen? Ziehen? Keine Ahnung wie es geht, bekomme es einfach nicht raus. ;(
    -Halogenlampe habe ich nur H3 gefunden der Verkäufer konnte mir nicht sagen ob die auch passen weil man ja HB3 braucht (bei Real)
    kann ich die H3 nehmen oder müssen unbedingt HB3 sein? Ansonsten muss ich in einer Fachwerkstatt nachfragen.


    Gruß

  • Nimm dir mal ne Zange zu Hilfe und dann versuch zu drehen das geht schon... da du sie ja eh nicht brauchst ist es ja auch nicht so tragisch wenn eine beschädigt werden sollte.


    Außerdem denk ich dass es schon hB3 sein muss

  • Die bei ATU werden Dir das gleiche sagen wie bei Real, die ham keine Ahnung!
    Aber Speedyboo hat die Artikelnummer von ATU für die HB3 Leuchtmittel.
    Und nein, H3 ist was ganz anderes, geht nich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!