Kupplung defekt?

  • na ich ich hab ihm gesagt ich will alle teile von Sachs, da ich von denen nur gutes gehörht hab, und er meinte die drei teile kosten insgesamt 283€.
    den nehmerzylinder brauch er wohl nicht wechseln hat er gemeint

  • also den Nehmerzylinder würde ich grundsätzlich neu rein machen wenn das Getriebe schon mal draußen ist.
    1. der kostet nicht die Welt. und 2. wenn der dann kurze Zeit später kaputt geht fängt man nochmal von Vorne an und kann die Kupplung wenns dumm läuft auch gleich wieder neu rein machen, weil se voller Bremsflüssigkeit ist.

  • na gut das bißchen geld kann ich dann auch noch rein stecken
    ~edit~
    Weiß einer von euch wo ich die Kupplung billiger her bekommen kann als der oben genannte Preis? Hatte zuerst nin Händler wo ich sie billiger bekommen hätte lieferzeit sind aber mindestens 3-4 Wochen.
    Möchte die teile wie oben beschrieben gern von sachs notfalls auch von LUK. Hab im Internet schon gesucht aber nirgend wo was gefunden was viel billiger wa als der Preis von der Werkstatt.
    dank euch

  • Ich hänge mein Problem mal hier ran:


    Ich bin heute nachmittag gute 10KM gefahren um was einzukaufen. Habe die Autobahn benutzt und konnte die Gänge, so wie immer, schön durchdrücken und hab auch volle Leistung beim kuppeln.
    Habe mich dann in die Parklücke eingeparkt und Motor ausgemacht -> soweit sogut!


    Nach meinem Einkauf steige ich ein, mache Motor und den Rückwärtsgang an, fahre gefühlte 40cm zurück und dann - *BAFF* - irgendein komisches Geräusch und Motor war aus.
    Ich habe den Motor dann erneut gestartet und wollte in den Rückwärtsgang setzen wo aber erneut wieder dieses Geräusch (ka, kein knacken oder kratzen, sondern mehr schleifen) kam und der Motor war promopt wieder aus.
    Dann habe ich diesen wieder angemacht und mal versucht in den 1. Gang zu schalten. Ging nicht. 2ter auch nicht und so weiter bis zum Rückwärtsgang, aber da das übliche Spiel. Schleifgeräusch und aus war der Motor!
    Habe sofort gemerkt dass das Kupplungspedal etwas schwerer ging, jedoch aber wohl immernoch Druck aufbaut. Die Gänge kann ich aber schalten wenn der Motor ausgeht, aber OHNE das ich die Kupplung trete! Glaube das gehört so nicht.
    Ich habe unter das Auto geguckt, aber da ist keine Flüßigkeit ausgelaufen (vor ca. einem Jahr ist mir schonmal ein Druckschlauch geplatzt der die Kupplung betätigt). ADAC-Mensch meinte das eventuell ein Zylinder den Geist aufgegeben hat, mit pech aber auch die Kupplungscheibe hinüber ist.


    Laufleistung der Kupplung ist jetzt stolze 276tkm, ABER die kann nicht einfach von einem zum anderen Moment kaputt gehen oder? Normalerweise schleicht sich der Defekt doch durch durchrutschen und zuhohe Drehzahl und kein Schub rein.


    Montag werde ich dem Mechaniker fragen ob er sich "schnell" das Problem anschauen könnte, aber vorab wollte ich hier einfach mal fragen was unsere Spezis zu dieser Sache sagen.


    Euch allen einen schönen Samstag Abend, meiner ist vorbei! :(


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Das Knacken bzw. plötzliche Geräusch kann auf einen Bruch der Kupplungsscheibe hindeuten. Bei 276.000 km kann das mal vorkommen :D Ich kann auch bei nicht getretener Kupplung durchschalten, das ist normal. Das ist ja die Aufgabe der Synchronringe, dafür zu sorgen, dass die Zahnräder immer so gegenüberliegen, dass die Zähnchen ineinander greifen, im Stand führt das nun mal dazu, dass man ohne Kupplung treten durchschalten kann.

  • Druckplatte UND Druckplatte sind hin ( was auch immer zuerst dran war ). Und gehe mal davon aus das die Schwungscheibe auch abgedreht werden sollte.
    Bei 276 000km kann das schonmal passieren ( oder bei 174km (wie bei meinem alten ) :D )

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Wahnsinn, also ist wird dann wohl das schlimmste passiert sein. :thumbdown:
    Auch wenn es eine Frage mit unterschiedlichen antwortmöglichkeiten ist, aber was wird es mich kosten wenn ich die Standartkupplung (glaube die von TH lohnt sich nicht) komplett erneure.
    Also Kupplung + Zubehör + Aus- und Einbau + usw.?


    Ich werde es wahrscheinlich nicht bei Ford machen lassen, sondern bei einer freien, aber trotzdem. Bestimmt gute 500 Taken oder? :(

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Sooo, mein Puma fährt wieder! :wink:
    Der Übeltäter war eindeutig die Kupplungsscheibe. In dieser ist eine Spannfedereinheit (bestehet ja aus 2 Federn die Ineinander gespannt sind) rausgebrochen und hat die Kupplung beim betätigen blockiert.



    Verschleißteil eben, ein wunder das diese so lange gehalten hat.
    Jedenfalls habe ich nun eine neue einfache drinne (brauche keine Tuningkupplung) und hoffe nun auf ein ruhiges Jahr nach den ganzen Turbulenzen, denn 490EUR für die Reperatur reichen mir wieder fürs erste! :rolleyes:


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • [offtopic]

    das sind die sogenannten Torsions federn. die unter anderem dafür da sind, das man ruckfrei anfahren kann.[/offtopic]

  • Ich belebe diesen Thread mal wieder.
    Habe seit ich den Puma habe, ein nerviges Geräusch. Ich vermute das es die Kupplung ist bin mir aber nicht sicher.


    Folgendes : Wenn ich im ersten Gang anfahre und etwas mehr Gas gebe höre ich ein (wie beschreibt man sowas) "schleifendes" Geräusch ... relativ laut ... vom hören würde ich sagen kommt aus dem rechten(Fahrerseite) Vorderrad. Dieses Geräusch höre ich auch wenn ich zB eine Kurve fahre und dann im 3ten oder 2ten Gang wieder mit etwas mehr Gas raus beschleunige ... Also egl immer wenn ich mit etwas mehr Zwischengas beschleunige.
    Fahre auf der Arbeit relativ neue Wagen und da höre ich das nie. Deswegen meine Frage : Ist das normal oder schleicht sich ein Defekt ein?
    Mein Puma hat schon 235t km runter und habe keine unterlagen über einen Kupplungstausch in den Papieren gefunden.


    LG Scoppia

  • Beim Anfahren ist das der ASR Selbsttest das ist vollkommen normal. Wenn der Fehler im 2ten oder dritten nur in kurven auftritt würd ich mal nicht von der Kupplung ausgehen.


    greez


    Marcy

    Ah okay, dann bin ich beruhigt :D Ob es nur in Kurven auftritt weiß ich jetzt, da fällt es mir halt wegen dem Zwischengas auf, werde es heute mal auf dem Heimweg auf gerader Strecke testen. Danke


    LG

  • [offtopic]Beim Puma braucht man kein Zwischengas geben, der Puma hebt die Leerlaufdrehzahl je nach Geschwindigkeit und Fahrsituation etwas mehr oder weniger an, so dass zum Einkuppeln kein Zwischengas gegeben werden muss. Das Zwischengas geben hat nix mit sportlicher Fahrweise zu tun, das ist heutzutage reiner Blödsinn bei den modernen Getrieben und Motorsteuerungen. Und schnellere Schaltzeiten bekommst Du dadurch auch nicht hin, eher das Gegenteil.[/offtopic]

  • [offtopic]

    [offtopic]Beim Puma braucht man kein Zwischengas geben, der Puma hebt die Leerlaufdrehzahl je nach Geschwindigkeit und Fahrsituation etwas mehr oder weniger an, so dass zum Einkuppeln kein Zwischengas gegeben werden muss. Das Zwischengas geben hat nix mit sportlicher Fahrweise zu tun, das ist heutzutage reiner Blödsinn bei den modernen Getrieben und Motorsteuerungen. Und schnellere Schaltzeiten bekommst Du dadurch auch nicht hin, eher das Gegenteil.[/offtopic]

    Wenn ich sportlich fahren möchte, nehme ich mir nen Firmenwagen :P Bin es noch so von meinem alten Auto gewohnt ... also das mit dem Zwischengas :( Aber danke für den Hinweiß
    [/offtopic]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!