Benzinfilter

  • Hallo an alle!



    Ich möchte gerne meinen Benzinfilter wechseln. Allerdings muss man dafür angeblich ein Spezialwerkzeug haben, um den Benzinkreislauf zu entlüften (so habe ich es als Laie zumindest verstanden...). Daher meine Frage: Kann man den Filter auch wechseln ohne den Kreislauf zu entlüften bzw. kann man ihn irgendwie ohne dieses Spezialwerkzeug entlüften??

  • Geht problemlos ohne! Ein bisschen Luft hat noch keiner Katze geschadet.


    Hab's letztes Jahr auch gemacht, musst nur schnell genug sein.


    Vorgehensweise: erst die Leitung vom Tank abziehen und ganz schnell auf den neuen Filter aufstecken, warten, bis auf der anderen Seite des Filters Benzin rauströpfelt, Leitung zum Motor vom alten abziehen und auf den neuen aufstecken. So ist der Wechsel fast luftfrei durchzuführen.

  • Sorry, aber habe nochmal eine Frage bezüglich Benzinfilter: Wo sitzt dieses Ding eigentlich???? Müsste doch irgendwo vorne links sein, oder??? Ich kann den Filter aber einfach nicht finden...:-(

  • Vor dem linken Hinterrad, am Wagenboden.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • ich mal ne frage.


    wann weiß ich denn wann der gewechselt werden muss? gibts da nen intervall oder irgendwelche anzeichen? wenn ja welche?


    danke

  • naja bei jeder Inspektion wechselt man den....


    aha. dann sollte ich den vlt mal wechslen, ne werkstatt sieht der so schnell nich wieder..


    is das denn schlimm wenn man damit (zu)lange wartet? was kann passieren? (ja das mögen "dumme" fragen sein, aber ich wills halt wissen :P )

  • naja bei jeder Inspektion wechselt man den....

    erzähl kein scheiss...


    hab noch nie nen benzinfilter erneuert bei nem Fiesta bzw. Puma...


    Focus alle 60 000km wenn ich mich recht entsinne.


    Solang die Katz läuft brauch man da eigentlich nix machen.
    Interessant wirds erst, wenn der Filter verstopft, wenn zuviel dreck dring hängt und zuwenig Sprit ankommt..

  • Solang die Katz läuft brauch man da eigentlich nix machen.
    Interessant wirds erst, wenn der Filter verstopft, wenn zuviel dreck dring hängt und zuwenig Sprit ankommt..

    also leistungsverlust?

  • Naja ich hab davon ja keine Ahnung, aber ich habe den jetzt das 1. mal gewechselt, weil der mehr als verrostet war und meine alte Werkstatt den wohl nie gewechselt hat und mein Auto nun schon 8 jahre alt ist und der so aussah als ob der Vorbestizer ebenfalls noch keinen Wechsel gemacht hat. Nach 140.000 km ist das auf jeden Fall nötig.

  • Seh ich auch so, beim letztem Ölwechsel hab ich den in ner Hinterhofwerkstatt grad mitwechseln lassen, meine der wäre bei dem Service angegeben gewesen und dazu der Hydraulikfilter den ich aber nicht gewechselt hab.
    Der Filter war schon so verrostet das die Leitungen sehr schlecht abgingen, haben die so gemacht wie Speedy das beschrieben hat. War auch garantiert noch der erste, die Brühe die Aus dem altem Filter rückwerts raus lief sah schon eher nach Öl aus.


    Wieso soll das denn so schlimm sein wenn e bissi Luft in die Leitung kommt?
    Soweit ich das system verstanden hab läuft die Pumpe durchgehend und versorgt den Benzindrückregler, Wenn der den Druck auf der Asgangsseite aufgebaut hat müste der restliche Sprit zurück in den Tank laufen. Ader hab ich da was falsch verstanden?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wie wollt Ihr den Filter wechseln ohne das Luft ins System kommt ?
    Füllt Ihr den Filter mit Benzin auf ?


    Also es macht dem wagen nichts wenn er etwas Luft im system hat. Ist ja schnell wieder draussen.
    Sollte er nicht anspringen kann man vorne an der Bezinrail das ventil öffnen und die Luft ablassen !!!VORSICHT!!!
    Benzin spritzt.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • und nicht falsch herum einbauen.


    nach dem starten nicht direkt filter ausbauen, wegen des druckes!


    meiner is auch schon festgerostet... möglicherweise auchnoch der 1. nach 160000km .... mir doch egal, fährt doch

  • Naja, so egal ist das nicht.


    Setzt sich der Filter zu sinkt der Benzindruck immer mehr bis er nichtmehr genug durchläst um den richtigen Druck an den Düsen zu halten. Fährt der Motor dann nach Kennfeld kann er den Druckunterschied nichtmehr durch längere Öffnungszeiten ausgleichen und läuft zu mager. Das Ergebniss ist am Ende ein Motorschaden.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Hallo,
    meine Freundin hat den Tank an ihrem Puma leergefahren (Tankuhr defekt). Jetzt springt er nicht mehr an. Mit Starterspray in den Luftfilter läuft er; allerdings nur, solange auch gesprühtt wird. Auch nach 1-2 Minuten sprühen läuft er nicht "von allein".
    Ich vermute mal, dass (durch einige Startversuche mit leerem Tank) ne Menge Luft in der Kraftstoffleitung ist oder der Benzinfilter zugesetzt ist.
    NoFear (oder alle anderen): Wo ist dieses Ventil, um die Luft abzulassen?
    Habt Ihr sonst irgendwelche Tipps?
    VG Alex

  • bin mir nicht sicher; irgendwas sirrt
    den notschalter hab ich eben geprüft, der is aus... also so wie er sein soll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!