Wie den Kofferraum dämmen?

  • Also hab bei meinem Puma einen Audio System Gehäusesubwoofer drin, der auch ordentlich Bass liefert. Allerdings stört es mich das wenn man draußen steht es so eine Art scheppern gibt. Ist nicht vom Nummernschild, denke eher das es Richtung Kofferraumklappe ist. Aber wie kann man da am besten dämmen? Man kommt ja quasi gar nicht ins Innere der Heckklappe. Habe halt soweit es geht mit Alubutyl gedämmt, aber bringt nicht viel. Ich mein mir ist schon klar, das ich die Musik ja im Inneren hören soll, aber wäre ja nicht verkehrt das wegzubekommen.

  • es kann gut sein das dsa was du hörst von der zwangsentlüftung kommt (sitzt links unt rechts hinter den verkleidungen richtung stoßfänger). an der zwangsentlüftung hast du plastikklappen die durch den luftdruck auf bzw zugehen. diese kannst du entfernen und durch wasserunenmpindlichen schaumstoff ersetzen. somnit hast du dann keine klappernden klappen mehr.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Ich kann das bestätigen, die Heckklappe ist wirklich sehr empfindlich und stört mich, wenn ich etwas lauter Musik genieße. Aus den Entlüftungsöffnungen kommt bei mir nichts, liegt einzig und allein am oberen Teil der Heckklappe, weil das eine recht große, material-schwache Fläche ist.
    In die Heckklappe kommt man eigentlich ganz gut, man muss lediglich die innere Verkleidung abmachen und kann dann recht tief hineingreifen. Gibt es einen Tip, wie man das Schwingen der Klappe verhindern kann?

  • Mir ist bei meinem noch nie so richtig ein Klappern aufgefallen. Außer wenn ich eine DB-Drag CD rein mache, dann vibriert die Heckscheibe zu arg und der Scheibenwischer klappert.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • In die Heckklappe kommt man eigentlich ganz gut, man muss lediglich die innere Verkleidung abmachen und kann dann recht tief hineingreife


    Hm, also hab die Verkleidung schonmal abgemacht und soweit es geht mit Alubutyl gedämmt, aber das man gut hinein kommt kann ich nicht bestätigen oder hat sich das in späteren Baujahren geändert?! bzw. man kann halt hineingreifen, nur ist es ab Mitte links quasi unmöglich vernünftig zu dämmen. Zumindest nicht mit Alubutyl. Hatte mal einen Car Hifi Verkäufer nach einer Lösung gefragt, aber er hat halt nur gesagt das seine Firma ein spezielles Verfahren hat, welches er aber so nicht weitergibt. Vielleicht war das nur eine Ausrede, weil er selbst keine Antwort weiß, aber irgendwie muss man das doch vernünftig gedämmt bekommen.

  • Puma heckklappe Dämmen aber wie ??



    Edit@Klerkx81
    zusammengefügt
    Der Thread war jetzt aber ganz einfach zu finden, so viel ist hier im HiFi Forum nicht los.

  • merkt man den unterschied bei der heckklappe so extrem von gedämmt und nicht gedämmt?
    mir gehts darum: bei mir ist zurzeit eh die verkleidung der heckklappe demontiert, bitumenmatten hab ich auch noch da.
    aber jetzt mein "problem": die Kofferraumklappe wird dadurch einfach nur übertrieben schwer und die dämpfer können sie nicht mehr oben halten.
    Manche sagen: stärke dämpfer einbauen und alles wäre gelöst
    Andere sagen: stärkere Dämpfer verziehen die heckklappe und die spaltmaße passen nicht mehr.


    wusste nicht ob ichs hier oder lieber in den "stärkeren dämpfer thread" schreiben sollte.

  • Es kommt drauf an welche Dämpfer du nimmst! Die von einer Limo sind nicht so stark wie manche ausm Kombi. Oder du nimmst einfach Alubityl,ist leichter als Bitum!
    Ich habe angefangen mein GANZES Auto damit zu verkleiden und man merkt einen deitlichen unterschied!!! Auch die Temperaturen sind nun anders...

  • Also Dämmung ist immer gut. Alubutyl ist natürlich leichter als Bitumen. Gibt da noch Highendprodukte die noch leichter sind aber das ist kaum zu bezahlen.
    Dank Alubutyl ist mein Dach auch ruhig bis zu gehobenen Lautstärken. Wenn man natürlich arg Gas gibt bringts auch nix mehr.


    Kannst ja mal ein paar Bitumenmatten auf die Hecklappe legen, dann siehst wie viele du verbauen kannst ohne Probleme zu bekommen.
    Priorität haben eh erstmal große glatte Flächen da die am ehesten dazu neigen zu schwingen.


    Greez


    Marcy

  • jo, ich werds mal austesten indem ich ein paar matten drauflege.
    ich glaube allzuviel geht da nicht mehr wegen dem stoffler-heckspoiler 8)
    das öffnet jetzt noch gerade so. naja, vllt tun's auch "nur" neue originale kofferraumdämpfer

  • Also hab bei meinem Puma einen Audio System Gehäusesubwoofer drin, der auch ordentlich Bass liefert. Allerdings stört es mich das wenn man draußen steht es so eine Art scheppern gibt. Ist nicht vom Nummernschild, denke eher das es Richtung Kofferraumklappe ist. Aber wie kann man da am besten dämmen? Man kommt ja quasi gar nicht ins Innere der Heckklappe. Habe halt soweit es geht mit Alubutyl gedämmt, aber bringt nicht viel. Ich mein mir ist schon klar, das ich die Musik ja im Inneren hören soll, aber wäre ja nicht verkehrt das wegzubekommen.

    In einem guten Musikhandel kannst du Material kriegen wo z.B Tonstudios mit gedämmt werden. Musikproduktiv ist z.B. so einer. Da gibt es verschiedenste Varianten in allen Stärken. Damit sollte es wunderbar klappen. Meine Nachbarn danken es mir auf jeden Fall, seit ich die Teile in meinem Zimmer habe. Sollte ja beim Auto dementprechend auch funktionieren.

  • Dazu muss man nur unterscheiden warum man dämmt. Daheim um reflektionen zu verhindern, damit kein Schall raus kommt. Im Auto hauptsächlich damit das Blech nicht mitschwingt. Daher muss man da auch das entsprechende Material auswählen. Das Schaumstoffzeug aus dem Musikladen ist dazu noch offenporig und sammelt Feuchtigkeit ein. Damit hast ein 1a Feuchtbiotop im Auto.


    Fürs Auto gibts das auch geschlossenporig.


    Greez


    Marcy

  • ich wollte nur nochmal kurz berichten:
    ich habe meine heckklappe gedämmt, 4 matten gingen rein damit die klappe oben bleibt und nicht immer wieder runterfällt (heckwischer ist weg und stoffler-heckspoiler ist drauf 8) )
    zum Ergebnis: man merkt ein Unterschied, der Bass fühlt sich meiner meinung nach ein bisschen kraftvoller an (bei gleicher Radioeinstellung wie ungedämmt)

  • jop - also ich hab auch so 4-5 bitummatten drin - definitiv nen unterschied gehört... Und es klingt eindeutig hochwertiger, wenn man die heckklappe schließt

    Hat man da keine Geruchsbelästigung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!