Boxengröße

  • Hallo,


    ich würde mir gerne vorne andere Boxen einbauen. Welche Größe kann ich problemlos einbauen und welche Einbautiefe dürfen die Boxen haben??? Benötige ich spezielle Einbaurahmen?
    Ich habe schon in diversen Foren nachgelesen und leider sagt irgendwie jeder etwas anderes...:-(


    Danke für alle Antworten!!!

  • vorne passen 160mm boxen rein.
    mit der tiefe musst du schauen ob du hinkommst,ist ja von box zu box anders.
    sonst baust du dir nen holzring falls die von der tiefe zu groß sind.
    dann passt das schon.

  • Von 13 16cm Durchmesser kann man da fast alles einbauen. Leider passt keins der 2 Maße genau, Ford hat da so ein krummes Zwischenmaß. Auch sind die Bohrlöcher nicht symmetrisch wie bei handelsüblichen Boxen. Allerdings gibt es Adapterringe, die man benutzen kann, dann stellt der Einbau eigentlich kein Problem dar. Von der Tiefe sollte es da auch keine Probleme geben, wenn man nicht gerade welche mit Maximagneten verwendet.

  • Hey
    hab vorne 13er drinne...hinten kann ich dir nicht sagen da ich von Hecksystemem nicht viel halte...


    zB Die Phase CFS130.25 haben einwandfrei gepasst von der Tiefe da geht schon recht viel für die sonst recht enge Katze... Fahr einfach mal zu ACR die gibt es ja mittlerweile fast überall...


    Nur nicht zum Media Markt oder sowas, da haben die meisten wenig Plan...

  • Ich werde mir jetzt viele Feinde hier machen,aber ich riskier's :D:


    Ich hab mir für vorne einfach mal auf gut Glück bei ebay NoName Boxen ersteigert ... und welch Wunder: die klingen fantastisch!!! Ist ein Compo System von C-Quence mit 13cm (gibt's auch als 16er) & entsprechenden Hochtönern + Frequenzweiche.Das ganze hat im schicken Holzkoffer keine 20 € gekostet.Also ich kann's nur weiterempfehlen!


    Ist natürlich abhängig davon,wie alles bei dir eingestellt ist.Bei mir kommt eben etwas mehr über Hinten,nur ich hab ja die Serienverkleidung nicht mehr sondern die sind umgebaut.Hinten werkeln 17er Pioneer Boxen mit entsprechenden Hochtöner - klingen nicht ganz so gut wie die vorne!



    ...und zum Thema Media Markt: ist doch egal ob die Ahnung haben oder nicht.Zum Glück haben die die meisten Boxen aufgebaut in ihrer "Sound-Wand",sodass man alles probehören kann.Wer braucht da schon Beratung ;)?Anhören - kaufen! 8)

  • klar da gibt es immer verschiedene meinungen...
    aber jeder hat da "SEINE" vorstellungen in sachen HiFi...
    was für andere super klingt, is für Guru´s z.b. kokolores...dann setzt du dich bei denen ins auto und merkst erstma was ne richtige anlage ist.


    aber is dann wieder ne finanzielle sache...
    aber mit 50 bis 100€ für ein vernünftiges System schon rechnen.
    auch abhängig ob du über endstufe oder normal über radio laufen lässt...

  • Ich würde grundsäztlich alle Lautsprecher im Auto über Verstärker laufen lassen,allein schon wegen der Einstellmöglichkeiten.So ein 7 fach Equalizer (bei Standard Radios) ist eben nicht das Wahre...


    Vorne habe ich 13er an Stelle der original + Hochtöner in den Spiegeldreiecken & zusätzlich 10er JVC Boxen an der Stelle wo sonst der Stoff ist.... klingt für mich vollkommen ausreichend!
    Das System hat keine 100000000 Watt :D - aber es klingt gut & kratzt nicht bei hohen Lautstärken!

  • ich würde 13ner empfehlen, adapterring druf, lautsprecher rein, fertig.... 16ner ist schon bisschen überdimensioniert.....da lieber das geld für´n vernüftigen 13ner ausgeben....

  • kleiner einwurf zur boxenwand. zum einen sitzt kein türvolumen hinter dem speaker und zum anderen herscht selten das arkustische verhalten wie im fahrzeug bei einer solchen wand. somit klingt dort fast alles gleich was aber im fahrzeug ganz anders aussieht.


    zu den einbauplätzen im puma sag ich hier mal nur soviel. man bekommt sowohl 13er als auch 16er (mit etwas nacharbeit) rein. wenn du auf die org. plätze zurückgreifen willst nimm die 13er.
    um klanglich aus de tür uszuholen ist ber dämmung unumgänglich (damit kan man sogar die org. speaker deutlich aufwerten).
    das einzige problem ist das ein (nässe-)schutzblech direkt hinterm speaker sitz und im mittelton schön mitarbeitet.


    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben



  • Klingt ja sehr klug - aber seien wir mal ehrlich: ich glaube die wenigsten,mich eingeschlossen,würden da einen bahnbrechenden Unterschied merken!Von der Arbeit,dass zu optimieren ganz zu schweigen... :rolleyes:


    Und den Verlust an Ton Qualität kann man durch entsprechend qualitativ hochwertige LS etwas kompensieren,wie zB meine ebay C-Quence Boxen :D :D :D (Schleichwerbung)



    Ansonsten gebe ich Pumich recht - meine Meinung 8)

  • Gab doch schon einige Bilder zum Einbau von 16er systemen, meist mit 2-3 verklebte MDF Ringe.


    Seitdem ich vorne 16er Canton drinn hab warte ich bis die Helix RS6 noch mal n Preissturz macht, dürfte so zu meinem Geschmack passen und läst sich im orginal Einbaublatz vielleicht noch e bissi ins Licht setzen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Zitat

    zum einen sitzt kein türvolumen hinter dem speaker


    da muss ich widersprechen...


    wenn man die ganzen löcher zusetzt, von diesen korb in den die lautsprecher sitzen, hat man ein volumen.... und jetzt bitte nicht sagen das geht nicht... es geht... habs schließlich gemacht, ist zwar ne sau scheiß arbeit, aber es lohnt sich. Da es sich nicht um großes volumen handelt sind 13ner in diesen moment sinnvoller....

  • Wie genau haste die denn zu gemacht, zugestopft und dann Bitumen drüber?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hab auch gerade erst meine Türen gedämmt. Und der Bereich am Lautsprecherkorb ist echt übel.
    Ich hab den Korb komplett mit Bitumenstreifen ausgelegt und so nach und nach alle Löcher dicht gemacht.
    100%ig dicht wird man es eh nicht bekommen bei den Türen. Aber es hat doch einen hörbaren Effekt.


    Gruß Holger

  • @pumich:
    ich meinte hinter der boxenwand.


    @all:


    mann muß immer sehen mit welchen volumen ein speaker arbeitet. es kann möglich sein das ehr mit nur einem liter auskommt und somit ideal geeignet ist um in ein dichtgemachtes gehäuse in der tür zu kommen. oder eben ob ehr mit größeren volumina bzw sogar freeair besser zurechtkommt.


    pauschal lässt sich eigentlich nur sagen das dämmung wichtig ist um mitschwingende teile ruhigzustellen. ob mann aber auch die tür/speakermulde abdichtet kommt auf die verwendeten komponenten an.


    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Zitat

    Und der Bereich am Lautsprecherkorb ist echt übel.
    Ich hab den Korb komplett mit Bitumenstreifen ausgelegt und so nach und nach alle Löcher dicht gemacht.
    100%ig dicht wird man es eh nicht bekommen bei den Türen. Aber es hat doch einen hörbaren Effekt.


    Ist doch geil..., da wird man doch gleich für die scheisse belohnt.....
    habs so ähnlich bei mir gemacht... erst alle löcher mit matte zu geklebt... nicht das riesen loch richtung spiegeldreieck vergessen, und dann immer schön den ganzen korb mit Brax paste eingekleistert...schicht für schicht.. tag für tag... um jetzt noch die bitumenmatte eingedrückt zu bekommen (wo früher ien loch war) braucht man be mir jetzt einen hammer :D

  • sehe ich das jetzt richtig, dass wenn man den Hohlkörper voren ordentlich zu macht und dichtet, dass man so selbst mit den originalen LS nen besseren Klang raus bekommt?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Zitat

    Original von Norminator
    sehe ich das jetzt richtig, dass wenn man den Hohlkörper voren ordentlich zu macht und dichtet, dass man so selbst mit den originalen LS nen besseren Klang raus bekommt?


    wenns richtig gemacht wird: JA


    hab schon bei einigen fahrzzeugen (nicht nur puma) durch dämmung die org. anlage verbessert, was je nach fahrzeug welten bringen kann.


    einbau macht nunmal mehr als teure komponenten, gerade bei car-hifi.
    bevor man also nicht dämmt weil man nur 50€ ausgeben will und sich billige speaker holt, sollte man lieber schauen in welchem zustand die orginalen sind und lieber das geld in dämmung stecken.


    zum puma sei aber gesagt das er breitbänder als speaker hat und somit der fehlende obere hochton nicht herbeigezaubert werden kann, aber immernoch besser als nerviger hochton von nem billigcoax.


    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • @carhifi-steffen
    ja, das kann ich ja dann machen, wenn ich mir die 20cmwooofer in die hintere
    seitenverkleidung einbaue...
    da melde ich mich aber nochmal bei dir, du hast mir da ja mal nen gutes angebot gemacht

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Zitat

    Ich hab mir für vorne einfach mal auf gut Glück bei ebay NoName Boxen ersteigert ... und welch Wunder: die klingen fantastisch!!! Ist ein Compo System von C-Quence mit 13cm (gibt's auch als 16er) & entsprechenden Hochtönern + Frequenzweiche.Das ganze hat im schicken Holzkoffer keine 20 € gekostet.Also ich kann's nur weiterempfehlen!


    C-Quence ist aber keine Billigmarke. Soweit ich informiert bin sind das ehemalige Audison Techniker die sich mit der Marke selbständig gemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!