Kühlflüssigkeitswechsel

  • Hallo,



    ich möchte (da sie mittlerweile 10 Jahre alt ist) meine Kühlflüssigkeit wechseln. Allerdings lese ich immer wieder nur, dass das Auslassventil unten links am Kühler sei. Irgendwie kann ich es aber nicht finden....Kann mir jemand vielleicht nochmal genau erklären, wo ich das Ventil finde?? Oder kann es mir jemand vielleicht sogar auf einem Foto zeigen??


    Für allen Antworten schonmal DANKE!!!!


    PS: Ich habe momentan rote Kühlflüssigkeit drin. Soll ich auch wieder rote einfüllen oder sollte ich auf eine andere Farbe (z.B: blau) wechseln???

  • hallo.


    wenn du vom motor auf den kühler guckst (unten) siehst du unten links eine runde "schraube" die ein kreuz drin hat. kannst du ganz leicht mit nem schraubenzieher oder unterlegscheibe aufmachen.


    wir haben in der werkstatt zurzeit rosa kühlflüssigkeit.


    das problem beim 1.7er ist, dass man den Kühlerkreislauf entlüften muss


    wenn du das nicht tust, hast du viele luftblasen im kühlsystem und dein motor kann dir heiss laufen (=> evtl kopfdichtung kaputt)


    du musst mit unterdruck entlüften bis sich die schläuche zusammenziehen

  • Bei manchen Autos darf nur bestimmte (Rot, Blau usw.) Kühlflüssigkeit verwendet werden, da das falsche die Dichtungen angreifen kann. Beim Puma ist das glaube ich egal, weiss es aber nicht sicher.

  • Seid ihr euch sicher mit dem entlüften?


    Würde mich interessieren, weil ich habe bei meinem Pumesta nicht entlüftet.


    Greetz

  • Es geht ohne, zumindest steht im TIS nix von Entlüftung per Unterdruck. Allerdings kann es sein, dass das nicht beim ersten Mal klappt. KonArtis hatte da vor kurzem ein solches Problem, als er seine Wasserpumpe erneuert hat. Hat dann erst nach 2 oder 3 Anläufen geklappt.

  • Wie gesagt ich hab nicht entlüftet, hat so funktioniert!


    Allerdings ist es normal das der Puma 5l Flüssigkeit im Kühlkreislauf hat?
    Hab nen ganzen Kanister reingelassen und das reicht gerade so!


    Könntet ihr mir noch nen gefallen tun?


    Ich brauche für meine Eintragung nen kompletten Fahrzeugschein von nem 1.7ner Puma kann den mir jemand zukommen lassen?


    Grüße

  • Hab nur noch in erinerung das irgendwo stand das mer nach der Roten Kühlflüssigkeit zu Lila wechselt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • hab bei mir flüssigkeit erneuert und der ist nicht von alleine entlüftet.


    bin rumgefahren und bevor ich mich versah war die anzeige im roten bereich.


    behälter immer leergesaugt.


    hab dann nachgekippt ohne ende bis voll war und dann entlüftet..


    2 anläufe und dann hats geklappt.

  • Ich hab meine Anlage in der Werkstatt neu befüllen lassen,dabei haben die Jungs noch entdeckt das das Heitzungsregelventil das falsche war,da gabs mal ne Rückrufaktion von Ford,das betraff alle mit der Teilenr,-endung AA,na ja das nur am rande.

  • Ich hatte auch das Problem mit der Luft im Kühlsystem! Zum kotzen!!!!


    45€ hat das entlüften bei Ford gekostet!

  • Die Füllmenge beim Puma 1,7 VCT beträgt laut meinem offiziellen Werkstatthandbuch 7,6 liter! :D


    bei mir gings auch net ohne entlüften...

  • Noch mal nen kleinen Einwurf, bei dem alter war doch in einer inspektion auch beim Wechsel das Reinigen/durchspülen vom Kühlsystem? Wenn ja wann denn?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Durchspülen ist nicht notwendig wenn das Abgelassene sauber war. Es ist nur wichtig das ein Frostschutz reinkommt der Allumminiumtauglich ist!

  • Hallo,


    Ich hatte vorkurzem das Heizungsventil gewechselt und jetzt hab ich natürlich i-wo Luft im Kühlkreislauf. Wie bekomme ich diese daraus ohne gleich wieder 45€aufen nagel zuhauen ums entlüften zu lassen? Gibts da evtl. i-welche Tricks wie man die Luft da raus bekommt?

  • Ford hat selbstentlüftende Kühlsysteme das heisst du lässt den Motor laufen und den deckel ein kleines bischen auf. drehst innen die heizung auf warm solange bis warme luft rauskommt dann drehst auf kalt und lässt den motor warmlaufen bis der Lüfter einschaltet geht aber nur wenn die Motorhaube zu ist. deshalb immer wieder mal ein Auge auf den Kühlwasser stand werfen.
    du kannst auch ab und zu den dicken schlauch der zum kühler geht mehrmals zusammendrücken dadurch bringst du auch schon mal etwas Luft heraus dabei halt den Kühlwasserbehälter über max füllen.

  • Warum muss dafür die Haube unten sein? Springt der Lüfter sonst net an? Weil eben hatte ich die haube offen und ich hab das mit der heizung so gemacht wie du geschrieben hast und i-wann hat das wasser im behälter angefangen zu brodeln.

  • Aber wenn das Kühlwasser im offenem Behälter anfängt zu kochen, wirds ja wohl heiß genug sein damit der lüfter anspringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!