FK Spurverbreiterung anbauen

  • Hallo Leute,
    ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich mir letztes die FK Spurverbreiterung (30mm, 15 pro Seite System B) gekauft, jedoch blicke ich da nicht so ganz durch wie ich sie auf die Radnabe geschraubt bekomme, von der Montage der Räder später ganz zu schweigen.
    So sehen die Platten aus:


    - Bild 1
    - Bild 2


    Theoretisch müßten doch die Bolzen in die Platte reingeschraubt werden, damit man darauf später das Rad montieren kann, jedoch gibt es für die Löcher (wo ein Gewinde drinne ist), keine passende Senkung für die Bolzen (die eh viel zu kurz sind).
    Das andere Loch, mit Senkung, jedoch ohne Gewinde, kann ich nicht ganz zuordnen. Die Schraube passt zwar da rein, jedoch frage ich mich dann was diese für einen Zweck erfüllt, weil die halt lose da drinnsteckt - und auf die Radnabe schrauben geht ja auch schlecht.
    Und dann noch die Tatsache wie ich die Platten selbst an die Radnabe schrauben soll, eigentlich müßten die Platten doch eine Kegelsenkung haben (so wie bei H&R) bzw. so wie hier, damit man mit den Ford-typischen Kegelmuttern die Platten festbekommen würde, aber dies ist ja nicht der Fall.


    Fragen über fragen ich weiß. hoffe das ist nicht alles zu verwirrend. Die Anleitung konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, darum frage ich hier.
    Der Verkäufer meinte das es die richtigen Platten für den Ford Puma sind, naja.
    Theoretisch könnte ich die Platten auch passend umbauen, aber klar, dann wird es wieder illegal richtig?


    Hoffe auf eine hilfreiche Antwort.
    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Das sind Spurplatten für Fahrzeuge die keine eingepressten Bolzen an der Radnabe haben. Also leider nicht für Ford!!!


    Denn bei denen auf dem Bild, wird die Spurplatte mit den Schrauben durch die Senklöcher (ohne Gewinde) an der Radnabe befestigt. Die Felgen werden dann mit den Radschrauben an der Spurplatte wo die Gewindelöcher sind befestigt.


    Also defintiv nicht für den Puma!

  • Ich habe solche Platten auch noch nicht gesehen für Ford. Aber das heißt nicht, dass sie nicht passen. Wenn du die Platten so aufsteckst, dass die Senklöcher auf die original Bolzen kommen, diese dann mit den original Ford Muttern verschraubst, dürften die Muttern nicht über die Platte rausragen. Dann kannst du folglich auch in die Gewinde gewöhnliche Schrauben zur Befestigung von Rädern reindrehen, wie es bei den meisten PKW Marken der Fall ist. Was spricht denn dagegen?
    Du verwendest dann eben zur Befestigung der Felgen statt wie gewohnt Muttern nun einfach Schrauben.


    Ach und so aus Neugier: woher hast du diese Platten? Neulich wurden hier im Forum ebenfalls Platten des gleichen Typs verkauft, die das gleiche Problem hatten. Nicht das jemand diese Platten selber abgedreht hat!

  • Aber die Bohrungen haben keinen Kegel, sondern sind flach drin. Wenn man da die originalen Muttern reindreht, versaut man die ganze Auflagefläche.
    Kann sein, dass man die Platten mit Muttern ohne Kegel anschrauben kann?

  • würde denn überhaupt der Lochkreis passen??
    eventuell sind es welche für den Escort MK1 oder 2.
    die hatten nämlich früher einen anderen Lochkreis und auch Radbolzen zum schrauben und keine Muttern.
    aber ich würde sagen schick sie zurück und verlang dein Geld wieder und kauf dir welche wo [,die] passen


    [Edit: Black-ST als Deutschlehrer unterwegs :D ]

  • Ach ja richtig, jetzt sehe ich es auch (Senkbohrung). Dann vergiss was ich oben geschrieben habe, so bekommst du die nicht fest.

  • Hallo, vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Dann werde ich die Dinger lieber mal zurück schicken. Es handelt sich übrigens um DIESE Platten - glatte Verar***e also, klasse.


    Kann mir denn jemand ein anderes Paar Spurplatten empfehlen, 30mm (15mm pro Seite) System B? H&R hat glaube ich nur Platten, mit beigelegten Bolzen, keine intigrierten. Danke für die Antwort.


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Du wirst unter 20mm pro Seite keine SV bekommen, wo die Serienbolzen durch längere nicht ersetzt werden müssen. Die Serienbolzen sind zu kurz, die ragen nicht weit genug raus, um die Felge zu befestigen. Adapterplatten, wo die Bolzen eingepresst sind und lediglich auf die Serienbolzen aufgesteckt werden, gibt es erst ab 20mm pro Seite, und dann klappt das auch nur, wenn die Felge Taschen hat, wo der kleine Überstand drin eintauchen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!