Eintragung mit Fiesta-ABE möglich?

  • in der suche habe ich ja mal nach ner abe für eibachfedern nen thread eröffnet.
    nu hab ei ch auch was gefunden: siehe dem o.g. thread
    aber die abe is nur für Fiesta JBS und JAS. besteht die möglichkeit, dass nen Prüfer mir die in nem puma einträgt?
    weil das fahrwerk ja grundsätzlich baugleich ist...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • OT:
    hatte das nur aufgemacht damit ich ne antwort bekommen kann... :S
    weil ich ja keine abe, od. ähnliches, mehr suche...
    wenn es nicht passt wird der admin die themen schon irgendwie zusammenfügen, oder auch lassen...
    OT Ende
    außerdem is es ja vielleicht interessant so was hier mal zu dieskutieren, ob mit ner anderen abe ne eintragung möglich ist...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Meiner Meinung nach nein, es sei denn, Du bekommst eine entsprechende Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Fahrzeughersteller oder dem Ersatz- / Tuningteilhersteller. Die Gutachten / ABEs gelten immer nur für die in den Papieren eingetragenen Fahrzeugtypen.


    Zudem wurde die Vorderachse des Pumas überarbeitet, somit sind die Fahrwerke rein technisch gesehen nicht identisch, auch wenn es baugleiche Teile gibt.

  • mh... :S
    das hört sich logisch an..., mh, und verständlich auch...
    also probiere ich es nochmal bei Eibach...
    EDIT:
    war eben bei meinem prüfer des vertrauens...
    die einzige möglichkeit das eingetragen zu bekommen, wäre mit einer einzelabnahme...
    ob sich der spass dann noch lohnt... :thumbdown:
    nun bin ich traurig, ich dachte es geht... ;(
    muss ich wohl doch auf 30mm federn zurück greifen...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

    Einmal editiert, zuletzt von Norminator ()

  • hat er dir nicht gesagt wie teuer die einzelabnahme wäre?


    ich habe für felgen + spurplatten ca. 75 € gezahlt.


    wenn du eine andere felge drauf hast, als die serienfelge vom puma ist es im normalfall eh eine
    einzelabnahme, es sei denn deine felgengröße steht mit im gutachten des fahrwerks.


    wenn du noch keine anderen felgen hast, aber vorhast dir demnächst welche zu kaufen würde, ich mit der eintragung der
    federn so lange warten bis du die felgen hast, kommt im endeffekt billiger als wenn du 2 einzelabnahmen machen lässt

  • ich hab ja schon vorne 7,5 und hinten 9x16" Felgen drauf mit hinten 24mm Scheiben...
    der Prüfer hat mir keinen Preis genannt.
    Mal abwarten was Eibach sagt, dann werd ich nochmal bei Ford die deutsche Teilenummer raus kriegen lassen...
    Vielleicht hab ich ja Glück und es steht der Puma doch im Zusatz mit drinnen.
    Aber bei meinem Glück...
    Naja. Wenn nix klappt, dann verkauf ich die für nen guten Preis und hole mit Federn für den Puma.
    Ich wollte eben gute 40mm Federn haben, von den Top Herstellen bekomm ich aber nur 30mm...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ich wollte eben gute 40mm Federn haben, von den Top Herstellen bekomm ich aber nur 30mm...


    Gehört Weitec demzufolge nicht zu den Topherstellern?! Die haben 40mm Federn im Sortiment für den Puma. Wüsste nicht, was gegen die spricht, hab die in der Silbermieze drin gehabt.

  • Ja, genau, die hatte ich schon gesehen, aber ich hätte die auf Grund einiger Fahrwerksdiskussionen nicht als TOP-Fahrwerkshersteller angesehen.
    Oder is der Unterschied zwischen Eibach/H&R und Weitec nich soooo groß?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Nur mal so zur Info:
    In weiten Grenzen können wir Federn anfertigen lassen.
    Soll bedeuten: Ihr gebt (sinnvolle ;) ) Werte vor und wir lassen sie machen.
    Kostet etwas mehr, deckt aber ziemlich alle Wünsche ab.
    Problemlösung halt.
    :whistling:
    Ach ja, TÜV gibts damit auch noch.
    8o

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • hab mir heute sagen lassen, dass Weitec-Federn zu weich sein sollen?!?! ?(
    Kennt die jemand?
    Oder gibts damit erfahrungen?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ja, ich, und ich war zufrieden, bin ich besser mit zurecht gekommen wie jetzt mit dem K&W Var2. Mit dem Weitec-Fahrwerk und meiner Silbermieze hab ich mich einiges mehr getraut auf der Nordschleife als jetzt mit meiner Blauen und dem K&W. Vielleicht liegt's auch daran, dass der Vorbesitzer das nur eingebaut hat, um die Mieze so tief wie möglich zu bekommen, und dann die Dämpfer auf ganz weich gestellt wegen des Restkomforts, aber hat dabei die Fahreigenschaften komplett außer Acht gelassen.

  • Härter bedeutet halt nicht automatisch eine bessere Straßenlage, außer vielleicht mehr [man] fährt auf der grand prix Strecke.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • bin grad n bisl am gucken, weil die so dolle günstig sind bräucht ich auch mal nen kommentar zu supersport federn...???


    ich hab ja auch schon st155 angehauen.
    ich möchte eben ne schöne straßenlage haben, n bisl härter als mit den originalfedern, aber nicht brett hart.
    eben etwas was super gut mit den bilstein dämpfern assoziiert...


    ach P.S.: es soll natürlich kein vermögen kosten!!! :D


    so, hab heute nochmal mit köln telefoniert.
    der mann auf der anderen seite der leitung klang gleich ganz anders, dass ne engl. teilenummer überhaupt kein problem ist...
    na mal sehen. er wollte mich zurück rufen, wenn er was gefunden hat...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

    2 Mal editiert, zuletzt von Norminator ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!