Neues Projekt: 3-Strahl-Waschdüsen am Einarmwischer

  • Hallo!


    Seit langem melde ich mich mal wieder zu Wort (aufgrund diverser Vorgeschichten gibts von mir künftig keine Diskussionen mehr sondern nur noch Beiträge :) ). Und das ist nun einer :) :


    Ich war es Leid immer und immerwieder die Waschdüsen neu einstellen zu müssen ;( . Also hab ich mir, wie sie auch zB bei Mercedes verwendet werden, Waschdüsen zum Aufklipsen besorgt.


    Ich hab mal ein kurzes Video vom Umbau reingestellt!!
    Das Reinigungsergebnis ist genial, der Umbau sehr leicht...also alles bestens. Ich kann's nur weiterempfehlen!


    http://www.youtube.com/watch?v=IE88OKqMJYA


    kommentare sind erwünscht!!


    Gruss, Piiet!

  • Kenne ich, hab ich auch schon vorgestanden und überlegt. Eine sinnvolle Sache, da so auch das "Nachtröpfeln" in Kurven wegfällt, da ja die originalen Düsen nicht mehr angeschlossen sind. Die muß man dann nur noch cleanen lassen, damit die Motorhaube sauber aussieht.


    Allerdings sieht es auf dem Video so aus, als wäre die Verteilung nicht ganz gleichmässig, oder sind Deine Wischerblätter hinüber?! Vielleicht wäre es sinnvoller, die von Mercedes nachzurüsten, die sind qualitativ um einiges besser. Aber asonsten, wie gesagt, eine sinnvolle Lösung :thumbup:

  • Zumindest wird die Scheibe sauber. Warum soll die Wasserverteilung nicht passen? Das Wasser wird in 6 Streifen auf die Scheibe gebracht und wenn der Wischer zurückkommt verteilt das Wischerblatt das Wasser gleichmäßig. OK, die von Mercedes...kosten dann wohl auch mehr als 14EUR??!!
    Oder meinst du vielleicht weil das Wasser von Wischer u.a. auch von der Scheibe weggespritzt wird, wenn der Wischer zurückkommt?? Das liegt nicht am Blatt, sondern an der "Wischgeschwindigkeit des Bonrathwischers".


    Sinnvoll ist die Lösung auf jeden Fall und meine original Wschdüsenlöcher sind eh schon gecleant... :thumbup:

  • Ok, Einarmwischer, muss man natürlich wissen. Wie hast Du es denn gemacht, beide Düsen (müssen ja 2 sein, wenn's 3 Strahldüsen sind und Du schreibst, es kommt in 6 Streifen raus), spritzen in die gleiche Richtung, oder entgegengesetzt?! Entgegengesetzt fände ich sinnvoller, da so beim Zurücklaufen das Wischfeld auch schön nass ist. Vielleicht mal 'n Bildchen zum Verdeutlichen:


    3Düsen.JPG

  • das das wasser auch hinter den scheibenwischer gespritzt wird is grundsätzlich gut.
    aber auf der autobahn finde ICH es nervig, da sich quasi unten wasser ansammelt und wenn man nich mehr wischt, dann läuft das von unten nach oben über die ganze scheibe...
    (is nur ne anregung)
    vielleicht könnte man die anzahl der strahlen reduzieren und so nur die scheibe "feucht" halten (unten)...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Der Wischer läuft doch noch 2-3mal nach, das sollte dann eigentlich kein Problem sein. Außerdem hab ich das Problem doch auch, wenn es regnet, dass Wasser nach unten gedrückt wird und dann während der Fahrt wieder durch den Luftdruck nach oben gedrückt wird.

  • jenau!!! Das meine ich! :thumbup:
    Das stört mich ungemein. gerade bei diesem wetter, auf salzigen straßen.
    da trocknet das relativ schnell und schliert dann auch noch.
    aber damit das gummi beim rücklauf nich trocken wischt und dann auch schliert muss ja wasser hinten ran kommen. aber eben nich soviel...
    vielleicht übertreibe ich es auch nur, dass es eben so ein detail is, was eben sein muss... :wacko: 8|

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • @ Speedy: Wegen der Anordnung der Düsen ist das bei mir so wie in deiner Skizze das 1. Beispiel. Richtig, die eine Wischerseite ist immer trocken. Leider sind die beiden Waschdüsen beigleich. Um es also so wischen zu lassen wie das 2. Beispiel, dann müsste man eine Düse verkehrt herum auf den Wischerarm klipsen. Nachteil: Der wasserzuführende Wasserschlauch müsste eine 180-Grad kehre machen und dann würde man den Wasserschlauch extrem sehen und er würde ins Sichtfeld reinstehen.


    3-Strahl-Waschdüse bezeichnet nur, das 3 Wasserstrahle aus einer Düse kommen. Hab versucht das ganze mit einem Screenshot des Videos zu verdeutlichen...

  • Zitat

    wo gibt es den sowas


    zum Beispiel bei ATU :thumbup:


    So, ich hab die Wischerdüsen nun mal neu platzier, sodass auf beiden Seiten des Wischers Wasser rauskommt. Und, so extrem sieht man die "Schlauchkehre" auch nicht und knickt auch net an der Düse ein!!.
    @ SpeedyBoo: Danke für den Ratschlag :)



  • Jo, es funzt. Leider kann man den Schlauch nicht besser verstecken. Es ist halt wie mit allem...wen man's nicht weiß sieht man ihn garnicht.

  • jetzt hast du aber nur noch einseitig 3 Strahlen!?
    Reicht das denn für vorne, mit den 3 strahlen?


    aber ansich is das ne super variante!
    was mich auch stört:
    in der werkstatt stellen die einem die düesen in der werkstatt "ordentlich" ein.
    auf der bahn spritzt das wasser gerade so unten gegen den wischer.
    das unterbindet man natürlich auch , indem die düsen auf dem scheibenwischer sitzten!

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Zitat

    Also insgesamt hat er immer noch 6 Strahlen, 3 für die Wischrichtung links und 3 für die Wischrichtung rechts.


    So ist es. Und das reicht voll und ganz aus um die Scheibe frei zu kriegen!


    Zitat

    auf der bahn spritzt das wasser gerade so unten gegen den wischer.
    das unterbindet man natürlich auch , indem die düsen auf dem scheibenwischer sitzten


    eben drum hab ich das gemacht!! Kein äsitges Einstellen mehr und das Wasser ist genau da wo ich es haben will. Also auch nicht auf der Windschutzscheibe des Fahrzeuges dahinter und erst recht keine Wasserflecken auf meinem Dach :thumbup:

  • So habe herausgefunden, dass solche Düsen (hochwertiger) unter anderem beim Mercedes Sprinter verbaut wurden. Stückpreis direkt von Mercedes liegt bei ca. 22€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!