H&R Gewinde

  • Habe eine Frage zum Einbau des H&R Gewindes an der Hinterachse.


    Ich habe es heute eingebaut und jetzt habe ich am dom luft (so ca. 5 mm). jetzt stellt sich die frage ob das domlager kaputt ist, oder ob ich irgendetwas falsch zusammengebaut habe...


    Zusammengebaut habe ich so:


    Feder, Federteller von H&R, Schraube für Vorspannung, domlager, und dann von oben befestigt...


    stimmt doch so, oder?

  • Die Schraube für Vorspannung gehört hinten nicht dazwischen. Ist ja kein Stützlager verbaut wie vorn.
    Deswegen der große Abstand. Da darf keiner Sein, sonst funktioniert die Zugstufe nicht richtig.

  • danke! dann muss ich es wohl noch mal ausbauen. :( hatte ich aber schon befürchtet...


    wo gehört sie dann hin wenn nicht dazwischen?
    rede von der goldenen schraube die oben einen nipel hat, der genau in den federteller passt.


    könntest du mir sagen wie es genau zusammengebaut gehört?

  • Du hast nicht zufällig Bilder vom H&R Bausatz?
    Ich kenne es nur so dass der Federteller nicht festgeschraubt wird. Es wird alles lose eingebaut und dann über die Muttern von innen fixiert. Kann natürlich sein dass es bei H&R wieder anders ist.

  • im prinzip sieht es so aus:



    nur das gewinde (nicht das zum höhenverstellen sondern das zum einbauen) geht viel weiter runter.
    dann ist wie beschrieben eine mutter dabei welche einen nippel drauf hat der genau in das loch des federtellers des fahrwerks passt. wenn ich das so zusammenbaue und das domlager draufsetze, dann steht der gummi des domlagers auch am federteller des fahrwerks an. daher denke ich dass das so schon richtig sein sollte...


    ich muss auch zugeben dass ich gar nicht so recht weiß wo da der unterschied zum originalfahrwerk ist... die 2 teile die dafür verantwortlich sind sind doch die gleichen!?!?


    der einzige grund könnte ja nur der sein dass am domlager eine materialabnutzung da ist, aber dass die gleich 5 mm. ausmacht!?!?

  • Doch, das ist gut möglich! Die Domlager quetschen sich mit der Zeit zusammen. Hab vor ca. 2 Monaten bei meiner Silberkatze die Domlager getauscht, die alten waren alle mindestens 5mm dünner, vorne waren es sogar 1cm!

  • danke speedy!


    dann werd ich die wohl mal tauschen. verstehe bloß nicht warum das nicht beim original fahrwerk auch war...


    offtopic: gratuliere zu christians auto. viel spaß damit

  • Ok, dann sind wirklich die Gummilager verschlissen. Ein kleiner Spalt kann schon sein, aber 5mm sind meiner Meinung nach sehr viel für hinten.

  • hab gestern meine federn an der hinterachse gewechselt und das war doch ein ziemlicher akt. musste die dome erstmal frei setzten und dann konnte ich los schrauben. dann an der achse gelöst und rausgezogen. alte federn waren gebrochen deswegen war der ausbau sehr einfach. beim einbau musste ich jedoch die "domteller" runterdrücken samt feder ( körpergewicht) und konnte so die sicherung draufstecken. einbau wiefolgt in umgekehrter reihenfolge. hier ein paar bilder:
    schraube losgedreht:______
    erstmal hoch mit der katz:_
    hier die fertigen federbeine:
    und drin sind sie:_________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!