Seitenmakierungsleuchten (SML) am Ford Puma

  • Nabend Leute,
    ich möchte nächsten Monats meinen Puma mit SML verschönern, da wollte ich mal fragen wie und wo ich die Dinger am besten anbauen kann.
    Die Kabel vorne in den Moterraum und hinten durch die Belüftungsklappe zu führen ist klar, mir geht es hauptsächlich um die Verkabelung an den Beleuchtungskabeln vom Auto (besonders hinten).
    Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und könnte freundlicher Weise eine kleine Anleitung zum korrekten verkabeln der Leuchten durchgeben?


    Freue mich über jede antwort. :)


    Gruß
    Daniel


    [Offtopic: Oh verzeihung, notfalls bitte in die TUNING-Rubrik verlegen]

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht1988 ()

  • Hatte ich vor Jahren, als das mal Hip war, auch überlegt. Bin aber inzwischen froh, meine Stoßstangen hierfür nicht verbohrt zu haben.
    Aber das ist wie immer Geschmacksache.
    Ich musste damals feststellen, dass die runde Form der Heckstoßstange nicht wirklich geeignet ist für Seitenmarkierungsleuchten. Unter Berücksichtigung der Halter (wo man nicht Bohren kann) werden es eher Halbseite-/Halbrückmarkierungsleuchten.
    Vorne hatte ich erwägt im untersten Teil die Dinger anzubringen. Wäre aber dann glaub auch nicht Vorschriftsmäßig gewesen.


    Strom greift du über Stromdiebe (bei Hella-SML´s glaub dabei) direkt am Kabel der Rückleuchte bzw. des Standlichtes ab.
    Keine Ahnung, ob du die Dinger kennst. Die "clipst" du nur über das gewünschte Kabel und über einen Dorn wird dann der Strom abgenommen. Soll heißen, wenn du Licht einschaltest, gehen die Teile mit an.
    Ein Phasenprüfer wäre nützlich, um die Polung und hinten die Rücklichtkabel herauszufinden. Hast ja Brems- und Rücklicht auf einer Fassung.
    Ggf. kann Dir auch jemand hier die Farben der Kabel erläutern ?!

  • Auf die Farben kann man sich nicht 100% verlassen. Laut TIS gibt es 3 unterschiedliche Verkabelungen (ich nenn's mal so), ich hab dann mal jemandenm die Farben passend für sein BJ genannt, wie sich rausstellte, waren die aber dann doch ganz anders. Besser, man misst es durch / probiert's aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!