Steuereinheit gefällig?

  • genau...muss nur noch auf seine mail warten ob jetzt noch etwas geändert werden muss, aber so wie ich das aus dem gespräch gelesen hab ist die F4D so gedacht das sie mit CAI kit und daraus resultierenden höhreren luftdurchsatz mehr benzin einspritzt, anhand der erkennung der drosselklappen stellung, werden sicherlich noch sensoren an lamda sein, damit genau geregelt wird ob ongefettet oder abgemagert werden muss...
    zündkennfeld muss nicht verändert werden, da der drehzahlbereich bleibt...


    hoffe sage jetzt nichts falsches :rolleyes:

  • denk mal eher nicht, weil es ja wirklich leistung bringt, aber mal ehrlich, wenn jemand von der polizei under die motorhauabe guckt wird der wohl kaum wissen das es ein steuergerät ist, wenn er nicht gerade experte ist. Da man die orginalen sensoren nutzt und nicht etwas zusätzlich dazwischen löten muss usw sieht es sicherlich unauffällig aus...

  • Eigentlich müsste man es Eintragen, aber viele schaun auch nicht genauer hin.
    Als ich Tüv hatte, wollte er sich erst alles ganz genau anschaun. Ob ich alles eingetragen habe, nach einer Weile wurde es ihm zu blöd und er meinte: "Den rest glaube ich ihnen jetzt einfach" :D


    Wenn man es nicht gerade auf den Motor oben drauf baut, denke ich, ist es fast jedem egal ;)

  • aber mit CAI und der pandora sollte man eigentlich auf mehr leistung als das ST135kit kommen, kann ich fast nicht glauben,
    aber im endeffekt sind die paar komponenten besser und laut TH braucht man kein extra zündkennfeld

  • Auf Wunsch einzelner User und jetzt kurz vor Ostern
    hier mal eine kleine Gegenüberstellung der aktuellen Pandora Versionen:
    Ein kleiner Vergleich
    Ich denke, die Familie ist jetzt vollständig...
    ...na ja, relativ wenigstens... ;)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Ich muss mal meine erfahrung hier posten zur Pandora F.
    Habe sie heut bekommen gleich eingebaut und dann gleich die erste probefahrt. Hm naja scheiße dacht ich mit, komm ja nichtmal mehr über 6000u/min und auch so war da nichts von Power, dann viel mir aber ein, das ich vor 2tagen ein ähnliches problem hatte, im anderen drehzahlbereich, also schnell LMM ausgebaut und gereinigt :) dann alles wieder zusammgebaut und neue Probefahr und ich muss sagen: :eek: WOW :wink: das hätte ich nicht gedacht, das man ab 5000u/min fast einen schlag in den rücken bekommt, so gut geht der jetz, okay es ist wohl ein verstärkter effekt durch das säubern des LMM, aber ich kann mich nicht erinnern das der puma damals so gut ging.
    Hab es sogar geschaft die motorabdeckung wieder drauf zu bekommen und die kabellei so dezent zu verlegen das es garnicht auffält jetz muss ich nur noch die pandora irgendwie verstecken :thumbup: so siehts momentan aus

    Testurteil: Befridigend ist ein witz dagegen :thumbup:

  • Mal ne doofe Frage was ist denn der Unterschied zwischen der D und M Version?
    So für Leute die grad keinen Plan von Motoren haben^^


    Greez


    Marcy


    Auf Wunsch einzelner User und jetzt kurz vor Ostern
    hier mal eine kleine Gegenüberstellung der aktuellen Pandora Versionen:
    Ein kleiner Vergleich
    Ich denke, die Familie ist jetzt vollständig...
    ...na ja, relativ wenigstens... ;)


    Mit dem Link aus dem 2. Zitat und dem Thema Abkürzungen braucht man keinen Plan von Motoren, um zu verstehen, wo der Unterschied ist.


    Vorschlag: machen wir doch eine Lehrstunde draus, Du schreibst, was Du meinst wo der Unterschied ist, und wir sagen, ob's richtig oder falsch ist. Denn nur so bekommst Du Plan vom Motor.

  • Naja die eine Pandora nimmt als Referenz den Winkel der Drosselklappe sprich wie weit die geöffnet ist und die andere den Wert aus dem Saugrohr über den MAP Sensor.
    Danach richtet sich dann die Menge des eingespritzten Kraftstoffes.


    Letztendlich ist das Ergebniss ja fast das gleiche. Die Frage ist halt warum die zwei Wege. Was ist besser oder geht beides bei jedem Puma?
    Weiter bringt mich das also noch nicht so recht.


    Greez


    Marcy

  • das system ist ja nicht nur für den puma entwickelt und ich denke es soll leucht zu montiren sein, und da bei einigen fahrzeugen die droßelklappe versteckt sitzt ist es per map sensor leichter zu instalieren bzw andersrum.

  • Die Antwort von marcydarcy zeigt mal wieder ganz deutlich, wie wichtig es ist, die Frage richtig zu formulieren. So, wie sie anfangs gestellt war, war meine Antwort soweit schon berechtigt. Jetzt im Nachhinein mit der Richtigstellung der Frage ergibt siche ein ganz anderer Sinn.


    Wie schon geschrieben, ist die Pandora FxD / FxM universell einsetzbar. Es soll noch PKWs geben, die keinen Luftmassenmesser haben, wohl aber einen Drosselklappenpotentiometer. Ich bin mir nicht sicher, aber die Messung über die DKP könnte etwas ungenauer sein, die Messung über den LMM ist genauer, da hier die Luftmasse genau bestimmt werden kann und somit dann auch die optimale Spritmenge, auch abhängig von der Temperatur. Bei der DKP bleibt die Temperatur unberücksichtigt, was letztlich ungenauer ist. Das ist aber eine persönliche Überlegung, ob's stimmt, müsste der Fachmann bestätigen oder halt widerlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!