Drehzahl sinkt ab, im Stand. Leistungsloch nach Kaltstart-Anfahrt

  • Hallo,
    ein Kumpel hat ein kleines Problem. und zwar, wenn er den motor startet im kalten zustand, sinkt der puma nur bei der ersten anfahrt in ein leistungsloch. dauer ca. 1 bis 2 sec., danach alles wieder normal.
    Bei laufenden motor im stand(an der ampel etc.) sinkt sporadisch die drehzahl auf ca. 400 umdrehungen ab, kurz danach wieder auf den ursprungszustand dieses passiert ca. einmal die minute.



    hat jemand mit einem ähnlichen problem erfahrungen gesammelt?


    Ford Puma 1,4
    Baujahr 1998
    km 170000

  • Ich würde dir raten, mal die Suchfunktion zu benutzen! Dort findest du massig Themen dazu!
    Ansonsten würde ich auf die "üblichen Verdächtigen" tippen: LMM, LLRV und DKP!
    Greetz Andi

  • Ein defektes Drosselklappenpoti führt zu eine Drehzahlerhöhung, kann's also somit nicht sein.


    Es ist eher ein verschmutztes LeerLaufRegelventil. Das sitzt auf dem Ansaugkrümmer, ist mit 2 Schrauben befestigt. Einfach mal abschrauben, Benzin reinkippen, einwirken lassen, auskippen und vorsichtig mit 'nem Lappen sauberwischen (aufpassen, dass die Gummitülle innendrin nicht zerstochen wird).

  • Ich tippe auch auf das LLRV. Vielleicht ist es wirklich nur dreckig und die Reinigung bringt schon den gewünschten Erfolg. Ansonsten ein neues kaufen.

  • wie sieht es denn aus mit der zündspule?
    kann die sowas auch verursachen?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Eher unwahrscheinlich, eine nicht mehr einwandfrei funktionierende Zündspule würde über den gesamten Drehzahlbereich zu Störungen führen, im Leerlauf würde man davon aber im Normalfall nix merken, wenn doch, dann ist der Schaden der Zündspule schon so erheblich, dass sich das auch anders bemerkbar machen würde.

  • also könnt ihr euch mal entscheiden?


    was ist das LLRV?


    und irgendwie sehe ich im moment noch keine wirkliche lösung? hat einer nicht einen genauen plan was das ist? als vermutungen aufzustellen? es bringt mir ja auch nichts, wenn es das oder das sein könnte. der wagen macht es ja im stand, wenn er steht! und nicht während der fahrt und vor allem er macht es unregelmäßig.


    ist jetzt nicht böse gemeint. nur man stellt ja fragen um eine klare antwort zu bekommen.

  • fur was ist denn das zuständig???


    also das LLRV?und warum macht der puma das wenn man im nach dem kaltstart anfährt und ein leistungsloch hat? oder hängt das mit dem LLRV zusammen?

  • Zitat

    Leerlaufluftregelungs-Ventil (IAC-Ventil) (so heisst's bei Ford, bei uns im Forum als LeerLaufRegelVentil bekannt


    Das IAC-Ventil ist ein elektronisch gesteuertes Magnetventil, das es einem Luftstrom ermöglicht, die Drosselklappe zu umgehen. Unabhängig vom aktuellen Lastzustand kann auf diese Weise die Leerlaufdrehzahl stets beibehalten werden. Das IAC-Ventil wird durch Masseimpulse vom PCM gesteuert, deren Pulsbreite die Ventilstellung bestimmen.

    Da hätte man auf Grund der Namesgebung auch selber drauf kommen können. Aber was soll's ... ;)


    Im kalten Zustand reagiert das Ventil, wenn's älter und dementsprechend verschmutzt ist, auch gerne mal verzögert, da durch die Verschmutzung der Stellmechanismus nur noch schleppend arbeitet, hinzu kommt, dass die Kälte das Material sich zusammenzieht, was den Effekt verstärkt.

  • das ist wohl ein thema, was wohl keiner richtig lösen kann hier?


    gut, dass er im stand unruhig läuft, ist das LLRV.


    aber das andere problem, kann mir wohl keiner erklären, wovon das kommt?

  • das wollte ich nur hören. jeder hat eine vermutung aufgestellt, aber ist nicht so wirklich auf meine fragestellung eingegangen.


    jetzt habe ich ja eine konkrete antwort bekommen. die auf meine fragen passten.


    bin zumindest nicht die hellste leuchte in sachen motor und elektronik, aber dafür gibt es ja dieses forum hier.


    denke ich mal, um solchen leuten wie mir, zu helfen.


    aber trotzdem danke. :)

    Einmal editiert, zuletzt von racingpuma87 ()

  • servus
    hab jetz seit nem monat probleme mit der leerlaufdrezahl


    wenn ich an der ampel stehe, bleibt die drehzahl erst ganz normal und dann nach ca. 15-20 sek fällt die drehzahl schlagartig ab und fängt sich gerade noch so bei 200 und steigt wieder - aber danach läuft der motor irgendwie unruhiger


    war inzwischen 2 mal bei ford:
    einmal hab ich so ein neues LLRV bekommen (so eins, dass erst auf 1500 1/min bleibt und dann langsam zurückgeht)
    war nicht weg
    wieder hingeschafft - jetz nochmal irgendwelche fehler gelöscht und angeblich solls besser sein
    wieder dasselbe problem


    ich will jetzt nicht schon wieder hin - habt ihr ne idee? ford meint, das braune kabel sein i.O.
    die meinten, dass es höchstens vom kraftstofffilter kommen kann - aber irgendwie glaub ich das nicht


    wär klasse, wenn mir einer helfen könnte

  • haste den LMM mal gereinigt, habe dieses phänomen auch hin und wieder. letztens hab ich das LLVR und den LMM sauber gemacht, kurz danach hat ich die drezhalschwankungen noch, aber jetzt sind sie komplett weg außer der minimalen schwankungen.

  • Ohja, das kommt mir SEHR bekannt vor!
    Wechsel mal den LMM oder mach diesen vorsichtig sauber. Meiner ist wohl kaputt, da hilft kein säubern mehr und nachdem ich sämtliche Gerätschaften ausgewechselt habe, wird es wohl nurnoch daran liegen können.


    Mfg
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!