Querlenkerbuchsen auswechseln oder ganzen Querlenker neu ?

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und relativer Techniklaie, darum vergebt mir bitte. :)
    Ich bin gestern mit meinem 1.7l Puma Baujahr 00 durch den TüV gerasselt.
    Aussage war, die Querlenkersilentbuchsen an der Vorderache seien ausgeschlagen und müßten ausgetauscht werden, die starke Beanspruchung käme vor allem von der Tieferlegung. In meinem Kätzchen ist ein Fahrwerk von MS Design mit Gossow Federn eingebaut. Liegt 30mm tiefer.
    Auf meine Frage hin, was das für ein Aufwand sei, sagte mir der - wirklich nette - Inspekteur vom Tüv, wenn ich mit Schraubstock und Hammer umgehen könnte, könne ich es auch selbst machen.
    Zusätzlich müßte ich noch die Bremsscheiben erneuern lassen.


    Jedenfalls bin ich danach zu einer hier nicht genannten größeren deutschen Werkstatt und Teile Kette gefahren und habe mir ein Angebot erstellen lassen. Die innenbelüfteten Bremsscheiben + Aufwand wären so circa 200euro, und für das Querlenkerproblem kämen nochmal 300euro dazu...


    Ich so.. what the fuck? :cursing:


    Aber die 4 Querlenkerbuchsen kosten doch nur ca. 30Euro insgesamt....


    Ja ähm, davon raten wir Ihnen ab, da könnten wir keine Garantie drauf vergeben, außerdem sind das pro Buchse locker 30min Arbeitszeit, also 2h insgesamt, wir bauen Ihnen da lieber zwei neue Querlenker ein, das wären dann 120Euro pro Querlenker + Arbeiszeit, halt knapp 300euro.


    So meine Frage, wollen die mich ver........ ? Ich mein der Typ vom TüV sagt mir was von, wenn sie mit Hammer und Schraubstock umgehen können machen sies halt selbst und dann sowas?


    Hätte hier in meiner Stadt vllt. einen kleinen KFZ Betrieb, der mir die Buchsen auch so einpressen würde.



    Würde mich mal interessieren, was die Technikfreaks von euch dazu sagen. Lese euer Forum schon länger anonym mit, hab mich wegen meiner technischen Unkenntnis aber nicht getraut, hier großen geistigen Dünnschiss zu verzapfen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelmeise ()

  • Da hste aber nen schlechten ATU erwischt.
    Gugst du Querlenkerpreis. Da kannste den auch komplett tauschen und selber anschrauben.
    Zum Buchsen tauschen ist hier aber auch ein wenig zu finden im Forum. Ach so, nach dem Tauschen wär dann auch wieder eine Achsvermessung angesagt.


    Wenn du die Daten von deiner Mieze ins Profil schreibst könnte mer dir auchn Tip bei der Bremsenwahl geben. Bei sportlicher Fahrweise verziehen sich die kleinen in der Regel lange bevor se abgenutzt sind. Die kann mer außerdem auch gut selber tauschen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • WoW, vielen Dank für die Antwort und den Link... das sind ja Unterschiede wie Tag und Nacht.


    Habe mein Profil mal updated, aber sehr laienhaft, weiß wirklich nicht um welche Edition es sich bei meinem Puma handelt, wiegesagt hat glaube ich vom Werk schon diese Ricardo Ledersitze und Lederausstattung. Und ist halt ne Menge Alu innen drin zu sehen... als ich den Wagen vor zwei Jahren kaufte hatte ich mir vorher einige andere Pumas von privat angeschaun und die waren was die Innenausstattung angeht wesentlich liebloser gestaltet.


    Und ansonsten hab ich wiegesagt im Profil einfach mal den ganzen Absatz in meinem Fahrzeugschein abgeschrieben.. poste ihn auch hier nochmal:


    Zu 18-20:H. bis 1400 U. ZU G: bis 1145*zu O.1/O.2:Keine`zu Höhe: mit Fahrwerksfedern, Herst.: MS Desigin GmbH Kennz.V.:MSTL F05397014040 VA,H.:MSTL.F05397014040 HA Farbe: Rot+zu Höhe: 30mm mit Gossow Fahrwerksfedern Farbe Blau Kennz.:G05535-1/-2


    im Fahrzeugschein angegebene Kw/Umdrehung 92/6300 und Höchstgeschwindigkeit 203.


    Meine Fahrweise.. nunja :D.. zu 75% ist mein Auto ein Stadtauto, wenn ich Frau und Kind mit dabei habe fahre in der Regel relativ brav.. aber alleine *hust* Komme ursprünglich aus der Rhön und habe da so meine Hausstrecken, sehr kurvenreich, da macht das Auto einen Spaß....


    Bin vor dem Puma nen alten E36 325i mit 200Ps gefahren, auch tiefergelegt mit 60/40.. von den Werten der Beschleunigung her war der eigentlich nen Tick schneller... aber irgendwie ich verliere so gut wie kein Ampelrennen mit dem Puma und das Fahrgefühl, die Kurvenlage.. einfach nur GEIL.. auch vom Motor höre ich im Innenraum ne Menge mehr als vom 6Zylinder ausm BMW.


    Also was ich sagen will, mir hat noch nie ein Auto so viel Spaß gemacht wie der Puma, und ich hab schon einiges gefahren, bin nach 2 Jahren immer noch verliebt. Meine Fahrweise ist teils recht sportlich.


    Sorry, wenn ich jetzt bissel off topic ins Schwärmen geraten bin. :D


    Was die Bremsen von deinem Link angeht, das hört sich schon recht gut an für sportliche Fahrweise oder?
    *Link*


    Und bei den Preisen für die Querlenker, das sind ja 66euro statt 120.. wär es vielleicht doch ne Überlegung wert sich davon 2 zu bestellen statt mit den Buchsen rumzuhampeln?

  • Mit den Buchsen rumzuhampeln lohnt sich wirklich nur, wenn Du die Serienbuchsen gegen härtere "Sportbuchsen" von PowerFlex tauschen willst, ist eigentlich kein allzu großer Aufwand, wenn man weiss wie's geht, dauert meines Erachtens (hab's schon 2 mal selber gemacht) max. 1 Stunde mehr, wenn man alle 4 (also die kleine und die große Buchse im Querträger) wechselt.


    Willst Du bei den Serienbuchsen bleiben, die für die meissten vollkommen ausreichen, nimm den kompletten Querlenker.

  • War jetzt grad wirklich am rätseln welche BRemsanlage drinn ist, aber ich sehe das du im Profil scheinbar das Datum der Erstzulassung angegeben hast. laut VIN ist der im November 99 vom Band gerollt, da ist aber scheinbar nochn kleiner FEhler drinn, laut unserer entschlüsselung im Forum wäre der im Werk Dagenham gebaut worden (den haben se nur in Köln gebaut).
    VIN code entschlüsseln
    Ich hab jetzt diese Bremsscheiben (der Preis bei Bremsscheiben ist immer pro Stück und bei Bremsbelägen immer pro Achse)drinn, ich muß sagen, das sind die erstn die so lange überlebt haben das ich jetzt den 2. Satz Bremsbeläge drauf gemacht hab. Drauf hab ich auch mitlerweile die TX Beläge und die Scheibnen "verkehrt rumm" montiert das die Schlitze gegen den Strich laufen und damit das Ansprechverhalten besser ist. Das einige das ich nachbestellt bab sind die TH-Brake-Shims weil gegen das quitschen von den TX BElägen.
    Eigentlkich ist die Bremse groß genug dimensioniert, wird aber schlecht gekühlt, daum werden die kleinen Scheiben meist auch zu warm und verziehen sich. Ab bj 2000 hat Ford dann etwas größere Scheiben verbaut.


    Wenn mer so viel in der Stadt fährt lohnt es sich wohl nicht die härteren PU Buchsen einzubauen. Da würde ich auch nur die Querlenker ganz tauschen, soweit ich mich erinner kann mer das einfach so mit 3 Schrauben ohne speziellem Werkzeug. Nicht vergessen danach noch mal ne Achsvermessung (50€) machen zu lassen. Beim wechseln der FAhrwerksteile kann sich immer die Spur verstellen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Also, ich habe die WIN nochmal überprüft und bei mir kommt auch das Ergebnis:


    VIN WD0CXXGAECXM61725 Hersteller Unbekannt Modell Puma Variante 3-türiges Coupe Ursprungsgesellschaft Ford Deutschland Montage Eigene Montage Montagewerk Dagenham/Köln/Ipiranga Baujahr 1999 Baumonat November Laufnummer 61725


    bei den Querlenkern werd ich das jetzt auch so machen, wie von euch vorgeschlagen.


    Zu den Bremsen.. der Wagen hatte laut Tüv Bericht eigentlich noch ganz gute Bremswerte:


    l. r. Feststell.
    Achse 1: 280 280
    Achse 2: 180 180 150 130


    Das Problem der vorderen Scheibenbremsen ist eine starke Korrosion am äußeren Rand, war am überlegen die eventuell abschleifen zu lassen, aber davon hat mir der TüV Inspekteur abgeraten. Bei den Bremsen meinte er noch, es handle sich um innenbelüftete Scheibenbremsen, liege ich damit bei deinem Link vom ersten Post richtig, wenn ich die kaufe?


    Und nochmal zum Verständnis für nen Doofen wie mich. Ich muss also:


    Querlenker untenlinks
    Querlenker untenrechts
    Bremsscheibe Power Disc 2x 239mm
    Bremsbelag Scheibenbremse 2x 239mm


    bestellen, und einbauen.. bzw. einbauen lassen, richtig?


    Das wären nach Adam Riese 2x 66euro 2x 36euro + 2x 28euro = 260euro Materialkosten


    Ich kenn hier in Kassel noch ne KFZ Werkstatt, einen Libanesen, bei dem läuft das mit der Preisabsprache meist so ab.. "Was willst du bezahlen?" .. und dann wird gefeilscht.. was wäre ein fairer Preis für seinen Arbeitsaufwand? Achsvermessung inklusive? Dachte mir ich versuch ihn auf ca. 350-400Euro zu drücken. :)


    Weil ich hab wirklich 2 linke Hände :)


    Und vielen Dank für deine Mühe

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelmeise ()

  • Wie jetzt, sind die Bremsscheiben an der VErschleißgrenze (werden zu dünn) oder hat der gemeckert weil die außen rostig sind?
    Der rostige rand ist normal weil der Belag da nicht drüber schleift.
    Ob die Bremsscheiben krumm sind merkst du an den Bremswerten nicht, dann vibriert eher das Lenkrad.


    Fast richtig, die Bremsbeläge nur 1 mal.


    Der Arbeitsaufwand ist eher gering, das macht auch der Reifendienst umd die Ecke, ich würd mal tippen das die dafür noch mal 150€ nehmen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • also der Typ vom Tüv hat gemeckert, weil die Bremsen am äußeren Radius korrodiert sind. Also quasi vom Rand ausgehend eine 1-1.5cm starke Korrosionsschicht.


    kurz mit Powerpoint rumgespielt.. das meine ich:



    und edit: mit 350-400Euro meinte ich quasi Teile + Arbeitsaufwand.. denk mal damit komme ich hin und wären immer noch 150-100Euro weniger als bei Atu, die haben doch ansich ne Tiefstpreisgarantie oder nicht.. Oo aber ka warum deren Querlenker fast doppelt so teuer sind wie du von deiner Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelmeise ()

  • Ist net meine Seite, die gehört ST155 ;)
    Ich frag mich was der Tüc Prüfer hat, ich kenne kein Fahrzeug mit scheibenbremsen bei dem der Rand nicht rumm oxidiert. Mal abgesehen davon das mer Bremsscheiben auch nicht teillackieren darf gibts nichts was die Temperaturen auch aushalten würde. Wie gesagt die Bremsbeläge liegen nicht bis zum Rand auf (bei jedem Fahrzeug), darum gibts die Rostkante. Weiter innen wird die Bremsscheibe ja permanent vom Belag abgeschliffen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ein Rand von 1-1.5cm ist zu breit, da geb ich dem TÜV-Prüfer recht! Das ist ein Zeichen dafür, dass der Vorbesitzer zu kleine Bremsklötze montiert hat. Normalerweise ist der Rand max. 1mm breit!

  • Also bei den Pumascheiben würde ich das nicht machen, durch den Materialabtrag kommt es mit großer Wahrscheinlichkeit zu Spannungslösungen im Material, die Scheibe wird ratzfatz krumm. Lieber gleich neue drauf, wenn die eh schon runter gemacht werden. Und dann direkt mit den passenden Bremsklötzen bitte! :D

  • meinte schon cm :) und wollte euch nochmal sehr danken für die nette und kompetente Hilfe im Forum.


    Noch eine Grundsatzfrage: Wie kommt es eigentlich, dass die Ersatzteile auf http://www.tuninghaus.de so unverschämt günstig sind? Hab jetzt Preisvergleiche bei Ford und Atu gemacht und da kostet zb ein Querlenker:


    tuninghaus 66euro
    atu 120euro
    ford 165euro


    soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber vielleicht kann mir das mal jemand erklären. :)


    und nochmal zu Thema Bremsscheiben, hab bei meinem Bmw früher die Scheiben abdrehen lassen, die durften min. 13mm dick sein und hatte damit auch noch ne gute Bremswirkung. Aber werd einfach jetzt die 293mm Powerdisc Scheiben kaufen + Bremsbeläge. Hatte ich weiter oben auch gepostet, was ich kaufen möchte, klerkx hat ja schonmal drübergeschaut. (ok, also bremsbeläge 1x ^^)


    Muss ehrlich gestehen, ich trau mich selbst noch nicht, alleine am Puma rumzuwerkeln, habe aber zum Glück ne KFZ Werkstatt gefunden, denen ich bei der Arbeit bissel über die Schultern schaun kann, vielleicht lerne ich ja was dabei.


    Und nochmal, echt danke Leute, hatte schon die Befürchtung als Auto-Newbie hier runtergemacht zu werden :)

  • Fragn doch selber der Inhaber ist hier auch im Forum unterwegs als St155 ;)
    Wundert mich aber eigentlich auch schon das die Ersatzteile bei dem so preisgünstig sind, am interessantesten ist der eigentlich weil das die einzig vernümftige Quelle für Motortuning ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • früher, als der Arbeitslohn noch gering war, war das es ein Standartverfahren, dass man Bremsscheiben saubergedreht hat.


    dein problem wird aber der Bremsklotz sein, da der nicht richtig anliegt und deswegen nicht flächig anliegt.
    ich würde somit neue scheiben und beläge empfehlen.


    Kann man auch leicht selber machen...... bei mir auf der HP ist dafür ne Anleitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!